-
AutorBeiträge
-
Südosteuropa: Saharaluft bringt 44 Grad
In Süditalien, Griechenland und Balkan bahnt sich eine Hitzewelle an. Temperaturen über 40 Grad werden erwartet.
Auf Südosteuropa rollt nach Angaben von Wetterexperten eine Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad zu. An der Vorderseite eines ausgedehnten Tiefdruckwirbels über dem Atlantik fließe von diesem Mittwoch an Saharaluft nach Süditalien, Griechenland und in Teile des Balkans, berichtete am Dienstag der Meteorologe Manfred Spatzierer vom Wetterdienst Meteomedia.
Die Tageshöchstwerte würden in den kommenden Tagen verbreitet über 35 Grad steigen. In einigen Gebieten – etwa in Süditalien, im Inneren Süddalmatiens, Montenegros, Griechenlands und in Mazedonien – seien 40 Grad möglich. Das griechische Meteorologische Amt (EMY) rechnet am kommenden Wochenende sogar mit Temperaturen zwischen 42 und 44 Grad – zumindest in den Städten Larisa und Lamia in der Mitte des Landes.
Nach der Prognose von Meteomedia wird die Hitzwelle vermutlich bis weit in die nächste Woche hinein anhalten. "Wer jetzt zum Urlaub in den Süden aufbricht, soll es mit dem Sonnenbaden nicht übertreiben. Bei diesen Temperaturen besteht besonders für Mitteleuropäer, die solche Temperaturen nicht gewohnt sind, akute Hitzschlaggefahr", warnte Spatzierer. Etwas kühler sei es im Seewind auf den Inseln und an den Küstenabschnitten der Region.
In der griechischen Hauptstadt Athen war es am Dienstag bereits 36 Grad heiß. Der Zivilschutz des Landes rief die Menschen auf, sich in den kommenden Tagen nicht unnötig im Freien aufzuhalten, viel Wasser zu trinken, keine enge und dunkle Kleidung zu tragen und weder alkoholische Getränke noch fettreiche Nahrung zu sich zu nehmen. (APA)
Hallo Herbert [smiley=hmm.gif],
das sind ja "schöne" Aussichten, eigentlich genau die entgegengesetzte Wetterlage im Vergleich zum Vorjahr. Also nur durch schattige Schluchten spazieren umd immer genug Wasser am Mann haben…
CU
Herbert
einen Tag und das bischen Rest von heute…. 😛
Anonym
Juni 21, 2007 um 11:12 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo
Diese Wetterlage hat sich bei uns Anfang Juni bemerkbar gemacht , wir hatten 3 mal diesen ekeligen Saharawind inclusive rotem Staub.
Wenn sich das nun so fortsetzt >:( >:( >:(
Viel Spass :-[badener
Hallo Herbert,
wieder gut gelandet :'( :'(.
Meiner Frau ist gestern am Strand von Matala das Feuerzeug in der Handtasche explodiert :o, obwohl sie im Schatten lag. Es ist aber nichts passiert.
Ich konnte leider jetzt nicht mitreisen :'(.VG Frank
Anonym
Juni 22, 2007 um 7:48 am UhrBeitragsanzahl: 5352Hallo zusammen,
und unser Haui schrieb mir gerade, dass sie sich heute nur am Pool aufhalten werden ( um 40° )
Er lässt alle herzlich grüßen.
L.G.
harullakphthmatala wrote: Meiner Frau ist gestern am Strand von Matala das Feuerzeug in der Handtasche explodiert :o, obwohl sie im Schatten lag. VG Frank
Hallo zusammen,
da kann ja nur ein Materialfehler vorgelegen haben, denn um so etwas zur Explosion zu bringen, sollte es ja wohl ein wenig mehr erfordern.
Wenn das der Herr TÜV hört, dreht er sich bestimmt im Grabe um. 😮 😮 😮
Gruß
juergenkNichts mit Materialfehler, tags darauf ging das zweite Feuerzeug in die Luft :D.
