Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 76

      Hallo zusammen,

      ich habe hier schon mal eine Anfrage gestellt, was ich denn besonderes auf Kreta sehen kann und eine wunderbare Route von Herbert bekommen, die auch schon fest auf unserem Reiseplan für unseren Kretabesuch im September steht. 😀

      Jetzt habe ich eben noch eine Route im Internet gefunden, die mir aber etwas voll erscheint und auch etwas wirr (wobei ich meine Karte auch gerade nicht zur Hand habe).

      Route:
      Rethymnon – Ajios Vassilios 21,5 km – Plakias 36,5 km – Kloster Preveli 36 km – Spili 28 km – Ajia Ghalini 61,5 km (Gesamt: 183,5)

      Rethymnon > Armeni > Fahrt durch das Tal Armenokambos (mit Ölbäumen) > Schlucht Kotsiphou > Dorf Myrthios > Plakias > Dhamioni > Schlucht Kotsiphou > Selia > Kato Rodhakino > Strand Koraka > Bergdorf Pano Rodhakino > passieren die Dörfer Arghoules, Skaloti, Kapsodhassos und Patsianos und biegen bei km 55 links ab nach Frangokastello > Sphakia > Dorf Koxare > Kourtaliotiko Pharangi (Schlucht) > Dorf Assomatios > Brücke des Großen Flusses > Kloster Preveli > auf Fußpfaden können wir zum Meer und kleinen, ruhigen Buchten hinuntersteigen > Abzweigung nach Koxare, zurück und fahren in Richtung Ajia Ghalini > Dorf Lambini > Dorf Mixorrouma > Kreishauptstadt Spili > Dorf A-koumia im Tal von Kissos > Dorf Melambes, der höchste Punkt unserer Route > Ajia Ghalini

      Folgende Sachen wollen wir auf jeden Fall sehen, wenn wir auf Kreta sind: Frangokastello, Kloster und Strand Preveli, Spili, Agia Galini, daher dachte ich daran, die Route zu fahren. Aber… ist die nicht etwas voll???

      Oh je… ich habe sooo eine lange Liste, was ich alles sehen will… ich glaube die zwei Wochen reichen gar nicht und die 8 Tage Mietwagen 🙁

      Würde mich über eine Bewertung der Route freuen und natürlich auch über neue Vorschläge. Kann auch gerne mal alles einstellen, was ich sehen will. Routen finde ich immer besser, als ziellos rumzufahren. Weil wir doch so viel sehen wollen.

      LG,
      Patricia

        Beitragsanzahl: 105

        Hallo Patricia,

        du willst die genannte Route hoffentlich nicht an einem Tag fahren?

        K.M.

          Beitragsanzahl: 35

          Hallo Patricia,

          also ich würde empfehlen die Tour auf zwei oder besser noch drei Touren aufzuteilen:

          1. Über Georgiopoliis durch die Berge Richtung Imbros Schlucht, dann an der Südküste entlang nach Frankokastello. Anschließend weiter nach Plakias und eventuell Damnoni zum Baden, falls das Wetter mitspielt anschließend zurück auf direktem Wege durch die Schlucht nach Rethymnon.

          2. Kloster Preveli und Strand. Hier solltet ihr etwas Zeit einplanen, wenn ihr an den Strand wollt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Rechts von der Schlucht kurz vor dem Klosten mit einem langen Abstieg vom Parkplatz aus oder ab der Brücke links von der Schlucht über eine lange Schotterpiste (nach dem Winter eventuell nur mit Jeep) und ab der Taverne am Strand ein etwas kürzerer Fußmarsch über den Berg. Inzwischen findet sich auch am "Palmenstrans" eine kleine Taverne, es ist also nicht mehr nötig, seinen gesamten Tagesbedarf über den Berg zu schleppen. Die Schlucht mit den Palmen ist auf jeden Fall sehenswert.

          3. Spili – Agia Galini. Spili liegt auf direktem Weg nach Agia Galini. Im Anschluß daran wäre noch Festos und Matala (mit den Hippi-Höhlen) eventuell interessant. Wenn ihr dann noch Zeit habt, könnt ihr durch die kleinen Dörfer im Amari-Becken zurück fahen, solltet aber in diesem Fall schon 3 Stunden Fahrtzeit bis Rethymnon einplanen.

          Also viel Spaß

          Bine2

            Beitragsanzahl: 76

            @ K.M.:

            Die Route war laut Internet für einen Tag. Daher hab ich mich ja gewundert – die ist doch total voll! Da kann man nur hetzen und vorbei fahren!

            @ Bine2:

            Uiiihhh… Prima! Danke für die Routen!!

