Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)

• Autor

• Beitragsanzahl: 13

Moin Moin

Da möchte ich nach 10 Jahren mal wieder nach [glb]Kreta[/glb],und dann will man mir nur davon abraten.
      Ich bin im Moment etwas verunsichert ob der vielen negativen Erfahrungen die doch einige Leute gemacht haben.
      Wir wollen in den Sommerferien nach Kreta und hören zum Teil wirklich schlimme Dinge(z.B.Müll direkt am Strand).
      Was ist da dran?
      Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus
      Tomy

Beitragsanzahl: 85

Guten Morgen Tomy,

fahrt mal ruhig und unbesorgt nach Kreta… Ich weiss jetzt nicht, wer und aus welchem Grund man Dir davon abraten will. Welche schlimmen Dinge sollen dort passiert sein?
        Das Müllproblem ist auf Kreta das gleiche wie in ganz Griechenland. Stelle ein Schild auf mit dem Titel: "Müll abladen verboten" und nach höchstens einer Woche findest Du dort eine Mülldeponie vor… :-). Aber die Tendenz geht hin zum Positiven. Vor allen Dingen im Hinblick auf die Olympiade wird im Augenblick viel getan.

Es gibt übrigens speziell für Kreta ein Umweltforum, das sich gerade mit diesem Thema befasst. Hier der Link:

<a href="http:// [url]www.kretaumweltforum.de/indexg.htm”>www.kretaumweltforum.de/indexg.htm] [url]www.kretaumweltforum.de/indexg.htm

Kreta ist eine sehr wechselhafte Insel. Sei es was die Landschaft angeht, sei es was die Menschen angeht oder auch die eigene Geschichte.

Wenn Du 10 Jahre nicht mehr dort warst, wirst Du vieles sehr verändert vorfinden. Der Tourismus hat viele Gebiete der Nordküste vereinnahmt. Du wirst Partymeilen finden, Waterparcs, Currywurst und noch etliches andere mehr. 🙂
        Im Sommer werden Teile der Olympiade auf Kreta ausgetragen. Die Zimmerpreise in den Ballungszentren sind in dieser Zeit um ein vielfaches höher als sonst. So mancher Tavernenwirt hofft auf das grosse Geschäft und 3 – 5 € für ein Bier oder einen Kaffee werden keine Seltenheit sein.
        Auch im Landesinnern und in den übrigen Regionen ist der "Fortschritt" nicht zu übersehen. Allerdings immer noch in Maßen und immer noch so dass es teilweise das ursprüngliche Kreta wiederspiegelt.
        Was den Tierschutz auf der Insel angeht, so hat sich dort etliches getan. In vielen Regionen gibt es Tierschutzorganisationen, die sich um Streunerhunde und -Katzen kümmern. Die lange Zeit geballte Ladung Tourismus hat leider dazu geführt, dass sich die Tiere unverhältnismässig stark vermehrten. Lange Zeit war das Vergiften dieser Tiere vor der Saison gang und gebe. Heute wird versucht, zu kastrieren um die Population in Grenzen zu halten. Du wirst aber immer noch damit konfrontiert werden, dass in den Augen vieler Griechen ein Tier ein Nutzobjekt ist das man behält solange man davon profitiert. Sprich: Gefühle gegenüber Tieren gibt es nicht. Immer noch wirst Du auf Wanderungen Hunde an kurzen Eisenketten mitten in der Landschaft vorfinden. Oft ohne Wasser und ohne die Möglichkeit irgendwo Schatten zu finden.
        Auch die lang so hoch gepriesene kretische Gastfreundschaft wirst Du nicht mehr als selbstverständlich vorfinden. Der Tourismus ist in der letzten Zeit zurückgegangen. Griechenland – Kreta – ist nicht mehr das Billigreiseland und viele, die darauf angewiesen sind, kämpfen ums Überleben.

