-
AutorBeiträge
-
hat jemand von euch Erfahrung mit einer Wanderung durch das "Tal des Todes"?
Wüßte gerne wo man sein Auto stehen lassen kann und ob es die Möglichkeit gibt sich dann von unten wieder mit dem Taxi zurück fahren lassen kann ähnlich wie bei der Imbros Schluch oder ob man wieder zurück muss? Es wäre auch hilfreich, wenn ich wüßte wie lange diese Wanderung ungefähr dauert.
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
BineHallo Bine,
das ist eine Strecke von insgesamt etwa 8 km Länge, die man – je nach dem wie eilig man es hat – in 2 bis 3 Stunden läuft.
Auto kann man oben an der Straße stehen lassen, von Kato Zakros geht nachmittags ein Bus, ansonsten findet man eigentlich immer eine Mitfahrgelegenheit.
Bestimmt kann man aus einer der Tavernen auch ein Taxi ordern ….
g
HerbertHallo Bine,
Auf der Strasse von Zakros nach Kato Zakros kommt nach einigen Km in einer rechts Kurve der Abstieg in das Tal der Toten, von hier geht man weniger als zwei Stunden – da man im Tal sehr flach geht ist es nicht sehr anstrengend – selbst der Weg zurück fällt nicht schwer.
In Kato Zakros kann man sehr gut Fisch in den Tavernen essen.
Übrigens ein Bus geht um 0900 Uhr früh, einer um 1615 Uhr zurück nach Sitia.Gruß
PeterHallo Bine,
die Busverbindungen gelten nur unter der Woche, nicht am Wochenende! Da ist schon so mancher auf die Nase gefallen. Es gibt zwei Einstiege zur Schlucht: Der erste beginnt in Zakros und führt zunächst durch Olivenhaine sanft abfallend hinunter. Der zweite beginnt, wie Herbert und Platypus schon bemerkt haben, ca. 3 Kilometer ausserhalb Zakros links der Straße, die hinunter nach Kato Zakros führt. Ist nicht zu übersehen, da ein Hinweisschild mit Karte und Überdachung an der Bushaltestelle auf den Einsteig hinweist.
Zum Fisch essen: Das ist schon recht nett in Kato Zakros, allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass dieser stark von Touristen frequentierte Ort nicht eben billig ist, ums mal vorsichtig zur formulieren…
Schöne Wanderung wünscht,
K.M.Herzlichen Dank für eure Antworten. Ab dem 15.01 geht es los und unser Hauptstützpunkt wir wieder bei Rethymnon sein.
Ich hoffe, dass der Rest meiner Gruppe sich mit dem langen Weg zum "Tal des Todes" anfreunden kann.
Hatte mich natürlich vertippt. natürlich fahren wir schon am 15.10. und nicht erst im Januar.
Hallo Bine,
Rethymnon? Ich hoffe, es ist dir klar, dass ihr dann eine Übernachtung einplanen könnt. Es sei denn, euch steht der Sinn nach 10 Stunden Autofahrt….
LG
K.M.Hi Bine,
außerdem gibt es in Rethymnon und Umgebung viel näher auch sehr tolle Schluchten zum anschauen 😉
Gruß
PeterMir ist das mit der weiten Anreise bis in den Osten schon klar. Für mich auch kein Problem – bin eh der Fahrer – muss nur meine Mitfahrer dazu überreden.
In der Umgebung von Rethymnon haben wir schon unsere Lieblingsschluchten, wie z. B. Mili (Mühlental), Ag. Anonius (unsere sogn. Kettenschlucht). Natürlich haben wir auch schon die Imbros- und Samariaschlucht hinter uns, ebenso wie Preveli oder die Schlucht bei der Bärenhöhle.
Gruß
Bine2na denn "viel Spaß" …
Das wird aber ein ganz schöner "Ritt". Überlegt trotzdem mal, ob ihr dort nicht eine Übernachtung machen wollt. Kato Zakros am späten Nachmittag ist echt toll – außerdem wären Hin- und Rückfahrt viel entspannter und es bleibt Zeit für einige Abstecher unterwegs, an denen man sonst aus Zeitgründen vorbeifahren muss.
Nicht zu vergessen: es wird jetzt im Oktober auch schon viel früher dunkel …
Schönen Urlaub
HerbertHi Bine,
sollte Euch doch die Müdigkeit übermannen und ihr Herberts Tipp (K. Zakros am späten Nachmittag) folgen wollen dann findest Du hier http://www.palekastro.de/hotels.html die Liste aller Unterkünfte in der Region.
Kalo Taxidi!
K.M.
Herzlichen Dank für eure tollen Tips. Meine Freundin will jetzt unbedingt auch noch nach Elafonissi. Mal sehen ob ich sie dann noch für den Osten begeistern kann. Sie verbringt normalerweise mehr Zeit am Strand, während ich mehr mit dem Auto und zu Fuß auf Achse bin. Also mal sehen wo wir dann so alles landen werden.
Gruß
bine2Hallo Bine, 🙂
Elafonisi ist auch sehr weit entfernt von Rethymno
Schönen Urlaub 😉
PeterHallo Peter,
ja ich weiß, dort war ich schon zweimal. Sind morgens schon um 6 Uhr los gefahren und dann abends um 21 Uhr wieder zurück gekommen.
Einmal haben wir eine Übernachtung bei Falasana eingelegt, da wir am nächsten Tag noch nach Balos wollten. War schon etwas stressig, aber die schöne Landschaft unterwegs und ein Picknick unter den Olivenbäumen entschädigt dann schon für die lange Fahrt.
Gruß
Bine2Hallo Peter,
ja ich weiß, dort war ich schon zweimal. Sind morgens schon um 6 Uhr los gefahren und dann abends um 21 Uhr wieder zurück gekommen.
Einmal haben wir eine Übernachtung bei Falasana eingelegt, da wir am nächsten Tag noch nach Balos wollten. War schon etwas stressig, aber die schöne Landschaft unterwegs und ein Picknick unter den Olivenbäumen entschädigt dann schon für die lange Fahrt.
Gruß
Bine2 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.