Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)

• Autor

• Beitragsanzahl: 5352

Hallo Kretafans,

würde gerne die genauen Zutaten und die Zubereitung von einer scharfen griechischen Vorspeise rausfinden.
      Ich weiß auch nicht wie sie heißt. Sie wird glaube ich mit Tomaten, Pepperoni, Schafkäse und Ei zubereitet (weiß aber nicht genau wie ?) und sie wird warm serviert. Wenn jemand die genauen Zutaten kennt, bitte kurz mitteilen. 😀

Vielen Dank

Grüßle
      UTE

Beitragsanzahl: 211

Ute,
        ich kannmir unter dieserVorspeise, wie von dir beschrieben, nichts vorstellen. Aber ich erde mich schlau machen. Kennst du eigentlich die Vorspeise DAKOS? Lecker… ;D
        Lefteris

Beitragsanzahl: 12

lefteri, meist Du diese: http://www.greece.gr/LIFE/GourmetGreece/CretanBruschetta.stm?
          Die kenne ich noch gar nicht, müssen wir, wenn wir kommen aber unbedingt probieren!
          Ich bin eine Fan von "Auberginen Salat" (greeklish: melizano salata), auch wenn er für mitteleuropäische Augen nicht so schmackhaft anzusehen ist, schmeckt er großartig!

lg Judith

Beitragsanzahl: 211

Ja, das ist Dakos. Aber das Foto sieht aermlich aus. Ihr kommt doch nach Kastelli, also dann ruft mich an und ich werde euch dakos zeigen und probieren lassen.
            Lefteris

Hallo mal wieder,

mein Favorit, wenn auch nicht speziell kretisch, sondern griechisch ist bislang Melitzanosalata (oder wie man das auch immer "eingedeutscht" schreibt ;-)) Aber da scheint es große Unterscheide in der Zubereitung zu geben. Wir haben es letzte Wochenende mal versucht, aber es ist nicht die richtige "graue Pampe" rausgekommen, kann es sein, dass noch Joghurt und oder Schafskäse reingehört? Bislang hatten wir es nur mit Auberginen, Öl, Knoblauch und Salz versucht (mache machen glaube ich auch noch Zitronensaft dran).

Vielleicht kann mir jemand mit mehr "griechischer Kocherfahrung" ja mal einen heißen Tipp geben?

Viele Grüße an alle

Judith

P.S. Weniger als einen Monat noch! 😀

Beitragsanzahl: 85

Hi Judith,

das A und O bei der Zubereitung von dieser "grauen Pampe" ist die Zubereitung per Hand. 🙂 Kein Mixer, kein Pürierstab 🙁 o.ä. nur Messer und Gabel.

Auf ein Kilo Auberginen ungefähr 4 – 5 Knoblauchzehen. Wenn Du frischen Knoblauch benutzt tut es auch die ganze Knolle. Schalotten, 1 frische gehäutete, zerkleinerte Tomate, frische Petersilie, evtl. Koriandergrün.

Die Auberginen mit einer Gabel einstechen und im Backofen solange backen, bis die Haut (der Auberginen natürlich) Blasen wirft. Die Dinger müssen durch und durch weich sein. Dann halbieren und das Fruchtfleisch herauskratzen.

Mit den anderen zerquetschten und fein gehackten Zutaten vermischen und dann erst ungefähr 1/8 wirklich gutes Olivenöl hinzufügen.

Zum eigentlichen Rezept gehört natürlich auch Zitronensaft und es gibt auch Variationen mit Joghurt. Dann allerdings nur den original 10%igen. Probiert es einfach einmal aus, ob es Euch so besser schmeckt.

Pfeffern und salzen.

Allerdings ist es bei mir so, dass mir viele Sachen in Griechenland gut schmecken und hier D das Ganze oft nur so ein Abklatsch ist. Eben weil die Atmosphäre fehlt.

Gruss

Christa

Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 274

Ich kann Christa nur Recht geben, zu Hause schmecken mir viel Sachen nicht mehr so richtig, obwohl jeweils die Gaeste begeistert sind…. Sogar die heissgeliebten Dakos sind mit den "falschen" Tomaten auch nicht mehr so lecker. Ich habe auch dieses Jahr wieder eine Jahresvorrat an Dakos nach Hause genommen, Lefteris hat Recht, die schmecken ausgezeichnet.
                  Silvia

P.S. Apropos Dakos – wie gesagt ich nehme immer mehrere Kilos Dakos nach Hause, da sie fuer ein Jahr reichen muessen. Da hat nun letztes Jahr mein Besuch aus den Niederlanden gedacht, ich haette altes Brot bereit gemacht und hat alle meine Dakos den Enten gegeben….. 🙁

Hallo,

danke für die Tipps. Ich hatte es natürlich "in guter deutscher Tradition" mit dem Pürierstab gemacht (sollte es daran gelegen haben ;-)). Gutes Öl kriegen wir hier (aber werden bestimmt auch aus Kreta wieder welches mitbringen und Honig – der letzte ist vor einem halben Jahr alle gewesen :-(). Ich werd’s dann wohl mal mit Joghurt probieren (natürlich nur den "richtigen" :-), wie beim Tsaziki auch). Stimmt schon, in der richtigen Atmosphäre ist alles viel besser, aber wir sind schon voll im Reisefieber und steigern so die Vorfreude ;-).

