-
AutorBeiträge
-
von bine2 4.Sept.2003 12:19
Hallo,
ist vielleicht schon mal jemand durch das "Tal der Toten" gewandert und kann mir hier eine kleine Beschreibung geben. Kann man ev. wie bei der Imbros-Schlucht das Auto irgendwo stehen lassen und hat dann die Möglichkeit mit einem Taxi oder Bus wieder an den Ausgangspunkt zu kommen? Wie lange dauert die Wanderung und ist sie auch für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren geeignet?
Herzlichen Dank im Voraus.
Binevon Kapitan Michalis 4.Sept.2003 15:59
Moin Bine,die Wanderung ist ohne Probleme auch mit Kindern zu machen. Das Auto lasst ihr am besten am Schluchteingang, an dem auch die Bushaltestelle zu finden ist (überdachtes Häuschen) stehen. Das findet ihr ca. 3 Kilometer nach Zakros an der Straße, die nach Kato Zakros führt (linker Hand). Dort ist auch die Wanderung durch die Schlucht beschrieben (Karte). Mit Kindern benötigt ihr ca. 2 – 2 1/2 Stunden, dann seid ihr an der Ausgrabungsstätte des Palastes bzw. am Strand.
Von dort könnt ihr gegen 16.00 Uhr mit dem Bus retour fahren, der er an der Haltestelle oberhalb der Schlucht, also dort, wo euer Auto steht, wieder entläßt.
Tipp: Morgens loslaufen, dann ist es noch nicht so heiß und es sind nur wenige Menschen unterwegs.Viel Spaß, Kalo Taxidi,
K.M.P.S.:Bilder der Schlucht findest Du auch bei http://www.Palekastro.de
von bine2 5.Sept.2003 09:31
Herzlichen Dank für die Informationen, damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Da wir unser "Hauptquartier" bei Rethymnon haben werde ich wohl auch eine oder zwei Übernachtungen einplanen, mal sehen was meine Freundin und ihre Tochter dazu sagen, sie sind nämlich zum ersten Mal auf Kreta und ich bin ihr persönlicher Reiseführer.
Also nochmals Danke für die Hilfe.
Bine2von Kapitan Michalis 5.Sept.2003 12:17
Gern geschehen .
Vielleicht daran denken, eine Regenjacke mitzunehmen. Derzeit deutet alles auf eine grundlegende Wetterumstellung hin, die ähnlich wie die im verg. Jahr verlaufen könnte. So kann sein, dass der diesjährige September ähnlich nass wird wie der im Jahr 2002. Gestern hat es inselweit schon ordentlich geschüttet und heute ist es mal eben 25 Grad warm (nach knappen 40° am Montag…).
Gia
K.M.von bine2 8.Sept.2003 10:14
Hallo Kapitan Michalis,
habe ja auch noch etwas Zeit. Wir fahren erst Mitte Oktober. Dieses Jahr mußten wir auch im April das Zimmer heizen, da es auch so geschüttet hat und die Kleidung ziemlich klamm wurde. Aber einen echten Kreta-Fan kann ja nichts erschüttern und da wir unsere Zeit nicht nur am Strand verbringen ist das alles nicht so tragisch.
Gruß
Bine2von Maria 20.Sept.2003 02:50
Hallo, da alle bis jetzt nur über das Tal der Toten berichtet haben möchte ich dir über die Imbros-Schlucht einen Tip geben. Ich bin gehbehindert und bin die schlucht in ca. 4 Stunden gegangen. Sie ist landschaftlich sehr schön. Man kann sehr gut in Chora Sfakion übernachten und am Morgen mit dem Bus zum Eingang der Schlucht fahren. Gute Übernachtungsmöglichkeit ist eine kleine Pension bei George Votzakis. Er hat uns nach der Wanderung am Ende der Schlucht abgeholt.
Auch für das Tal der Toten habe ich noch einen Tip: Am Eiungang der Schlucht gibt es preiswerte Zimmer, die zu einer Taverne In Kato Zakros gehören, auch dort gibt es einen kostenfreien Transfer. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.