Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)

  • Autor

    Beiträge

  • helmut

      Beitragsanzahl: 152

      hallo zusammen

      Mit Wirkung ab Juni 2007 gilt in Griechenland eine neue Verkehrsordnung, die unter anderem drastische Erhöhungen bei Bußgeldern und Strafen für als besonders gefährlich charakterisierte Übertretungen und Verstöße einführt. Ob dies wirklich nur der Minderung der Unfallzahlen oder doch eher vorrangig der Sanierung der Staatskasse dienen soll, mag dahin gestellt bleiben. Auf jeden Fall ist Griechenland wohl das einzige europäische Land, in dem nicht nur Personen, sondern auch Sachen "bestraft" werden: wie sonst soll interpretiert werden, dass selbst bei mehr oder weniger geringfügigen Verkehrsverstößen kurzerhand auch das benutzte Fahrzeug stillgelegt wird? Bezeichnenderweise spielt es dabei keine Rolle, ob das "straffällige" Auto dem entsprechenden Fahrer oder einer dritten Person gehört: mitgefangen, mitgehangen!

      quelle und bussgelder hier:

      http://www.partnerbiz.net/griechenland-strassenverkehrsordnung-bussgeld.html

      unsere autovermieterin berichtete uns auch von radarkontrollen und saftigen bussgeldern auf der new road >:( >:(

      gruss
      helmut 😎
      (der sich immer brav angeschnallt hat…..)

      Pandora

        Beitragsanzahl: 91

        oh, oh, das hört sich ja gruselig an. FS-entzug und Fahrzeugstilllegung schon bei kleinsten Delikten, und das mit der gefährlichen Fahrweise, wer entscheidet das?
        Also für Alle: immer schön vorsichtig fahren!!!! 😮 😮 😮

        Pandora

        Anonym

          Beitragsanzahl: 5352

          Hallo Gudrun,

          Ohhhh, da kann ich deiner Aussage nur beipflichten, denn wie war das mit der Fahrtzeit von Berlin in den Harz [smiley=verwirrt.gif] Ihr ward schneller als die [smiley=engel.gif] [smiley=engel.gif] [smiley=engel.gif] fliegen 😀
          L.G.
          Heike

          Anonym

            Beitragsanzahl: 5352

            …also wenn ich mir die Bußgelder und die Fahrverbote so ansehe dann werden auf Kreta bald nur noch Touristen ein Auto führen  ::) fragt sich nur wie lange   😉

            Aber die Vorstellung allein auf Kreta mit dem Auto unterwegs zu sein hat schon was, gerade in den Kurvenreichen Gebieten – einfach die Ideallinie finden….bis auch ich aus dem Verkehr gezogen werde… [smiley=engel.gif]

            Nein, ich fahr immer verantwortungsbewußt.

            julia

            @harulla: wir waren nur zügig unterwegs

            meinhart

              Beitragsanzahl: 134

              Hallo Helmut!
              Griechenland ist diesbezüglich nicht das einzige Land in Europa (und auch nicht das erste),dass diese drakonischen Massnahmen einführt.

              Wohl auch mit dem Hintergedanken,dass die Staatskasse saniert werden muss, gibt es die Beschlagnahmung von Fahrzeugen bei Verkehrsdelikten schon seit einigen Jahren auch in ITALIEN!
              Die Strafen bei – für uns relativ kleinen Delikten – sind sehr hoch, und wenn man nicht vor Ort nicht bezahlen kann wird auch das Fahrzeug amtlich stillgelegt.Mach dir ein Bild,welche Probleme du dann mit einem Leihwagen hast!

              Nur – so gut kenn ich doch Griechenland und vor allem Kreta – wird
              " die Suppe erst gegessen wenn sie nur mehr lauwarm ist". 😉

              Eines ist aber klar: die STVO gilt überall, und wenn ich mir die Auswüchse der letzten Jahre mit den "Quad´s" anschaue die grundsätzlich immer und überall fahren,auch auf Gehwegen, >:( habe ich Verständnis.

              lg Meinhart

              juergenk

                Beitragsanzahl: 442

                Hallo zusammen,
                ich habe in meinem letzten Kreta-Urlaub mehrere Tankfüllungen verfahren – es sind somit einige Kilometer zusammengekommen.
                Durch ein sehr defensives Fahrverhalten – ;)trotzdem zügig ;)- bin ich relativ gut durchgekommen, sogar in den Stadtverkehren von Chania, Rethimnon und Heraklion.
                Das, was ich vermieden habe, waren so Sachen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, telefonieren, wild parken und dort fahren wo es verboten war. Mir macht die neue Verkehrsordnung überhaupt keine Angst.
                Gruß
                juergenk (der am meissten Schiss vor Jimmys hatte, die von modisch aufgebrezelten Nordeuropäerinnen gelenkt wurden)

                Anonym

                  Beitragsanzahl: 5352

                  😉 😉 😉 😉
                  Hallo
                  Es gab sehr viele Radarkontrollen auf der New Road , allerdings wenn der Busskatalog so umgestzt wird, sind die Kreter in den naechsten Wochen schon alle pleite. [smiley=zunge_raus.gif] Geschwingigkeitsueberschreitung ,Helmpflicht, usw sind doch ueberwiegend Fremdworte. Das will ich erleben wenn jeder Mopedfahrer, sofern er die Kiste ueberhaupt angemeldet hat ,,einen Helm traegt ;D ;D ;D ;D ;D ;D

                  Ich denke das wird wie so manches im Sande verlaufen, nach dem Motto schwach anfangen und dann stark nachlassen [smiley=zunge_raus.gif]

                  Roadrunner30

                    Beitragsanzahl: 433

                    Hi!
                    Also kann mich Badener nur anschließen!
                    Ich hoffe die Kreter holen nicht ihre Waffen raus!*ggg* 🙂 🙂 🙂 🙂

                    LG Wolfi

                  Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  Nach oben