Grüße an alle

Judith

Beitragsanzahl: 5352

Hallo Ihr Lieben,

das klingt ja alles ganz lecker, aber leider war meine scharfe griechische Vorspeise noch nicht dabei. Vielleicht ist das auch eine Eigenkreation von der Besitzerin der Taverne Fantastiko.
                      Die Vorspeise beinhaltet auf jeden Fall Ei (wie in einem Omelette) Pepperoni, Tomaten und Käse.
                      Vielleicht weiß doch noch jemand, wie diese Vorspeise zubereitet wird und welche genaue Zutaten rein kommen.
                      Wäre ganz super, schmeckt nämlich superlecker !!!

Grüßle
                      UTE

Teilnehmer

Liebe Ute
                        dann waren es wohl kretische Omeletten (eventuell Omeleta Saganaki), einfach gut gewuerzt. Schau doch aber mal in die Rubrik Kochrezepte im http://www.kreta-journal.de/ rein, dort hat es bei den Eierspeisen einige kretische Omeletten Rezepte. Nicht nur diese sind zu empfehlen, sondern auch viel andere Gerichte auf dieser Seite. Ich habe schon einige nachgekocht, sie schmecken alle sehr lecker und sind auch sehr gut geschrieben und gut nachzukochen, ganz im Gegensatz zu vielen uebersetzten kretischen Kochbuechern.
                        Silvia

Beitragsanzahl: 85

Hi Ute,

das wollte ich eigentlich noch fragen… 🙂 Wie sah Deine Vorspeise denn aus?

So – wie Silvia sagt – wie ein Omelett? Das findest Du wie sie schon sagt in allen Variationen auf Kreta…

Oft auch mit Kartoffeln und Gemüse drin.

Und was ich noch zu Judith oder generell zu den "breiigen" Vorspeisen sagen wollte, ist die Tatsache dass diese oft leider nicht mehr selber hergestellt werden, sondern wie bei uns die Mayonaise aus dem Eimer kommt. :'( :'( :'(
                          Und in dem Eimer sind dann auch oft Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Und wenn man dann versucht, das hier zu Hause nachzukochen, ist man oft enttäuscht weil es leider nicht so kräftig schmeckt wie auf Kreta. Vielleicht etwas fader…

Wie dem auch sei…

Euch ein schönes Wochenende

Christa

😉
                            Ich schaetze dass es sich um ‘Tirokaftero’ gehandelt hat:
                            Feta ruhig mit dem Mixer puerieren, mit Olivenoel und etwas Essig und eine (oder eine halbe) Tomate (ebenfalls ganz kleinpuerriert) untermixen/ verfluessigen und scharfe Peperonis ganz kleingehackt unterruehren. Wenn es nicht scharf genug ist ruhig mit etwas Chayenne-Pfeffer/ rotem Paprika oder Tabasco nachwuerzen. Durch Zugabe von Oel und dann in den Kuehlschrank wird’s fester- je nach Wunsch.
                            Guten Appetit- ist absolut lecker!!
                            Judith II aus Suedkreta

Hurra ! ;D

Endlich habe ich das Rezept der scharfen, griechischen Vorspeise ausfindig gemacht.
                              Eine Freundin von mir hat sie von einer griechischen Bekannten bekommen.

Das Rezept ist für ca. 6 Personen:
                              5-6 Tomaten überbrühen, häuten und in kleine Würfel schneiden, mit 2-3 kleingehackten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und gemahlenen Chillies würzen. In einem Topf ca.10-15 Minuten köcheln lassen. 200 g Schafskäse zerbrökeln und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, die Tomaten dazu geben und dann so 3-4 Rühreier dazu und mit Pfeffer und Chillies würzen – schon fertig.

Liebe Grüßle
                              UTE

Hallo Ute,

toll, dass Du es bekommen hast, hört sich sehr lecker an. Aber neugierig bin ich ja doch: Wie heist das ganze denn jetzt, glaube nämlich, dass ich es noch nie gegessen habe.

Viele Grüße Judith [nicht aus Kreta 😉 ]

Teilnehmer

Das Rezept von Ute toent in etwa aehnlich wie das der Omeleta Saganaki und ich kann mir vorstellen, dass diese Vorspeise in dieser oder aehnlicher Form zubereitet wird, je nach Koch/Koechin und Zutaten, die gerade da sind. Da es sich hier um ein Gericht handelt, dass man privat immer wieder bekommt, wird jede Hausfrau ihr Rezept haben. Das gilt uebrigens fuer viele Gerichte in Kreta. Darum ist es immer gut, wenn man es einfach ausprobiert bis man "sein" Rezept gefunden hat. Auf jeden Fall wuensche ich guten Appetit.
                                  Silvia

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.