-
AutorBeiträge
-
Großes Landungsschiff der russischen Schwarzmeerflotte nach Griechenland unterwegs – Gedenkfeierlichkeiten für Landsleute geplant
MOSKAU, 3. Oktober (RIA Nowosti). Das große Landungsschiff "Asow" der russischen Schwarzmeerflotte ist aus dem Seehafen von Sewastopol mit Kurs auf die griechische Mittelmeerküste ausgelaufen. Wie am Montag beim Pressedienst der Flotte gegenüber der RIA Nowosti verlautete, wird die Schiffsbesatzung zu einem inoffiziellen Besuch in Häfen der Republik Griechenland einlaufen. Das Schiff steht unter dem Befehl von Kapitän zur See Valeri Kulikow, Kommandeur eines Landungsschiffsverbandes.
Mit dem offiziellen Besuch im Hafen Kerkyra (Korfu) soll des Admirals Fjodor Uschakow gedacht werden, unter dessen Kommando 1799 die Insel Korfu von ausländischen Eindringlingen befreit wurde. Das war ein denkwürdiges Ereignis im langjährigen nationalen Befreiungskrieg des griechischen Volkes.
Im Rahmen eines inoffiziellen Besuches im Hafen Pylos soll die Schiffsmannschaft an den Feierlichkeiten zum Jahrestag des Sieges in der Schlacht bei Navarino teilnehmen, als das Aliierten-Geschwader die türkisch-ägyptische Flotte während des nationalen griechischen Aufstandes von 1821-1829 zerschlagen hatte.
Während der anschließenden offiziellen Besuche der "Asow" im Hafen Souda auf der Insel Kreta und im Hafen Piräus soll der Landsleute gedacht werden, die auf dem Russischen Memorial-Friedhof ruhen.
Das Ensemble "Andreasflagge" und das Militärorchester der Schwarzmeerflotte sollen in den Gastgeber-Häfen Konzerte veranstalten.
de.rian.ru
Wäre schön, wenn jemand Fotos machen könnte, der zum Zeitpunkt auf Kreta weilt.
Ist doch was größeres als die griechischen Kreuzer, die manchmal Kreta anlaufen. Auf Rhodos hab ich mal ne deutsche Fregatte gesehen.JanoschLe
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.