-
AutorBeiträge
-
Gefährliche Weichmacher in Olivenölen
Berlin (ddp) Viele im Handel verkaufte Olivenöle sind von schlechter Qualität und enthalten zum Teil gesundheitsgefährdende Weichmacher. In einem am Donnerstag von der Stiftung Warentest veröffentlichten Test schnitten von 26 geprüften Ölen sechs mit "ausreichend" und neun mit "mangelhaft" ab. Sieben Öle waren dabei wärmebehandelt und hätten nicht als "nativ extra" verkauft werden dürfen, so die Tester. Für jedes zweite Öl gab es in punkto Geruch und Geschmack nur die Teilnote "ausreichend".
Testsieger wurde das Olio Santini Extravergine Di Oliva Toscano (Vom Fass) mit der Note "gut". Ebenso bewertet wurden vier weitere Produkte – das Gaea Native Olivenöl Extra aus Kreta, Bancetto (Edeka), Füllhorn (Rewe) und Luccese (Lidl). Weitere sechs Produkte erhielten das Etikett "befriedigend".
Besorgnis erregend sei der Fund des Weichmachers Diethylhexylphthalat (DEHP) in zwei Olivenölsorten. In Tierversuchen sei die Krebs erzeugende Wirkung des Weichmachers bereits nachgewiesen worden. Außerdem greife die Substanz ins Hormonsystem ein und beeinträchtige die Fortpflanzungsfähigkeit. Die Marke "Gut & Gerne" enthält nach Angaben von Warentest 75 Milligramm DEHP pro Kilogramm Olivenöl. Die Marke "Naturata" Öl enthält ebenfalls Weichmacher: 9,3 Milligramm Diethylhexylphthalat (DEHP) und 40 Milligramm Diisodecylphthalat je Kilogramm Olivenöl und Spuren von Butylbenzylphthalat.
Bei einem 60 Kilogramm schweren Menschen halten Toxikologen drei Milligramm pro Tag für die tolerierbare Höchstgrenze. Diese Menge werde schon mit zwei bis drei Esslöffeln erreicht. Mit dem Weichmacher verstößt die Sorte "Gut & Gerne" auch gegen das Lebensmittelgesetz und hätte nicht in die Verkaufsregale gelangen dürfen, urteilten die Tester.
Mit "gut" beurteilt wurden übrigens:
Gaea
Natives Olivenöl Extra aus Kreta (kaltextrahiert)Edeka / Bancetto
Natives Olivenöl extra aus Kreta (kaltextrahiert)Ein "mangelhaft" gab es u.a. für:
Naturata
Olivenöl aus Kreta nativ extra aus kontrolliert biologischem Anbau
http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1294892/1294892/1293329/1295837.htmlHallo Herbert !
Super,der Testbericht den man sich merken sollte.
Heute wird ja überall an Lebensmitteln gepfuscht. 🙁 🙁
Wirklich schade ………….Danke Herbert für Deine aufmerksamen Recherchen,
habe mir die Seite von Stiftung Warentest auch gleich angesehen.
Meiner Meinung nach wird das Problem mit den Weichmachern unter anderem auch durch traditionelle Pressverfahren hervorgerufen. Viele Ölpressen in Italien aber auch in Griechenland arbeiten noch mit den runden Bastmatten auf welche der Olivenbrei aufgestrichen und in vielen Lagen übereinander dann gepresst wird.
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass diese Matten von Zeit zu Zeit mit scharfen Reinigungsmitteln "gesäubert"werden. So gelangen Weichmacher und andere gesundheitsgefährdende Stoffe in das Öl. Da lobe ich mir dann doch die neue Stahlpresse in der Ölmühle meines Vertrauens. Zwar etwas weniger Romantik aber dafür unverfälschtes und gesundes "flüssiges Gold".Gute Info, danke!
Soll im Oktober direkt aus Kreta ein Olivenöl für Bekannte mitbringen….welches kannst Du empfehlen?
Hallo Littlejessy
ich kenne nur die Ölmühlen in der Gegend um Kastelli/Kissamos. Entlang der Straße von Kissamos nach Elafonissi z.B. hat fast jedes Dorf seine Mühle. Einfach unverbindlich reingehen und sich die Mühle zeigen lassen. Wenn die runden Matten rumliegen würde ich die Finger davon lassen…Hallo Littlejessy,
sieh mal auf dieser Website nach – http://www.TerraCreta.gr –
Dieses Olivenöl kann man hier bei Großhändlern für griechische Gastronomie auch in kleinen Gebinden (ab 500ml) und als Privatperson kaufen.
Seltsamerweise ist es in Deutschland günstiger als in jedem Geschäft auf Kreta in dem ich dieses Öl gesehen habe, selbst in der Markthalle in Chania (vor einer Woche) sollte der 5ltr Kanister 4 Euro mehr kosten. Aber dies ist ja mittlerweile auch mit dem Wein so.Leider war dieses Öl beim Test nicht dabei, aber es hat wohl schon einige Preise gewonnen, hat TÜV Zertifikate und uns geht es trotz regelmäßigem Genuss auch noch gut
Hier noch ein paar Werte.
Acidity / D.K. max. 0,8% / +0,01 ist Wert 0,4 / 0,00
K270 / K232 max. 0,22 / 2,50 ist Wert 0,12 / 1,70
Peroxyde / Waxes max. 20 /250 ist Wert 12 / 120Die Werte können je nach LOT Nr. leicht schwanken, waren aber bisher immer unter den max. Werten.
Gruß
MainCoon -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.