Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)

• Autor

• Beitragsanzahl: 2

Hallo!

Ich habe vor nächsten August meinen Urlaub auf Kreta zu verbringen – sind ein Paar von 30/36. Welchen Ort würdet ihr empfehlen? Also Remmi Demmi brauchen wir nicht, es sollte einen Sandstrand haben, dazu ein paar Lokale und Läden. Einfach gemütlich.

Danke für eure Empfehlungen!
      Erika

Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 123

Hallo Erika,

die Antwort auf Deine Frage muss zwangsläufig sehr subjektiv ausfallen:
        Ich bevorzuge Plakias im zentralen Süden. Dort findest Du meines Erachtens die Dinge, die Deinem kurzen "Anforderungskatalog" entsprechen.
        Außer dem zu Fuß zu erreichenden Ortsstrand gibt es in einer Entfernung, die Ihr entweder spazierend in etwa einer halben bis dreiviertel Stunde erreichen oder mit Auto, Mopped oder Bus absteuern könnt, in Richtung Damnoni weitere sehr schöne Strände. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein.
        Plakias selber ist zwar seit Mitte der 80er, seitdem ich das erste mal dort war, touristischer geworden, hat aber für mein Gefühl seinen Charme immer noch, wenn auch verändert, bewahrt.
        Außerdem lädt die Umgebung zu Ausflügen und Wanderungen ein.
        Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: viel Spaß im nächsten August!!

Gruß, Uli.

Beitragsanzahl: 181

hallo Erika !
          Einen Ort, der einfach alle Wünsche erfüllt gibts auf Kreta nicht und auch sonst nicht auf der Welt. Es wäre gut zu wissen, ob Ihr pauschal oder individuell reist.
          Ein paar, aber immer subjektive Tips kann man geben.
          Im Norden , östlich von Heraklion bis vor Agios Nikolaos ist " Ballermann " . Westlich von Heraklion gibt es auch nette und
          ruhige Orte, je weiter westlich umso besser. Der Norden ist Pauschalurlaubergebiet.
          Für Individualisten ist der Süden, der Westen und der Osten Kretas. Der Osten ist Kultur, schöne Strände und welch ein Licht.
          Der Süden ist Wandergebiet mit einigen der schönsten Strände Kretas ( Kommos ) und weit weniger erschlossen als der Norden.
          Der ( Süd )Westen ist das wilde ursprüngliche Kreta, oder waar es zumindestens bis vor einiger Zeit, ein Land auch heute noch voll der Möglichkeiten für Entdeckungen.
          Wichtig ist aber nicht nur in erster Linie der Urlaubsort, sondern mobil zu sein . Ein Mietwagen ist sehr günstig.
          Ein Tip nun doch von mir.
          Für das " erste Mal " Kreta würde ich euch empfehlen. :
          Agia Galini – ein schöner Ort, der immer noch wie Kreta aussieht und auch pauschal zu buchen ist, Der Strand ist mäßig, aber in der Umgebung liegen einige der schönsten Strände Kretas.
          Matala – da werden einige im Forum nicht einverstanden sein – aber außerhalb der Haupsaison immer noch ein netter interessanter Ort mit schönem Strand. In der HS leider überlaufen.
          Plakias – wie von Schalke beschrieben – schöne Umgebung kann man immer fahren
          Im Norden am ehesten Georgiopoulis, guter Ausgangspunkt für die Weissen Berge und traumhaft schöne Strände, aber auch schon lange im Griff vom Pauschaltourismus
          Das ist alles aber nur mein persönliches Empfinden, Sonne scheint überall, Wasser ist warm und wenn man an das Hotel nicht allzu überzogene Ansprüche stellt, sich auf das Land einläßt und es erfährt ( im übertragenen – wie im wörtlichen Sinn ) dann wird es ein toller Urlaub, den ich euch von Herzen gönne

frohe Weihnachten
          lommel

Beitragsanzahl: 85

Es stimmt, was meine Vorredner sagten… Kreta ist so gross und mit seinen vielen Regionen so unterschiedlich, dass jeder so seine Lieblingsecken hat. 🙂

Aber wie gesagt, es kommt auch darauf an, ob Ihr individuell los wollt oder eine Pauschalreise buchen möchtet, ob Ihr nach Chania oder Iraklion fliegt. Ob Ihr an einem Ort und am Strand bleiben wollt, oder ob Eure Neugier auch so gross ist, dass Ihr Land und Leute kennenlernen wollt. Sucht Ihr eine 5*Anlage oder eher eine Pension resp. Appartment.

