Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 2

      hallo, bin erstmalig hier drin und werde im mai’06 auch eine woche pauschal in Georgioupolis sein. brauche ideen und tips.
      zu der frage der notwendigkeit eines mietwagens. wird es schon zu heiß sein, dass das autofahren weniger spaß bringt als ein strandbesuch?
      muß es für die straßenverhältnissse ein höher gelegenes auto (Jeep o.ä.) sein?
      alternativ: kommt man auch mit öffentlichen verkehrsmitteln zügig voran, zB in denPark von Samaria?
      gibt es rund um den ort noch markante ausflugsziele, die man privat unbedingt ansteuern sollte, z.B. wegen der tageszeit, längeren aufenthaltes, schöne tavernen etc.? oder lieber alles mit der gruppenreise.
      bin mit meinen 50 noch ganz schön rüstig und eigentlich auch gut zu Fuß, aber bei großer Hitze? Ich freue mich über jede rückmeldung.

        Beitragsanzahl: 16

        Hallo Heini,
        mit Geo hast Du eine gute Wahl getroffen! Wir sind inzwischen Stammgäste dort. Unseren Erfahrungen nach ist es im Mai noch nicht zu heiß für ein Mietauto. Wir mieten immer bei Mona (Geo-Group – ist gegenüber vom Supermarkt Kafkalas). Preise dort sind die günstigsten und Mona ist Deutsche.
        Zur Samariaschlucht gibt es Ausflugsbusse (ist aber teuer). Wir sind mit öffentlichem Bus dorthin gefahren. Hat alles super geklappt. Auch mit der Rückfahrt ab Sfakia. Als Tipp in der Umgebung kann ich Dir den Kournas See ans Herz legen. Kann man auch gut von Geo aus zu Fuß erreichen. Genieße dann dort den tollen Panorama-Blick in einen der am See gelegenen Tavernen. Ansonsten sind die Altstädete von Rethymnon und Chania einen Ausflug wert. An dem super langen Strand kann man auch schöne Spaziergänge machen und wenn man Gesellschaft sucht sollte man in jedem Fall auf dem Rückweg mal bei Mike’s Oasis reinschauen. Auch dort sind wir Stammgäste – waren sogar am 30. Oktober letzten Jahres seine letzten Gäste und haben dort quasi das Licht ausgeknipst. Loutro ist meiner Meinung nach auch einen Ausflug wert. Ist allerdings an der Südküste und man kommt nicht direkt mit dem Auto hin. Im letzten Jahr waren wir etwas fauler und haben nur eine Strecke direkt an der Küste von Sfakia aus zu Füß gemacht, haben ein paar Stunden die Ruhe in Loutro genossen und sind dann mit der Fähre zurück nach Sfakia zum Auto. Es gibt sooo viel tolles auf Kreta immer wieder zu entdecken….wir haben gerade gestern erstmalig für 3 Wochen Geo gebucht – allerdings erst im September. Na ja, wenigstens eine lange Zeit der Vorfreude!
        Viel Spaß!
        Gruß
        BManuela

          Beitragsanzahl: 64

          Hallo Heini,

          war auch schon 2 mal in Geo.
          Berichte hierzu indest Du auf meiner HP.

            Beitragsanzahl: 131

            Hallo, Heini!
            Da Du nur eine Woche bleibst, hast Du ja nicht zu viel Zeit für Erkundungen. Aber vielleicht ist das ja der Anfang für eine lebenslange Kreta-Liebe! Im Mai ist es zwar noch nicht so heiß wie im Hochsommer, aber es reicht auch so. Trotzdem würde ich ein Auto mieten. Allrad (Jeep) braucht man nicht, wenn man die normalen Straßen benutzt.Mit den Bussen kommt man auch sehr gut voran und sie sind wirklich pünktlich!Die Hotels haben meist den Bus-Plan für uns Touri´s parat.In der Nähe von "Geo" liegt der wunderschöne Kournas-See,das antike Lappa mit seinen beeindruckenden Quellen.Falls die Samaria doch zu lang erscheint, empfehle ich die Imbros-Schlucht!Wir waren begeistert. Solltest Du Knossos besuchen wollen, empfehle ich zeitiges Aufstehen, damit Du vor den Reisebussen dort bist.Knossos öffnet 8.00Uhr und man hat es fast für sich allein.
            Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten.
            Gruß Aliza

              Beitragsanzahl: 3194

              Hallo Heini,

              einiges ist ja schon gesagt worden …

              Also: ein Mietwagen ist schon eine gute Sache auf Kreta, denn der größte Fehler in einem Kreta-Urlaub wäre, nur am Hotelstrand zu liegen und nichts von der Insel zu sehen.

              Zu heiß zum Autofahren ist es im Mai auf keinen Fall, außerdem kostet eine Klimaanlage kaum mehr und ist fast schon Standard, auch bei den kleinsten Autos. Und einen Jeep brauchst Du auf gar keinen Fall, denn alle lohnenswerten Ziele für die ersten Kreta-Urlaube kannst Du mittlerweile auf asphaltierten Straßen erreichen. Natürlich kannst Du alles auch mit dem Bus erreichen, kostet aber u.U. viel Zeit, da ist man mit dem eigenen Wagen schon flexibler, auch was einen übrigens unbedingt zu sehr empfehlenden Abend-Ausflug nach Rethimnon und Chania angeht.

              Samaria ist so eine Sache bei nur einer Woche Aufenthalt. Denn am Tag danach spürst Du deine Knochen bestimmt … 😉 Andererseits ist Geo ein guter Ausgangspunkt, da es bzgl. Anreise und Rückfahrt ideal liegt.

                Beitragsanzahl: 2

                hallo kreta- fan- gemeinde,
                habt herzlichen dank für eure infos, auf die ich nicht verzichtet haben möchte. glaube meinen kurzen urlaub nun noch besser gestalten zu können. freue mich schon dauf.
                gruß heini

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben