Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)

• Autor

• Beitragsanzahl: 5352

wer kennt mirtos?

ist es empfehlenswert? ich werd im juli ein monat auf kreta sein und möchte einen platz finden,der kindergerecht ist: flachabfallender sandstrand,wenig tourismus,schönes studio. hat jemand einen tipp?

danke!
      lea

Beitragsanzahl: 5352

Sofern man germanistisch einigermassen im Bilde ist, wird man nach Griechenland auch an einen flachen Sandstrand auf jeden Fall gern eine Ausgabe von Homers ILIAS und ODYSSEE in der Uebersetzung von Johann Heinrich Voss mitnehmen. Ich empfehle speziell Dir die Originalfassung, weil in den Bearbeitungen viele schoene Eigenwilligkeiten dieses Uebersetzers dem heutigen Sprachgebrauch angepasst sind. In der Ausgabe des Verlages Artemis-Winkler zum Beispiel sind – was in einem langatmigen Vorwort sehr langweilig erlaeutert wird – gerade die verruecktesten und ungrammatikalischsten Worterfindungen vom Voss abgeaendert worden, angeblich gehen sie "uns" gegen den Strich (!). Von uns kann das natuerlich anders gesehen werden, das kann uns ja keiner verbieten…

Kurz und gut: durch das Buch faengt in einer bzw. in einem sofort ein echt griechisches Empfinden und Fuehlen zu wachsen an, mit dem man bzw. frau erst nach zehn, elf Jahren in einen wirklich tragfaehigen, im modernsten Sinne recht eigentlich fruchtbaren Kosmos durchstoesst, was dann aber dafuer nur um so schoener ist.

Ich kenne Mirtos bis jetzt genauso wenig wie ueberhaupt Kreta (Was ist eigentlich Mirtos, ist das ein Ort, oder ist das eine eigene Insel? Ich meine mich vom Weltatlas her zu erinnern, dass es um Kreta herum kaum noch weitere Inseln gibt!), habe aber 1988 auf Naxos eine sehr unangenehme Hitzewelle durchgemacht und moechte deshalb nicht unerwaehnt lassen, dass solche Stroemungen aus der Sahara, die ausserhalb der Regenzeit jederzeit quasi als Geschenk der Naturgewalten dort unten hereinziehen koennen, gerade fuer mitteleuropaeische Kleinkinder (genauso wie natuerlich auch fuer Schwangere) nicht zu empfehlen sind, weshalb ich nicht nur einen Ort mit flachem Sandstrand, sondern auf jeden Fall auch eine Unterkunft auswaehlen wuerde, in der es eine Klimaanlage gibt.

Die AEGAEIS ist insgesamt natuerlich schon allein wegen der lang sich ueber die Kugel, auf und von der wir (genauso wie auch von der anderen, die jene Farbe hervorbringt!) leben, hinziehende Blaue sehr zu empfehlen, die mir von meinem (im engeren Sinne) einzigen Besuch dort noch in lebhafter Erinnerung ist. Ich wuerde gern mal wieder dorthinfahren, kann es aber aus fiskalischen Erwaegungen heraus nicht uebers Herz bringen (ich will niemandem seinen Urlaub verderben, Oekonomie ist sowieso eine komplexe Angelegenheit, aber ich muss einfach immer an die vielen Kinder denken, die noch zusaetzlich sterben bzw. erst gar nicht ins Leben kommen wuerden, wenn noch mehr verreist wuerde).

Gruss und Guss (aber das wird wohl nichts werden!), Dein Hans

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.