Wir haben es das erste Mal so gemacht, dass wir mit dem Mietwagen rund um die Insel gefahren sind. Allerdings ohne Stress und schon 2-3 Tage an einem Ort.
            Und seitdem gibt es Lieblingsregionen auf Kreta. 🙂

Aber egal wie:

Der Süden wird Euch gefallen. Wenn Ihr in Chania landet, bleibt ein/zwei/drei Tage dort und geniesst die Stadt. Chania ist die Königin unter den Städten Kretas. Fahrt mit dem Bus runter nach Paleochora, bleibt auch dort eine Weile und geht mit der Fähre weiter Richtung Chora Sfakion. Verpasst es nicht, in Agia Roumeli auszusteigen. Lauft ein wenig in die Samaria-Schlucht hinein und geniesst den Ort. Sind die Tagestouristen weg, gibt es in Agia Roumeli Entspannung pur.
            Der nächste Stop ist Loutro. Bleibt ein paar Tage in einem wundervollen Ort. Lauft nach Finix bzw. Phönix und zur Marmarisbucht. Schaut Euch schon mal die Aradenaschlucht an.
            Chora Sfakion. Ein kleiner Ort, eine Zwischenstation für viele aber in meinen Augen ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Setzt Euch in eins der Cafes oder in eine der Tavernen und schaut zu, wie ein Schiff nach dem anderen anlegt. Die Wirte hier zeigen das was sie anbieten noch in den für Griechenland üblichen "Schaukästen". Geniesst den Sonnenuntergang und die Ruhe, die herrscht wenn alle Busse abgefahren sind. Am schönsten ist es allerdings über Land nach Chora Sfakion zu reisen. Ein Abenteuer. Und das Abenteuer ist die Natur, die Euch atemberaubende Ausblicke auf die Südküste bietet.
            Die Zimmer, die Agia Galini vermietet werden, zeigen einen herrlichen Blick auf die Bucht – auf das Meer.Hier habt Ihr einen guten Ausgangspunkt um die Insel zu erkunden.
            Kalamaki – Matala – heiss geliebt und ebenso verrufen. Aber einen Sonnenuntergang in einer der Tavernen direkt am Strand von Kalamaki zu erleben ist schon was besonderes. Oder den Abend in einer der kleinen Bars am Wasser in Matala zu beschliessen. Es hat was…
            Lentas – am Ende von Kretas Welt. Ein paar Tavernen, etliche Zimmervermieter und wenn Ihr wollt, auch ein Schlafsack am Strand. Abseits von jeglichem Massentourismus. Nikos Kazantsakis hat in einer der Höhlen in den Felsen Tage mit seiner Frau verbracht.
            Keratokambos – für mich ganz persönlich Genuss pur. Häuser und Meer, Meer und Menschen. Menschen, die äusserst liebenswert sind.
            Plakias ist nicht so romantisch oder verträumt. Aber selbst dort bin ich gerne. Und wenn es nur zum Essen ist. Allerdings gibt es dort die Möglichkeit, recht schöne Wanderungen zu machen. Im August zwar nicht so empfehlenswert, aber eine Nacht in Myrthios ist auch nicht ohne…
            Koutsounari, Koutsouras, Ferma, Makrigialos… Man muss ein wenig hinter die Kulissen schauen. Traumhafte Strände, Ruhe und Gelassenheit. In Makrigialos sind wir im letzten Urlaub hängengeblieben. Lag aber mehr an unserer Unterkunft und den wirklich einsamen Stränden. Zudem die Möglichkeit, recht schnell im Osten Kretas zu sein und letztendlich an einer absolut guten Taverne, in der wir die einzigen Touris waren… 🙂

Ich glaub, jetzt hab ich mich ganz schön verplappert… Ist ein wenig lang geworden…

Über alle diese Orte findest Du Informationen und Fotos hier bei Herbert.