Was die Strände angeht, so kann es durchaus sein, dass Du eine leere Zigarettenschachte findest oder oder es gibt ein wenig Teer oder Steine und Seeigel. Oder Du findest das was ganz normal angeschwemmt wird. Aber ich habe noch nie einen vermüllten Strand auf Kreta erlebt. Allerdings suchen wir auch fast immer nur einsame Buchten zum Baden auf. Gehört der Strand zu einem Hotel, so wird dort ohnehin für Sauberkeit gesorgt.

So – nun habe ich Dir etliche Dinge aufgezählt, die so manchen davon abhalten können, nicht nach Kreta zu reisen. Mich hält es allerdings nicht davon ab. Kreta ist für mich immer noch eine der faszinierendsten Inseln Griechenlands. Eine Insel mit Licht und mit Schatten. Wenn Du also das Abenteuer eingehen willst, einen Urlaub abseits der Touristenhochburgen zu wollen, nicht nur am Strand zu liegen, auf AI und 24-Stunden-Animation zu verzichten, wenn Du Lust hast, die kleinen Paradiese die es durchaus immer noch gibt (im Süden, Osten oder Westen) zu suchen und zu entdecken dann solltest Du ohne lange zu überlegen im Sommer nach Kreta fahren.

Auf eine Antwort von Dir würde ich mich freuen

Christa

Beitragsanzahl: 1

Hallo,

also wir waren in 2002 und 2003 auf Kreta im Süden und Südosten.

Dort haben wir nur Schönes gesehen und nicht mehr Müll als anderswo.

Uns fiel auf, dass überall große Mülltonnen stehen, dort kann man seinen anfallenden Abfall (wenn man vom Strand kommt oder so) jederzeit einwerfen und diese Tonnen wurden auch immer regelmäßig geleert. Ich spreche hier für die Ostküste und den Süden.

Also "Ab in den Süden"!

Gruß

Kerstin

Beitragsanzahl: 64

So wie Christa es schreibt ist es, würde ich sagen, und das mit den großen Mülltonnen, was Kerstin schreibt stimmt auch!

Also FAHR hin. ;D

Beitragsanzahl: 13

Hallo

erstmal vielen dank für eure antworten.
              wir waren damals in georgioupolis,also nordküste,und waren absolut begeistert über land und leute. das alles dichtgebaut ist haben wir schon gehört und wollten deshalb in den westen-südwesten, etwa paleochora oder so.
              da ich in den sommerferien fahren muss,also vor den oly.-spielen,kann ich mit den preisen ja noch glück haben.
              den typischen touristenwahnsinn möchte ich da aber entgehen und frage mich,ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt als bei alltours(oder dergl.) zu buchen?
              am liebsten würde ich am flughafen einfach ein auto mieten und dann eben gucken wo man noch ein zimmer bekommt. mit meiner frau alleine wäre das auch kein thema,aber unsere 11rigen tochter wollen wir das nicht antun und so einfach dürfte das in den sommerferien auch nicht sein,leider.
              naja,auf jedenfall habt ihr mich da sehr beruhigt und freue mich jetzt noch mehr auf kreta.

Gruss
              Tomy

Hallo Tomy,

das mit dem Auto, ist klein Problem.
                Schau mal auf Herbert´s Seite, dort findest Du einige Links.

Ich persönlich empfehle,
                http://www.autovermietung-kreta-protos.com.

und ansonsten, findet sich bestimmt auch die ein oder andere Ferienwohnung, mit Pool, Spielplatz usw.
                Im Osten oder Westen.
                Aber selbst in Georgioupolis, kann man gut Urlaub machen, auch wenn es nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren.
                – Bericht auf meiner HP –
                oder schau mal hier apokoronas.kreta.net

moin lothar

Hey,du warst im pilot beach! wir waren damals nur ein paar häuser weiter im kavros beach(heutiges akti manos). genauer gesagt,gegenüber vom kavros beach in einer kleinen pension,die angemietet worden war vom kavros beach.