Jetzt nimmt sie nur noch Streichhölzer ;D ;D.Gruß Frank
Anonym
Juni 23, 2007 um 6:27 am UhrBeitragsanzahl: 5352😉 😉 😉 😉
Da sieht man wie gefaehrlich das Rauchen ist. ;D ;D ;D ;D ;Dbadener …….der Nichtraucher ist………. ::)
Hi
Also ich hoffe das das Lüfterl bis nach Santorin raufweht! ;D ;D ;D ;Dnur noch 16 Tage… 🙂
LG WolfiHitzewelle in Griechenland mit bis zu 45 Grad
Hohe Temperaturen solle noch bis zum kommenden Donnerstag anhaltenAthen – Heiße Luftmassen aus Afrika haben am Wochenende in ganz Griechenland zu unerträglich hohen Temperaturen geführt. In der südgriechischen Hafenstadt Kalamata und in der Nähe von Athen bei Eleusis zeigten die Thermometer 45 Grad, teilte das Wetteramt am Sonntag mit. Im Norden wurden rund um die Hafenstadt Thessaloniki 40 Grad erreicht.
Backofenphänomene
"Jetzt erst beginnt die schwierige Phase dieser Hitzewelle", sagte Meteorologe Thodoris Kolydas im Fernsehen. Der Körper sei durch die Hitze der vergangenen Tage überlastet. Zudem strahlten die Gebäude gespeicherte Wärme aus. Dabei entstünden "Backofenphänomene" – besonders in den Großstädten. Ärzte rieten den Menschen, viel Wasser zu trinken und weite, helle Baumwollkleidung zu tragen. Tagsüber sollten sie sich nicht unnötig auf den Straßen bewegen und wenn ja, nur im Schatten. Alkoholhaltige Getränke und fettreiche Nahrung sollten nicht mehr eingenommen werden.
Fälle von Hitzschlag waren bis zum Sonntag in Griechenland nicht registriert worden. Das liege vermutlich daran, dass die meisten griechischen Haushalte über mindestens ein klimatisiertes Zimmer verfügten, berichtete das staatliche Fernsehen. Zudem öffneten alle Städte klimatisierte Hallen für die Bürger. 1987 waren bei einer ähnlichen Hitzewelle, die damals zwölf Tage dauerte, rund 1.500 Menschen ums Leben gekommen. (APA/dpa)
Hitzewelle beherrscht Südeuropa – Griechenland meldet Juni-Rekord
Südeuropa leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius. Griechenland meldete den heissesten Juni-Tag seiner Wetter-Geschichte: Am Sonntag wurden in Eleusis nahe Athen 46 Grad gemessen.
Das sei der höchste Juni-Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, teilte das griechische Wetteramt (EMY) mit. Meteorologen rechnen damit, dass die seit Freitag andauernde Hitzewelle am Dienstag ihren Höhepunkt erreichen wird.
Selbst nachts fielen die Temperaturen derzeit nicht unter die 30-Grad-Marke. In den griechischen Städten Larissa und Aigio starben zwei ältere Menschen an Hitzschlag.
…
Ach wenn die doch nur etwas davon raufschicken könnten. Uns wäre beiden geholfen.
Hitzewelle im Südosten Europas dauert an
Griechenland – Die Hitzewelle in Griechenland hat am Dienstag ein weiteres Menschenleben gekostet. Eine 17-jährige starb auf Kreta, teilte das Gesundheitsministerium mit.
Seit Beginn der Hitze am vergangenen Freitag sind vier Menschen ums Leben gekommen. Zwei Männer befanden sich am Dienstag in einem Krankenhaus der kretischen Stadt Heraklion in kritischem Zustand nach einem Hitzeschlag. „Ihre Körpertemperatur betrug 42 Grad, als sie zu uns ins Krankenhaus gebracht wurden“, sagte ein Arzt im griechischen Rundfunk.
Aus fast allen Regionen des Landes wurden bereits um 10.00 Uhr Temperaturen zwischen 35 und 41 Grad gemeldet. Die Meteorologen rechneten mit “45 Grad und mehr“ in der Mittagszeit. Bereits am Sonntag war in Griechenland eine neue Juni- Rekordtemperatur von 46 Grad gemessen worden.
Irgendwie ungerecht verteilt (aus Tirolersicht) letzte Nacht Wettersturz,
Starkregen, Schneefall bis 2000m; Frühtemperatur 11, Mittags 17 Grad!
Ich geb die Hoffnung nicht auf,vielleicht reicht der Wind bis zu uns 🙂
lg MeinhartHi, ich finde das echt erschreckend wie verrückt das Wetter derzeit ist; im Süden sterben die Menschen an Hitzeschlag und in England werden sie durch vom Sturm umfallenden Bäumen erschlagen. Das macht schon Angst.
Dennoch freue ich mich darauf am Samstag in die Sonne nach Kreta fliegen zu können. Aber mal eine vielleicht ziemlich blöde Frage: was sind erste Anzeichen von einem Hitzeschlag? Das weiß ich gar nicht.Nina
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.