Ganz speziell:

Lust auf Westkreta macht Dir die Seite von Jean:

http://www.west-crete.com/ger/

Für Paleochora ist Nobert zuständig:

http://www.paleochora-kreta.de/

Bei Wolfgang findest Du die besten Fotos über die Sfakia:

http://www.wkistler.de/index.html

Und weitere Infos unter:

http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/sfakia-crete.html

Und Errikos beschreibt Keratokambos:

http://www.errikos.net/

KMs Seite über Palekastro im Osten Kretas

http://www.palekastro.de/

Wenn Du für Herberts Seite votest (links unten international), dann kommst Du zu den besten internationalen Kretaseiten. Stöber einfach auch dort ein wenig herum, wenn Du weiss, in welche Ecke Du nun willst.

Herzlichst

Christa

Beitragsanzahl: 2

Vielen, vielen Herzlichen Dank für eure Ausführungen.
              Nun, so wie es aussieht werden wir pauschal reisen, habe aber echt nicht vor nur am Strand rum zu lümmeln, bis jetzt haben’s wir immer so gemacht, dass wir noch einen Wagen gemietet haben um die Umgebungen unseres jeweiligen Ferienzieles zu erkunden.
              Es wird wohl schon der Norden sein… aber ich werde mich an eure Empfehlungen halten – je weiter westlich desto besser…
              Grüsse
              Erika

Beitragsanzahl: 181

Ich glaub, jetzt hab ich mich ganz schön verplappert… Ist ein wenig lang geworden…

Mensch Christa, dein Beitrag war nicht lang.. Richtig warm ist es mir ums Herz geworden bei all den schönen Fleckchen, die du aufgezählt hast. Und das bei Sturm, Schnee und Minusgraden draußen, zwei Tage vor Weihnachten und noch mindestens fünf Monate bevor es wieder wieder heißt " Anschnallen und Rauchen einstellen, wir landen in wenigen Minuten auf dem Nikos Kazantsakisflughafen Heraklion "

Bis dahin
                Frohe Wihnachten an alle
                lommel

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Erika,

wir (27/30) fahren im September nach Rethymnon. Wir haben dort ein Appartment (Galeana, über TUI) und für 8 Tage einen Mietwagen. Von dort kann man überall gut hinkommen, da Rethymnon sehr zentral liegt.

Die Gegend wurde uns sehr empfohlen und die Appartmentanlage hat nur gute Kritik bekommen (TUI Katalog und http://www.holidaycheck.de).

Falls Du mehr Fragen dazu hast, mail mir einfach.

LG,
                  Tiggerblue78

Hallo Erika,
                    letztes Jahr das erste mal auf Kreta sind wir in Plakias gewesen und ich muß sagen – einfach wunderschön.
                    Wer auf Animation und Massenzwang verzichten will ist da sehr gut aufgehoben. Hab´s im Holliday-Chek beschrieben, wir hatten ein Klasse Hotel – Alianthos Garden und gerade vor ein paar Tagen hab ich das wieder, diesmal direkt, gebucht, weil es laut Katalog im RB ausgebucht war 8)
                    Jetzt muß nur noch schnell der 20.8. kommen…

Hallo Erika,

wir ( 36+28) sind total begeistert von georgioupolis.
                      super sandstrand und nur 1 km weit vom fischerdörchen entfernt! ein tolles hotel ist da das pilot beach….5 sterne….wir waren nun schon 2 mal dort da es uns so gefallen hat!!im süden der insel ist es halt extrem ruhig, und auch der stráßenausbau läßt zu wünschen ürbig….aber auch sehr schön dort…kommt halt drauf an
                      was ihr wollt???
                      wir wollten ruhe aber auch die möglichkeit gut ausflüge machen zu können und das kann man meiner meinung nach im süden vergessen….man braucht dann ewig um wo hinzukommen……
                      gruß caro 😉 😉

Hallo an Alle!

Vielen Dank für eure Tipps! Ist wirklich super die Hilfe hier!
                        Wir haben uns nun für die Bungalow Anlage Amalthia in Aghia Marina entschieden.
                        Kennt jemand von Euch die Anlage, wie sieht es in der Umgebung aus, hat es Supermarkt, Restaurants und Geldwechselmöglichkeiten?
                        Liebe Grüsse
                        Erika

Beitragsanzahl: 105

Hallo Erika,

in deiner Anfrage hattest Du geschrieben, dass ihr eher etwas Ruhigeres sucht, also kein "Remmi-Demmi". Nun ist Agia Marina ein reiner Touristenort, mit allem, was dazugehört. Ich war, zugegeben, schon viele Jahre nicht mehr dort aber vor 6 Jahren war im August der Teufel los (bin nur durchgefahren). Der schöne Strand war rappelvoll und man fuhr direkt daran vorbei, es gab also allerlei Autoverkehr. Evtl. hat sich das mit der Straße unterdessen erledigt, mir viel aber auf, dass der Ort mächtig auf Massentourismus ausgerichtet ist. Die Nähe zu Chania und dem Flughafen bringt das wohl mit sich. Auf alle Fälle kannst du davon ausgehen, dass an Supermärkten, Geldautomten und allen Spielarten von Animation kein Mangel herrscht.

