-
AutorBeiträge
-
Montagmorgen geht es wieder mal nach Kreta und ich suche auf meiner Landkarte vergeblich den Weg zur hier im Forum beschriebenen Tripiti Schlucht. Da wir wieder einen Jeep haben hätte mich diese Tour sehr gereizt. Kennt vielleicht irgendjemand den Weg bis zum Eingang der Schlucht bzw. zur Schotterpiste?
Gruß
Bine2Hallo Bine2,
Google sagt, hier bei Herbert gibt es eine Seite:
http://www.kreta-impressionen.de/orte/tripiti_2.htm
zum gesuchten Thema.
Aber direkte Links funktionieren bei Herbert´s Seite
nicht.Mail ihn doch mal an, vieleicht geht das schneller als auf eine Antwort zu warten.
Hey, hey Lothar …, kann ja nicht ständig online sein … 😉
Also, Bine:
1. Tripiti vom Meer aus:
Von der Messara die Asphaltstraße über Miamou und Krotos nach Lendas nehmen. Direkt vor Lendas dann links in die Schotterpiste entlang der Küste nach Osten einbiegen. Dieser folgen, an der Baustelle zum neuen Hafen vorbei- bzw. durch die Baustelle durch fahren und anschließend den steilen Berg hoch. Oben nach wenigen hundert Metern bei den Resten eines Mitato (Steinhäuschen) rechts ab und den Berg runter. Jetzt noch einige Kilometer dieser Piste folgen, die sich bald wieder dem Meer nähert, dann erscheint plötzlich hinter einer Ecke der Strand von Tripiti. In die Schlucht hinein dann nach links der Piste folgen. Nach Passieren der Schlucht an allen Gabelungen links halten. Es geht dann ordentlich hoch in die Berge, eine weitere imposante Schlucht liegt links unterhalb, nach deren Ende das Gelände dann relativ breit und offen wird. Wenig später dann auf der breiten Schotterpiste rechts halten und man landet irgendwann in dem Örtchen Vasiliki.
2. Tripiti von den Bergen hinunter:
Das wäre die v.g. Tour in entgegengesetzter Richtung 😉
Z.B. von Ag. Deka über Vagionia nach Vasiliki und weiter über eine sehr breite Schotterpiste hoch in die Berge. Dann irgendwann nach links abbiegen, dort steht – glaube ich – ein altes Blechschild mit dem Hinweis "Tripiti".
3. Tripiti aus den Bergen für die ganz Harten … : 😮
Von Kapetaniana sich in Richtung Westen durchschlagen. Wegbeschreibung macht keinen Sinn, weil zu kompliziert. Grundregel: In dem überaschend engmaschigen Netz von Schotterpisten dort in den menschenleeren Bergen meist links halten und Richtung Westen/Meer fahren … An einer Stelle, kurz hinter einer einsamen weißen Kapelle, an der man links vorbei muss, wird’s echt haarig. Die Piste wird recht eng und extrem steinig und könnte nach einem schwerem Winter vielleicht auch mal unbefahrbar sein …
Reicht das? 😉
Mehr dazu, auch mit Fotos, beim nächsten großen Update der Kreta-Impressionen (irgendwann im Winter) … 🙂
Hallo Bine2,
Herbert hat es eigentlich schon sehr präzise beschrieben. Bin vor 14 Tagen selbst von Kreta zurück gekommen. Waren auch in der Tripiti Schlucht, einfach faszinierend, muss man gesehen haben.
Gruß
Peter
hallo herbert,
zu punkt 1:
die strecke bis zur baustelle kenne ich, weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen, kann man die weitere strecke auch mit einem normal-pkw befahren oder ist das nur mit einem jeep machbar?danke für deine antwort
katharinaHallo Katherina!
Es gibt auch eine Abzweigung direkt in Krotos auf die Piste in die Tripiti Schlucht. An dem Punkt angelangt wo man rechts zum neuen Hafen hinunter sieht, biegt man links ab und folgt der Straße.
Die Straßen sind nicht allzu schlecht, daher kann man sie auch mit einem normalen Wagen vorsichtig bewältigen – sorglos bist Du jedoch mit einem Jeep unterwegs.Gruß
Peter
… Es gibt auch eine Abzweigung direkt in Krotos auf die Piste in die Tripiti Schlucht. …
Ja, den Abzweig in Krotos hatte ich vergessen, dann spart man sich die Abfahrt runter nach Lendas.
… Die Straßen sind nicht allzu schlecht, daher kann man sie auch mit einem normalen Wagen vorsichtig bewältigen …
Vorsicht!
Das kann man so pauschal nicht sagen. "Knackpunkt" auf dem Weg nach Tripiti ist besagte Abfahrt am alten Mitato, also von der Stelle wo man rechts unten die Hafenbaustelle sieht und dann links abbiegt. Dieses Jahr war sie in recht gutem Zustand, im vergangenen Jahr z.B. wäre es mit einem normalen Pkw absolut nicht gegangen, da die Piste in den Spitzkehren derart ausgewaschen war, dass man durch sehr tiefe Rillen musste. Das klappte nur Dank der großen Bodenfreiheit unseres "Jeeps" …Hängt also immer davon ab, wie der Winter war und ob schon jemand die Piste wieder glatt geschoben hat.
Hallo zusammen,
bin leider wieder aus Kreta zurück und habe auch die Tripiti Schlucht mit dem Jeep erkundet.
Jetzt möchte ich mich ganz herzlich für eure Hilfe bei der Wegnbeschreibung
bedanken.Gruß
Bine2Hallo Bine, gern geschehen …
Hast Du vielleicht ein aktuelles Foto von der Hafenbaustelle?
Hallo Herbert,
Ich habe ein Foto von Oktober – lasse es Dir zukommen!
Peter
Hallo Herbert,
da wir über die Berge gefahren sind, kann ich leider zu der Hafenausbaustelle nichts sagen. Da wir den Rückweg auch ziemlich spät angetreten haben, mußten wir auf die Rückfahrt an der Küste entlang nach Lentas verzichten.
Gruß
Bine2 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.