-
AutorBeiträge
-
Schafe weiden auf Tonnen von Tomaten, die von Bauern weggekippt wurden
Tonnen von Tomaten, die von den örtlichen Bauern weggekippt wurden, ließen sich am Donnerstag die Schafe im südkretischen Timbaki schmecken. Tomatenproduzenten in Kreta haben nämlich begonnen, ihre Ernte entweder an ihr Vieh zu verfüttern oder in den Müll zu werfen, da sie nicht imstande waren, es zum gewünschten Preis zu verkaufen. Tomaten werden z.Z. für gerade einmal 50 Cents pro Kilo auf den Straßenmärkten des Landes verkauft. Timbaki ist die größte Tomaten-produzierende Region auf Kreta. Praktisch die gesamte Tomatenproduktion kommt aus Gewächshäusern, wohingegen der Anbau auf dem Feld zunehmend seltener wird.
Quelle: ekathimerini.com (eigene Übersetzung)
hoffentlich wird den schafen nicht übel von den ganzen tomaten…..
es ist natürlich tragisch für die bauern, wenn sie nix verdienen, wahrscheinlich hoffen sie nun darauf, dass der hafen in timbaki gebaut wird und dort vielleicht bessere arbeitsplätze entstehen….katharina
Apropos Gewächshäuser
Ich habe einmal irgendwo aufgeschnappt, Gemüse aus Gewächshäusern enthielte um bis zu 7x mehr Nitrate (krebsfördernd) als Freilandgemüse. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das generell stimmt und ob das auch für Gemüse aus südlichen Ländern zutrifft.
Liebe Grüße
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.