K.M.

Hoppla, na dann werden wir unsere Wahl doch noch mal überdenken, zuviel Remmi Demmi wollen wir nun echt nicht. Die Anlage gefiel mir halt, wollte mal wissen, ob jemand schon mal in dem Hotel war.

Beitragsanzahl: 105

Hallo Erika,

um noch einmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:

Ruhig, ohne Remmi-Demmi und gemütlich, das war es, wonach ihr sucht. Da kommt dann doch eher die Südküste als die Nordküste in Frage. Die Nordküste Kretas ist in weiten Teilen zugebaut und erinnert mitunter an die schlimmsten Auswüchse an diversen spanischen Stränden. Das gilt nicht für alle Regionen des Nordens, aber je näher ihr an einen der beiden großen Flughäfen rückt (Chania/Iraklionn) umso ausgeprägter ist der Bauwahn nebst allen Begleiterscheinungen. Da sind die Orte austauschbar, ob Spanien, Malle, Kanaren oder Kreta, alles ist einheitlich und auf Masse ausgerichtet. Ich denke, das wurde auch schon aus den Postings klar, die weiter oben stehen. Wie gesagt, das gilt nicht für alle Küstenabschnitte des Nordens, aber leider für den größten Teil.

Wenn ihr im August fahrt, dann werden die Massen, die die Nordküste bevölkern in der sehr heißen Jahreszeit noch weniger erträglich (subjektive Einschätzung…). Insofern solltet ihr vielleicht doch noch einmal gründlich darüber nachdenken, ob es unbedingt eines der einschlägig bekannten Massenquartiere im Norden sein muss.

LG
                              K.M.

Beitragsanzahl: 3194

Hallo Erika,

vorweg: Amalthia ist bzw. war ok, wir waren selbst (vor ca. 10 Jahren) schon mal dort, hat uns gut gefallen. Der Strand dort ist ebenfalls schön und ein reiner Sandstrand, allerdings (vor allem im Hochsommer) auch stark frequentiert.

Hast Du hier unter "Westkreta" schon die Beschreibung zu Ag. Marina gelesen? Die Strandfotos dort sind direkt beim bzw. neben dem Amalthia aufgenommen. Außerdem gibt es dort einige Leser-Eindrücke. Die Anlage selbst liegt zwischen Hauptdurchgangsstraße und Strand, Entfernung Strasse zum Strand ca. 100 m.

Der Durchgangsverkehr auf dieser Strasse, früher die einzige und Hauptverbindung von Chania in Richtung Westen, ist seit dem Bau der "New Road" zwar merklich weniger geworden, allerdings sollte man zusehen, ein Apt. möglichst nicht direkt vorn an der Strasse zu bekommen.

Ag. Marina (das Amalthia liegt im östlichen Teil des Ortes) und der westlich gelegene Nachbarort Platanias sind mittlerweile zusammengewachsen und fest im Griff des Pauschaltourismus, vorwiegend aus Skandinavien.

Insofern reiht sich Taverne an Souvenirshop, Strandbar an Pub, das volle Programm eigentlich, aber Gott-sei-Dank ohne die Auswüchse des Ballermanns im Osten bei Chersonisos und Malia.

Andererseits ist die Lage durchaus reizvoll: man ist schnell mal in Chania und erreicht alle lohnenswerten Ziele im Westen und auch an der Südküste in Tagesausflügen. Deshalb war Platanias und das westlich gelegene Gerani damals auch einige Male unser Stammquartier, bevor dann in den ruhigeren Süden "weitergezogen" sind … 😉

Ansonsten kann ich Kapitan Michalis nur zustimmen: es ist dort "tierisch" viel gebaut worden …

Gruss
                                Herbert

luc

Beitragsanzahl: 1

Für die Information über Rethymnon, besuchen Sie bitte http://www.rethymnon.biz

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.