-
AutorBeiträge
-
Guten Abend ihr Lieben…..
möchte mich als KRETA-Interessierten,noch nicht als Kreta-Fan kurz vorstellen.Ich heiße Eike bin 40 Jahre,und fahre dieses Jahr im Hochsommer das erste mal nach Kreta.Wir waren schon zwei mal auf Rhodos,und uns beeindruckt halt diese griechische Mentalität.
Nun muß ich dazusagen,das es uns in die Touristenhochburg Chersonissos verschlägt,was ja nicht unbedingt schlecht sein muß.Wir wollen ca. 4. Tage einen Leihwagen nehmen(man kann ja von Chersonissos auch viel mit dem Linienbus erreichen?) und nicht alzuweite Ausflugsziele ansteuern.Meine Frage ist, was muß ich das erste Jahr unbedingt sehen? Unsere Tochter ist erst 11. Jahre,es könnte auch eine schöne Badebucht,
oder eine versteckte Taverne am Meer ´(Insidertip) dabei sein.Aber bitte nicht so überlaufen,und vielleicht gut zum schnorcheln….
Für ein paar gute Tip´s wäre ich dankbar. Bin leider erst morgen wieder im Netz,muß noch auf Nachtschicht. Geldverdienen für Kreta, hi hi.
Schönen Abend noch wünscht Eike 😎Hallo Eike
Es gibt soooooooooooo viel zu sehen auf Kreta, selbst für Kinder muss es nicht nur "All-In Hotel Animations Programm" sein. Was Ihr zB. gut mit eurer Tochter machent könntet ist volgendes.
Von chesonissos aus kann man ganz einfach das "Cretan Aquarium" in Gournes besuchen ! Das ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für euch ! Hir ist die Webseite http://www.cretaquarium.gr/
fotos findet Ihr auf der Webseite !Ausserdem ist eine Tour zur Südküste sehr schön und interessant z.B. runter nach Matala wo Ihr an den ausgrabungen Gortys (Gortys war eine antike Stadt im zentralen Südkreta, ca. 40 km südlich von Heraklion bei Agii Deka in der Messara-Ebene. Bekannt ist die Ausgrabungsstätte von Gortys für die „Große Inschrift“, den bislang ältesten aufgefundenen Gesetzescodex Europas.) siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Gortys
und Festos (Phaistos oder auch Festós), ist der Name einer bronzezeitlichen minoischen Siedlung auf der griechischen Insel Kreta. Sie lag in der Nähe der Südküste des zentralen Teils der Insel, auf einem Höhenrücken über der fruchtbaren Messara-Ebene. Die in der heutigen Präfektur Iraklio gelegenen Ruinen des Palastes von Phaistos bildeten auf einer Fläche von 8.400 m² einst den zweitgrößten minoischen Palast Kretas nach Knossos.) siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Festos vorbeikommt, und dann nach Matala. Matala ist sehr bekannt wegen der Höhlen in denen in den 60 er Jahren die Hippies in gewohnt haben ! siehe http://de.wikipedia.org/wiki/MatalaMan kann einem Kind von 11 Jahren auf dieser Route lebhaft erzählen wie das früher alles war und es wird für sie bestimmt nicht langweilig. 😉
Das ist EIN Beispiel einer schönen Route für euch, aber es gibt noch so viel mehr …@Judith Dullaart
Bildergröße !!! >:(
@Herbert
Was ist mit der Bildergrösse ?? Stehen doch nicht auf deinem Server !!! Sind einfach geupload über den anderen Seiten !
Also ???Anonym
März 20, 2008 um 8:23 am UhrBeitragsanzahl: 5352Moin Judith !!
Sind aber trotzdem zu groß !
Max. Kantenlänge von 500 Pixel pro Bild !
Wir müssen uns auch daran halten. Also ???
Gruss Haui 🙂 😎
Anonym
März 20, 2008 um 8:25 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo Judith,
wenn Herbert auch die Bildgröße bemängelt………..gel Herbert 😉 😉
muss ich doch sagen – prima dass Du dieses Thema mal genauer anschneidest, denn es könnten einige Familien mit Kindern daran interessiert sein.
Wir waren vor vielen Jahren auf Fehmarn in dem damals größten Aquarium und unsere Kids waren begeistert.
L.G.
harullaJudith Dullaart wrote: @Herbert
Was ist mit der Bildergrösse ?? Stehen doch nicht auf deinem Server !!! Sind einfach geupload über den anderen Seiten !
Also ???Hallo Judith,
es geht mir nicht so sehr um das Datei-Volumen sondern um die Optik, sprich vertikale Scroll-Balken (Benutzerfreundlichkeit).
Zum Thema upload von fremden Servern: dass du dann dort zusätzlichen Traffic verursachst, ist dir schon klar, oder? Außerdem gehe ich davon aus, dass du dir von den jeweiligen Betreibern (Eigentümer der Urheberrechte) die Erlaubnis geholt hast, die Bilder an anderer Stelle zu veröffentlichen (Copyright?!).
