Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 1

      Wie weit geht eigendlich die "National New Road" von Chersonissos
      nach Sitia schon? 2002 ging sie nur bis Agios Nikolaos.

        Beitragsanzahl: 3194

        Hallo,

        kurz vor Sitia ab Skopi gibt es ein 3 km langes Stück nagelneue Autobahn "mit allen Schikanen", wie Fahrbahnmarkierung, üppige Beschilderung und für kretische Verhältnisse super ebenem Asphalt. Bei Skopi direkt sogar eine komplett beschilderte (!) Autobahnauf- bzw. Abfahrt, die zur Zeit auch der Anfang bzw. das Ende des Teilstücks darstellt.

        Weiter westlich gibt es – soweit ich mich erinnere – einige schon etwas ausgebaute kleinere Teilstücke (etwa bei Gournia) und ein oder zwei neue Talbrücken.

        Kap. Michalis kann dazu sicherlich noch detaillierte Infos geben, der fährt die Strecke öfter als ich … 😉

        Es ist auf jeden Fall immer noch eine "Mords-Kurverei" …

        Herbert

          Beitragsanzahl: 105

          Herbert hat ja das Wichtigste schon genannt, das neue Teilstück vor Sitia, das im vergangenen Sommer dem Verkehr übergeben wurde und nur deshalb gebaut wurde, weil der neue Flughafen in Sitia in diesem Jahr fertig sein sollte, ist das beste Stück Straße auf ganz Kreta. Das gilt für die Straße, nicht aber für den Flughafen, der derzeit als Schrottplatz für zahlreiche verrostete Baufahrzeuge dient, lächerlich, was die sich da erlauben…
          Der weitere Ausbau der New Road entlang der Steilküste zwischen Sitia und Ag. Nikolaos ist von einem weiteren Ausbau genauso weit entfernt wie der Flughafen. Bei Gournia ist derzeit Schluß und bis es weitergeht wird noch viel, sehr viel Zeit vergehen. Und auch zwischen Gournia und Ag. Nikolaos ist nur ein kleines Teilstück fertig, um die alte klapprige Brücke vor Paghia Ammos endlich in den Ruhestand zu schicken.
          Die Bauarbeiten zwischen Sitia und Gournia zählen zu den schwierigsten in Griechenland, da die Küste sehr zerklüftet und sehr steil ist. Das bedeuet, dass zahlreiche Brücken und Tunnels gebaut werden müssen und dafür hat Griechenland nach dem sich abzeichnenden Olympia-Finanzdesaster unter Garantie auf lange Sicht kein Geld.

          Fazit: Ab Kavousi bis Skopi gehts auch fürderhin nur sehr gemächlich durch endlose Kurven dahin.

          Gia,
          K.M.

            Beitragsanzahl: 85

            Was auch in meinen Augen das Beste ist was geschehen konnte… Die Strecke ab der Kreuzung ist aufwendig und frisst viel Zeit – aber wunderschön.
            Viel zu schade um dort durchzurasen…

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          Nach oben