Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)

• Autor

• Beitragsanzahl: 76

Hallo zusammen,

ja, wir haben uns dazu ruchgerungen, die Schlucht auf jeden Fall zu laufen. Nun stöbere ich ein wenig im Web nach Reiseberichten etc. und bin dabei auf eine Legende gestoßen:

"Angeblich soll eine alte Frau in der Schlucht gewohnt haben, die aus den nur dort wachsenden Kräutern Heilmittel herstellte. Und immer, wenn jemand sehr krank war, machte er sich auf den Weg zu dieser Frau in der Schlucht. Nach ihrem Tod wurde die Schlucht dann Samaria genannt – nach Santa Maria, die heilige Frau."

Und die hier hab ich auch gefunden:
      "Apostel Paulus soll am Ende der Schlucht damals mit seinem Schiff angelegt haben und die Europäer mit seiner ersten Siedlung auf Kreta zum Glauben bekehrt haben. Er soll dabei auch die Schlucht durchquert haben, auch ohne die heutige Holztreppe am Eingang."

Gibt es noch mehr solche Legenden und Geschichten? Wo kann ich sowas nachlesen? Unter Google und "Samaria Schlucht Legende" hab ich nicht viel gefunden.

LG,
      Patricia
      (die momentan wirklich alles über Kreta in sich aufsaugt)

Beitragsanzahl: 181

Und die hier hab ich auch gefunden:
        "Apostel Paulus soll am Ende der Schlucht damals mit seinem Schiff angelegt haben und die Europäer mit seiner ersten Siedlung auf Kreta zum Glauben bekehrt haben. Er soll dabei auch die Schlucht durchquert haben, auch ohne die heutige Holztreppe am Eingang."

Hallo Patricia,
        das wird immer wieder erzählt, hängt mit der Agios Pavlos Kapelle in der Nähe von Agios Roumeli zusammen.
        Nach der Heiligen Schrift war Paulus auf seiner Reise als Gefangener nach Rom unterwegs. Dabei machte das Schiff Station an einem Ort, den die meisten Übersetzer ( auch Luther ) als Gutfurt angeben. Allgemein geht man davon aus, das es sich dabei um das heutige Kali Limenes handelt – südöstlich von Lendas. Die Samariaschlucht ist aber schöner., besser sie wären dahin gefahren. Zumindestens ist Kali Limenes heute ein ziemlich verschlafener und auch ein bißchen heruntergekommener Ort – Hoffentlich habe ich keinen Fan der Ecke auf die Füße getreten. Die Matrosen des Schiffes wollten übrigens nach Finix am Ende der Aradenaschlucht. Da kamen sie dann in einen Sturm, der sie an der Insel Gavdos vorbei ( Insel der Calypso ) in die Große Syrte bei Tunesien und letztendlich nach Malta brachte. Manchmal kann die Bibel spannende Geschichten erzählen.

lg
        lommel

Beitragsanzahl: 76

Hallo Lommel,

danke für die Geschichten-Korrektur :o) Habe jetzt auch einige Geschichten über Kreta selber gelesen. Immer wieder spannend. Ich freue mich schon sooo sehr auf Kreta! Und die Geschichten nehme ich alle mit!

LG,
          Patricia

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.