Falls nicht, müssen die Bilder leider wieder entfernt werden … 🙁
harulla wrote: prima dass Du dieses Thema mal genauer anschneidest
Das Aquarium wird aber auch hier in den Kreta-Impressionen ("Zentralkreta > Cretaqarium") schon ausführlich und mit Fotos vorgestellt …
Hallo Eike,
also was ich in Chersonissos ebenfalls empfehlen kann ist das Freilichtmuseum "Lychnostatis". Dieses privat geführte Museum liegt am Ostende von Chersonissos und zeigt sehr schon, wie das (bäuerliche) Leben früher auf Kreta war. Es werden Führungen in verschiedenen Sprachen u.a. deutsch angeboten. Ihr müsst euch nur vorher informieren wann diese stattfinden.
Außerdem ist die Lassithi Hochebene natürlich nicht fern, die immer einen Ausflug wert ist.
Anonym
März 20, 2008 um 6:39 pm UhrBeitragsanzahl: 5352Das Aquarium wird aber auch hier in den Kreta-Impressionen ("Zentralkreta > Cretaqarium") schon ausführlich und mit Fotos vorgestellt …
Stimmt Herbert,
Du weißt ja das ich Deine Arbeit schätze [smiley=kiss.gif]Ich fand nur ein erinnern…so zwischendurch……….garnicht verkehrt.
Vor allem weil´s mal vor der Urlaubsplanung war, und nicht als Erfahrungsbericht. Somit haben unsere " Neuen " noch die Möglichkeit etwas einzubauen.
L.G.
harulla[reason]Zitat als Zitat gekennzeichnet[/reason]harulla wrote: Ich fand nur ein erinnern…so zwischendurch……….garnicht verkehrt.
Da ist auch überhaupt nichts gegen einzuwenden, es ging mir nur um die Fotos …
Hallo Eike!
Die Ausgrabungen von Malia wären relativ nahe!
Lassithi ist auch immer ein heißer Tipp!(Zeushöhle)
Strandmäßig ist Chersonissos nicht der Hit, Stalis und Malia sind da besser!(mit Google Earth mal nachgucken!)
Agios Nikolaios ist auch empfehlenswert bzw. nen Abstecher nach Irapetra.
Tarvernen gibt es in Hersonissos wie Sand am Meer, schwer da nen guten Tipp zu geben…
Ihr wisst aber schon das ihr in einer High Life Gegend seit mit 2km Disko bzw. Barstreet?!LG Wolfi
(in welchem Hotel seit Ihr?)
Danke erst mal für die vielen Tipps. Das es jetzt noch ein bischen Ärger wegen der Bilder gab,tut mir Leid Judith.Zum Aquarium fahren wir aber auf alle Fälle, schon wegen meiner Tochter. Xerokampos (superschöne Bucht?) wird ins Programm aufgenommen und vielleicht das Bergdorf Krista in der Lassithi Hochebene (Zeushöhle)
Zu den Ausgrabungen nach Knossos oder vielleicht Festos mal sehen.
Dann schöne Strände, Buchten und Tavernen. Wir haben ja nur 13 Tage.
Außerdem muß ich auch ein gesundes Mittel finden, meine Frau ist nämlich eine Sonnenanbeterin, und wünscht sich auch ein bischen Erholung
Meine Tochter ist 11. und die möchte ich auch nicht 13 Tage ins Auto setzen…..In meinem ersten Jahr werde ich mich sicher nur im Osten aufhalten. Kurze Zwischenfrage-Sind die Strände zwischen Koutsounari und Anallpsi Sand oder Kiesel ? Dann habe ich hier noch einen super Tipp rausgelesen ,die Taverne Kallionzina in Koutsouras.Habe schon 2 Bilder gesehen, direkt am Meer, wird natürlich angesteuert. Sowas liebe ich….
Wolfi,jetzt weiß ich auch das Chersonissos nicht die allererste Adresse ist,aber ich werde das beste daraus machen.Es gibt 100%ig auch ruhigere Ecken Der Preis spielt ja auch immer eine Rolle.
Wir fahren ins Royal Belvedere . Hatte eigendlich gute Kritiken auf verschiedenen Hotelseiten und auch einen guten Preis. Also schreibt bitte nichts falsches :'( denn ich fahre ja erst hin.
Wünsche euch allen ein schönes Osterfest Eike 😎Anonym
März 20, 2008 um 8:25 pm UhrBeitragsanzahl: 5352die Taverne Kallionzina in Koutsouras.Habe schon 2 Bilder gesehen, direkt am Meer, wird natürlich angesteuert.
Hallo
Bedenke bitte die Taverne , die übrigens zu meinen Lieblingstavernen gehört liegt von Heraklion Airport ca. 2 Std. zügige Autofahrt entfernt.
Weiterhin, bitte bedenken, da stehste nicht mehr so schnell auf 😉 😉 😉
Dann noch mal mindestens 2 Stunden zurück.Habe da manche schöne Stunde zerrinnen lassen, aber ich habe nur 100m nebenan gewohnt. [smiley=beer.gif] [smiley=beer.gif]Davon mal abgesehen [smiley=lol.gif]
badener……der ausm Süden…..
Hallo badener,
ich würde ja von Chersonissossos fahren (auch 2 Stunden ?).
Wenn ich früh nicht so spät losfahre, mir ein Ausflugsziel in der Nähe der Taverne suche ,dann gemüüüüüüüüüüüüüüüütlich essen gehen,nochmal mit meinen Mädels irgendwo ins Wasser springen….. 😀
Denkst du das ist zu viel für einen Tagesausflug ? :-/
Gruß Eike -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.