            Zu 1: Die Imbrosschlucht steht auch auf unserer Liste, daher passt das. Aber ich habe gelesen, man kann die nur mit geländegängigem Fahrzeug fahren?

            zu 2: Schon notiert! Den Fußmarsch wollen wir auf jeden Fall machen – wer will schon den ganzen Tag nur im Auto sitzen 🙂

            zu 3: Klasse – Festos und Matala stehen auch auf unserer Liste Also wieder eine schöne Route, genau für uns!!

            Spitze! Danke!

            LG,
            Patricia

              Beitragsanzahl: 3194

              Hallo Patricia!

              Die Route war laut Internet für einen Tag. Daher hab ich mich ja gewundert – die ist doch total voll! Da kann man nur hetzen und vorbei fahren!

              Wo hast Du diese Route denn gefunden? Um es kurz zu sagen: absoluter Quatsch, sowohl was die Reihenfolge der Ziele wie auch die Machbarkeit an einem Tag betrifft

              Schau Dir das hier in den Kreta-Impressionen mal in Ruhe auf den Übersichtsseiten Westkreta und Zentralkreta mal an (als Überblick).  Das ist – wie schon von KM und Bine gesagt, ein Programm für mehrere Tage.

              Die Imbrosschlucht steht auch auf unserer Liste, daher passt das. Aber ich habe gelesen, man kann die nur mit geländegängigem Fahrzeug fahren?

              Kann man gar nicht fahren sondern nur zu Fuß durchlaufen! Dauert 2 – 4 Stunden und man muss dann wieder hoch in die Berge zum abgestellten Auto. Also eigentlich schon genug Programm für einen ganzen Tag.

              Den Fußmarsch wollen wir auf jeden Fall machen – wer will schon den ganzen Tag nur im Auto sitzen  🙂

              Fußmarsch ist eigentlich übertrieben, da es mittlerweile ein gut ausgebauter, bequem zu gehender Pfad ist (15 min). Früher war zumindest an einer Stelle etwas Mut erforderlich, einige kennen vielleicht noch die alte Holzleiter … 😉

              Festos und Matala stehen auch auf unserer Liste Also wieder eine schöne Route

              Auch eine Tagestour! Meine Empfehlung: Hinfahrt durch’s Amari-Becken, dann Gortis, Festos, Matala. Die Rückfahrt ist einfacher, sprich leichter zu fahren (über Spili), zumal es vielleicht auch schon dunkel wird …

              Wenn ihr Georgioupolis als Ausgangspunkt habt, wären dies meine (Routen-) Vorschläge:

              a) Vrisses – Askifou-Ebene – Imbros-Schlucht (Vorbeifahrt) – Ch. Sfakion – Frangokastello – Sellia – Kotsifou-Schlucht (Durchfahrt) und dann durch "unberührtes Kreta" über Kali Sikea (nach der Schlucht links abbiegen) nach Argiroupolis – Episkopi – Georgioupolis.

              b) Geo. – Rethymnon – Kotsifou-Schlucht (vor Spili rechts ab) – Mirthios – Plakias – Preveli Kloster – Preveli Strand (Abzweig an der alten Bogenbrücke) mit "Kletterpartie" – Kourtaliotiko-Schlucht – Rethymnon

              c) Rethymnon – Stavromenos – Kloster Arkadi – über die neue Straße nach Thronos ins Amari-Becken – Gerakari – Spili – Rethymnon

              d) Rethymnon – Spili – Timbaki – Gortis – Festos – Matala – und zurück …

              Außerdem gibt es noch viele interessante Ziele und Tourenvorschläge in den Westen …  😮

              Spitze! Danke!

              Danichfür … 😉

              Noch ein Nachtrag: Kauft Euch eine gute Karte und verlasst Euch nicht auf die bunten Blättchen von den Autovermietern, wenn Ihr ein wenig von den Hauptstrecken (bzw. -straßen) abweichen wollt. Ich bin z.B. immer mit den "Harms-Karten" unterwegs, die Du auch hier im "Kreta-Shop" unter "Bücher und mehr" findest.

                Beitragsanzahl: 76

                Hallo Herbert,

                danke für die Tipps und die neuen Routenvorschläge!!

                Eine Karte haben wir uns schon geholt (von Shell). Die ist echt gut. Leider sind viele Namen auf griechisch, daher müssen wir immer etwas suchen.

                Die Routen von Bine2 hab ich schon auf der Karte verfolgt. Deinen werde ich gleich auch nachgehen.

                LG und nochmal Danke!!!
                Patricia

                P.S. Werde nun trotzdem noch im Shop stöbern… :o)

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben