Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)

• Autor

• Beitragsanzahl: 2

Weiß jemand, wie es in den Wintermonaten in Kretas Süden ist ?
      Bitte antwortet mir !!

Beitragsanzahl: 3194

Schön und schön ruhig … 😉

Was genau möchtest Du denn wissen?

Beitragsanzahl: 211

So ruhig wie auf einem Friedhof und angenehm mild, was das Klima betrifft.

Beitragsanzahl: 60

Konkrete Frage:
            Wie oft schneit es bis an die Küste herab und wie lange bleibt der Schnee dann im Normalfall liegen?

Liebe Grüße

Hallo Rocky,

Schnee an der Küste gibt es so alle 70 – 100 Jahre mal … 😉

Schau doch hier mal unter "Zentralkreta" und dort unter "Pitsidia" auf die "Winterimpressionen …", da findest Du einige Fotos aus dem Februar 2004, als der Süden für zwei, drei Tage mit einer leichten Schneedecke "gezuckert" war.

@Veronika: Im Winter ist in der Regel alles "verriegelt und verramelt", was mit dem Tourismus zu tun hat. Aber es gibt auch Ausnahmen: Bei http://www.kri-kri.com z.B. kannst Du auch im Winter wohnen und auch das Matala Valley Village will demnächst was im Winter machen, zumindest wohl für die neuen Ferienhäuser ( http://www.matalavilla.com). Oder wenn Du im Winter mal am Strand reiten möchtest: http://www.melanouri.com

Wenn Du Glück mit dem Wetter hast, kannst Du sogar im Dezember noch an den Strand und eine Runde schwimmen gehen. Ansonsten bleibt immer noch eine Fahrt nach Iraklion, da merkt man nur an den Temperaturen, dass es kein Sommer mehr ist …

Herbert,

diese Bilder gefallen mir.
                Besonders die mit dem eiskalt wogenden Meer. Wow, da steckt volle Power drin.  

Wie sieht es im Winter in den Ferienunterkünften mit dem Heizen aus? Und nicht nur damit. Ich habe mich schon einigemale gefragt, wie kalt es zu Winterszeiten in den Häusern sein muss, denn kaum ein Fenster und kaum eine Tür dichtet ordentlich ab. Im Sommer spielt das keine Rolle, aber wie ist das bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius? Da muss es manchmal gehörig ziehen.  

Vielleicht kennt jemand den Autor Erhart Kästner, er war im 2. Weltkrieg als Soldat (Dolmetscher) in Athen stationiert und hat schöne Reiseberichte über das vortouristische Griechenland geschrieben. Einmal schrieb er, er hätte in seinem Leben noch nie so gefroren wie in einem griechischen Winter. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße

Beitragsanzahl: 211

Also gefroren habe ich auf Kreta noch nie. Vor 2 Jahren war ich auf Omalos, wo ca. 1 m Schnee lag und ich gehe dort spazieren mit Shirt unter der Lederjacke und fuehle mich pudelwohl.
                  An Kuesten kann Schnee, wenn es ueberhaupt einen gibt, nicht lange liegen bleiben, da das Meer wie ein Ofen wirkt und Schnee schnell schmilzt.

Lefteris,

dann bist du ein Naturbursch, dem das Wetter nichts anhaben kann.
                    Das mit dem subjektiven Empfinden von Wärme und Kälte ist überhaupt so eine Sache. Mir machen zum Beispiel Temperaturen um die +40° oder auch -30° gar nichts aus. Da fühle ich mich pudelwohl. Aber niedrige Temperaturen zwischen +5° und -5° Grad, die machen mich krank. Vor 15 Jahren noch war das kein Problem, aber mit fortschreitendem Alter werde ich empfindlicher. Schluss jetzt, ich hör schon zu jammern auf.
                    :-X 😀 ;D

Liebe Grüße

Beitragsanzahl: 2

Hallo- an alle!
                      Herzlichen Dank für die Informationen!
                      Es ist alles dabei, was ich wissen wollte.
                      Bisher war ich "nur" in Griechenland/Festland und interessiere mich nun sehr für Kreta- darum die Frage.

Rocky501 wrote:
                        Wie sieht es im Winter in den Ferienunterkünften mit dem Heizen aus? Und nicht nur damit. Ich habe mich schon einigemale gefragt, wie kalt es zu Winterszeiten in den Häusern sein muss, denn kaum ein Fenster und kaum eine Tür dichtet ordentlich ab. Im Sommer spielt das keine Rolle, aber wie ist das bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius? Da muss es manchmal gehörig ziehen.  

Hi,

die im Winter angebotenen Zimmer, Wohnungen oder Häuser (s.o.) haben alle Heizung. Was die Dichtheit der Fenster und Türen angeht, gibt’s das Problem eigentlich nur bei Holz, was "arbeitet" und sich verziehen kann, nicht jeoch bei Alu- oder Kunststoffrahmen.

Allgemein gibt es in den Küstenbereichen eigentlich nie Frost, Temperaturen unter 10 Grad gelten als Winter (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.