Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)

• Autor

• Beitragsanzahl: 211

Weil immer wieder Fragen aufftauchen, ob man Wohnungen fuer laengere Zeit mieten kann, moechte ich ein paar grundlegende Informationen geben.
      In den meisten Regionen Kretas vermietet man immer weniger gern Wohnungen an Fremde, weil z.B.Albaner, die hier leben, eine Wohnung fuer 2 Personen gemietet hatten und anschliessend 20 darin wohnten. Anschliessend sahen diese Wohnungen wie Schweinestaelle aus. Die Deutschen haben von den Fremden meistens Glueck und bekommen eine Wohnung ziemlich schnell. Dass die Vermieter interessiert sind, ihre Wohnunen laengerfristig zu vermieten, liegt auf der Hand. Kaution wird in den meisten Faellen nicht verlangt.
      Aber nun kommen die grundlegenden Regeln, die Jede/Jeder unbedingt befolgen sollte:

Wird eine Kaution bezahlt, auf einen Mietvertrag beharren, in dem die Kaution auch eingetragen wird. Mietvertraege kann man an jedem Kiosk oder in jedem Buchladen kaufen.
      Selbstverstaendlich spielt die Region eine grosse Rolle, was die Monatsmieten betrifft. Ein Beispiel:
      Ich habe in Kastelli eine 2-Zimmerwohnung mit Kochnische und Bad gemietet. Sie ist vollmoebiliert, ein Herd zum Kochen, Kuehlschrank, Teller, Tassen, Toepfe usw. alles vorhanden. Riesenbalkon/Terrase und nur 50 m vom Meer. Ich bezahle 200 Euro im Monat plus Strom.
      Anhand dieses Beispieles darf/sollte eine Privatwohnung nicht teurer sein, als max. 300 Euro monatlich. Wie gesagt je nach Region. Sowie es weiter als 10 km vom Meer entfernt ist, faellt der Preis. Kennt ihr einen Vermieter nicht, dann immer einen Mietvertrag machen und einen Mitmenschen dabei haben, der griechisch spricht, schreibt und liest. Wenn eine Vorauszahlung ueber Monate hinaus
      stattfindet, eine Quittung geben lassen (natuerlich auch bei monatlicher Bezahlung) und es besteht die Moegllichkeit, je nach Verhandlungsgeschick, einen Rabatt herauszuholen.
      Sollten weitere Fragen anstehen, ich werde immer sofort antworten, denn vielleicht habe ich ja etwas uebersehen.
      Lefteris

Beitragsanzahl: 60

Lefteris,

wie sieht es in Miet-Wohnungen und Häusern mit Internetanschluss aus und wieviel muss man dafür bezahlen?
        Anschlussgebühr (falls keiner vorhanden):
        Monatliche Kosten:

Liebe Grüße

Beitragsanzahl: 211

Rocky,
          ich kenne keine Privatwohnungen, die Internetanschluss anbieten. Wenn man von den Internet-Cafes absieht (die sind eh nur fuer die Urlauber gemacht, der Einheimische spielt lieber), ist das Internet hier noch in den Kinderschuhen.
          Wenn eine Privatwohnung einen Telefonanschluss hat, dann ist es im Prinzip einfach.
          Soeben hat die Erde gewackelt und zwar maechtig. Im Raum Chania muss ein schweres Erdbeben gewesen sein. Werde mich schnell erkundigen, wo es war und was passiert ist.
          Lefteris

Beitragsanzahl: 3194

Hallo Rocky,

habe mal ein wenig gesucht und ein paar Infos zum Thema Internetanschluss gefunden:

OTE hat im Mai 2004 die Preise gesenkt und Konditionen verändert, z.B. OTEnet Fastgate (ISDN 64 kBaud, dynamische Adresse) mit einer Gebühr von 16,80 Euro/Monat + 18 % MWSt (wird auf die Telefonrechnung gesetzt), s.a. http://www.otenet.gr

Das Besondere:
            Der Kunde kann den Tarif bei Bedarf kündigen und wieder aktivieren, keine Vorauszahlung für Monate.
            Bei Verfügbarkeit von ADSL kann der Kunde zu diesem Dienst mit 1GByte/Monat ohne Mehrkosten aufsteigen. Darüber wird nach Volumen abgerechnet.

oder

Wenn man schon einen OTEnet Anschluss hat, kostet das Surfen nur die EPAK Gebühren, also 0,352 Euro pro Stunde zwischen 8:00 und 22:00 und 0,176 Euro pro Stunde zwischen 22:00 und 8:00, vorausgesetzt der Einwahlpunkt liegt im gleichen Nomos.

oder

Für den kurzfristigen Internetzugang: die Rubbelkarte "smile & web" von OTE, aber nur per Festnetz nutzbar. Mehr Infos zu "smile & web" unter smileandweb.otenet.gr. Dazu braucht man nur die Zugangsnummer, Benutzerkennung und Passwort.

oder http://www.grecian.net oder http://www.forthnet.gr (letztgenannte zeichnen sich aber durch eine absolut unverschämte Mail-Support-Hotline und eine nicht nachvollziehbare Haltung zum Thema Spam aus …)

Herbert

Mittlerweile gibt es auch HOL.GR und die DEI hat tritt nun als Betreiber auf, aber kann mich momentan nicht an den Namen erinnern. HOL kann ich nicht empfehlen, weil es laufend Probleme mit deren Remote-Computer gibt und man immer wieder aus dem Netz geworfen wird. Meine persoenliche Erfahrung: am besten fuhr ich bis jetzt mit FORTHNET. Aber zur Zeit habe ich keinen Internetanschluss und sitze jeden Tag in einem Cafe oder mit meinem Laptop in einem PC-Laden.
              Lefteris

Beitragsanzahl: 60

Lefteris und Herbert,

Herzlichen Dank für eure Auskünfte.
                Zuhause denkt man immer, es wäre so einfach per Internet mit allen Bekannten auf jedem Flecken der Erde in Verbindung zu bleiben, ist es aber doch nicht.
                Und wenn der Anschluss möglich ist, muss man sich durch einen ziemlichen Angebots-Dschungel durchwühlen und befürchten, dass man letzten Endes wieder das teurere gewählt hat.

Ein Internet-Bekannter ist zu Ostern nach Kenia verzogen. Er meinte, in ein paar Tagen werde er sich per Forum melden, leider hat er sich bis heute nicht gemeldet. Das Internet umspannt zwar die Welt, aber alle Winkel hat es noch nicht erreicht.

Liebe Grüße

Rocky,
                  ich habe in meiner Wohnung auch keinen Telefonanschluss und gehe folglich mit meinem Lapyop in ein Cafe und serve
                  mich dort durch die Internetseiten. Das ist hier lockerer als in Deutschland. Und die Sitzungen sind auch nicht teuer. Die Preise liegen hier zwischen 2 und 4 Euro in der Stunde, je nach Region. Wer kein Laptop hat, geht eben an einen normalen Computer und muss halt immer eine Diskette oder einen Stick dabei haben, falls sie/er etwas herunterladen moechte.
                  Lefteris

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.