Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)

• Autor

• Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 993

Hallo miteinander,

die „roten Käfer“  (Rhynchophorus ferrugineus) befallen nun schon seit etwa 10 Jahren den
      Palmenwald von Vai und immer mehr Palmen sterben dadurch ab. Man hat schon vieles versucht,
      um dieser Plage Herr zu werden, doch leider bisher ohne den entscheidenden Erfolg.
      In Sitia hat man nun dieser Tage eine Ratsversammlung einberufen, um die prekäre Lage endlich
      in den Griff zu bekommen.
      Quelle: Haniotika Nea

Hintergrundwissen über den „roten Käfer“: Siehe hier!

Gruß Brauer-Fredl

Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 132

Jassas zusammen,
        nicht nur der Palmenhain von Vai ist von diesem Dreckskäfer bedroht. Mir haben sie schon eine Palme im Garten erlegt und jetzt sind sie an der zweiten dran. Habe schon etliche von den Viechern eingesammelt aber meine Fächerpalme wird wohl nicht mehr zu retten sein. Im Frühjahr wird es sich zeigen.

Teilnehmer

Hier ein ein kurzer Video-Clip von den gefräßigen Käferlarven, aufgenommen in Agios Nikolaos
          beim Reinigen der Straßen wegen des heutigen Nikolausfestes:

https://www.youtube.com/watch?v=cvMhDA0LifE

Gruß Brauer-Fredl

Teilnehmer

Hallo zusammen,

es ist erschreckend  zu lesen, dass es immer noch nicht professionell vorangeht, der
            Käferplage im Palmenhain von Vai und auch an anderen bedrohten Palmenbeständen
            Herr zu werden.
            In der ANATOLH online las ich heute, dass der Bürgermeister von Sitia Herr Thodoris Paterakis am 20.01.16 in Athen vorstellig wurde und leider nur feststellte, dass es
            bis zu den Feiertagen keine weiteren Fortschritte gab. Auch wird noch diskutiert, in wessen
            Zuständigkeitsbereich die Bekämpfung der Käferplage fällt.

Also Leute besucht noch bald möglichst Vai, sonst könnt Ihr vielleicht  in  der Zukunft
            den Palmenhain nur noch virtuell (z.B. Google Streetview) erleben.

Gruß Brauer-Fredl

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.