gruss
                  Tommy

Hallo Tomy,

es freut mich, dass Du Dich für Kreta entschieden hast. 🙂 🙂 🙂
                    Was Deinen Wunsch, Dich einfach am Flughafen ins Auto zu setzen angeht und die Angst, es aber Deiner Tochter nicht zumuten zu können, angeht, gibt es noch folgende Möglichkeit.
                    Ich weiss jetzt nicht, ob Ihr von Eurem Flughafen aus nur die Möglichkeit habt nach Heraklion zu fliegen. Wenn möglich gäbe es als Alternative ja noch Chania. Es gibt im Internet mehrere Paleochoraseiten. Hier z.B. die von Norbert:

http://www.paleochora-kreta.de/allgemeine_informationen.htm

Dort findest Du u.a. auch Unterkünfte, die Du im Internet für den Sommer buchen kannst. Zur Not Norbert anmailen und nachfragen. Das Gleiche gilt für die Apokoronasseite von Tom, die Dir Lothar empfohlen hat in Bezug auf Geo.

Du hättest so die Sicherheit, eine feste Unterkunft im Sommer zu haben, weisst im Voraus was preislich auf Dich zukommt und bist dennoch nicht an einen Reiseveranstalter gebunden. Im übrigen bieten viele Vermieter übers Internet besondere Konditionen an.

Also – viel Spass im Urlaub – wofür Du Dich auch immer entscheiden magst.

Herzlichst

Christa

Beitragsanzahl: 1

Hallo,
                      wir machen jetzt im 5. Jahr Rundreisen mit Motorrad und Auto über die Insel Kreta und werden wahrscheinlich auch noch einige weitere Urlaube auf Kreta verbringen.
                      Man entdeckt manchmal in den Bergen einige wilde Müllkippen. Die Strände sind in der Regel sauber, den meisten Müll und Dreck hinterlassen die Touris, je mehr sich an einer Stelle sammeln um so grösser ist das Dreckproblem. Wie schon von Vorschreibern bemerkt stehen in der Regel überall Mülltonnen (aber es ist ja so schwer zu treffen!), es sei den man entdeckt einen "einsamen" Strand.
                      Abseits der Touri-Zentren kann auf Kreta schöne Hotels finden, Anregungen kann man sich gut im "Attika Reisen" Katalog ( http://www.attika.de) holen, aber auch Thomas Cook Individuell nah und die TUI Flairhotels sind ein Blick wert.

Ansonsten können wir nur sagen: Kreta ist eine (viele) Reisen wert!
                      Gruss
                      MarMan

Moin Moin

ich wollte ja gestern schon antworten,aber ich konnte mich irgendwie nicht einlogen.
                        mensch,ihr gebt euch ja richtig mühe mit mir,danke!!!

@christa
                        die site von norbert ist wirklich interessant. da werd ich mal drüber nachdenken.

wo bucht ihr eigentlich eure flüge,wenn es nur um die flüge geht? also ohne hotel.
                        ich habe mal bei opodo.de und expedia.de geguckt,aber da ist es ja um einiges billiger eben doch pauschal zu buchen. gibt es da andere möglichkeiten?

danke und gruss
                        tomy

Hallo Tomy

meinen letzten (auch ersten) nur Flug, habe ich online direkt bei Hapag Lloyd gebucht.
                          http://www.hlf.de

Hallo Tomy,

es kommt manchmal auch darauf an, von wo Ihr abfliegt. Manche Airlines haben ab und an Sondertarife von bestimmten Abflugsorten.
                            Ansonsten bin ich bisher mit Flugpoint gut zufrieden gewesen. Opodo und expedia nutze ich eigentlich nur für innerdeutsche Flüge. Ansonsten sind sie mir zu teuer… >:(
                            Google einfach noch ein bisschen unter "Billigflüge".

Viel Erfolg

Christa 🙂

Moin Moin

Also,ich bin dann mit meiner Family in den Sommerferien auf Kreta.
                              Juhuu!
                              Vielen Dank an alle für euren Fürspruch.
                              Und einen besonderen Dank an Christa für ihre Mühe,die sie sich mit mir gemacht hat,danke.

Gruss
                              Tomy

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.