-
AutorBeiträge
-
Gexx, Olympic Airlines …
DBA will wachsenDie deutsche Billigfluggesellschaft DBA (ehemals Deutsche BA) streckt die Fühler nach Übernahmekandidaten aus. Unternehmenskreisen zufolge stehen DBA und Germania Express (Gexx) vor einem Zusammenschluss. Außerdem ist die von dem Nürnberger Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl kontrollierte DBA laut "Handelsblatt" an einer Übernahme der griechischen Olympic Airlines interessiert.
Letzte Details zu DBA und Gexx würden derzeit beraten, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Zusammenschluss zur drittgrößten deutschen Fluggesellschaft nach Lufthansa und Air Berlin mit zusammen 30 Boeing- und Fokker-Flugzeugen und einem europaweiten Angebot soll den Angaben zufolge noch in dieser Woche offiziell bekannt gegeben werden.
Ein DBA-Sprecher bestätigte lediglich, dass in Kürze eine Pressekonferenz geplant sei, lehnte aber eine darüber hinaus gehende Stellungnahme ab. Germania-Eigner Hinrich Bischoff hatte vorige Woche im Interview einen Zusammenschluss nicht ausgeschlossen und Gespräche über eine Allianz bestätigt.
Wie das „Handelsblatt“ schreibt, ist die DBA eine von sieben Interessenten für die zur Privatisierung ausgeschriebene staatliche griechische Fluglinie. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Auch hierzu wollte DBA keine Stellung nehmen.
Die griechische Regierung sucht dringend einen Käufer für Olympic Airlines. Verkehrsminister Michael Liapis hatte einen Verkauf als letzte Chance für die Fluggesellschaft bezeichnet. Nach Angaben der griechischen Regierung sind mehrere Gebote aus dem In- und Ausland eingegangen. In den vergangenen Jahren waren mehrere Privatisierungsversuche des Staates gescheitert.
Die Fluglinie ist Nachfolgerin der hochverschuldeten Olympic Airways. Im Jahr 2003 hatte Olympic Airlines bei 63,9 Mio. Euro Umsatz einen Verlust von 23,1 Mio. Euro verbucht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.