-
AutorBeiträge
-
Liebe Gaeste und Mitglieder,
bis ich mich auf KRETA-IMPRESSIONEN registriert hatte, besuchte ich viele Kreta-Seiten ohne dass ich naeher auf die Namen eingehen moechte. Leider ist auf den meisten Sites Kritik nicht gefragt :-X, weil die Selbstbeweihraeucherung daran leiden wuerde. Meine letzte Entscheidung fiel auf KRETA-IMPRESSIONEN, weil Herbert Kritik immer offen gegenueber steht, solange sie nicht polemisch ausartet. Kritik traegt auch dazu bei, seine Seite zu verbessern und auf den Gast/das Mitgliled einzugehen. Also warum nicht registrieren? Es kostet nichts und es kommen Kontakte zustande. Das soll ein Forum ja auch bewirken.
In diesem Sinne allen ein kali sas mera
Lefteris 😀Hallo Lefteris,
welche Art von Kritik meinst Du?
Kritik an dem dortigen Forum (Umgangston, Hierarchien etc…) als solchem oder Kritik an bestehenden Situationen auf Kreta (Entwicklung des Tourismus o.ä….) ?Das würde mich interessieren, denn mir ist jüngst in einigen dieser "Communities" auch so manches sauer aufgestossen, und speziell beim von Dir gewählten Begriff der "Selbstbeweihräucherung" fühlte ich mich an meine Verärgerung erinnert. Diese geht mir teilweise nämlich auch ein wenig zu weit, so dass ich phasenweise einfach wenig Lust habe, mich an Diskussionen zu beteiligen.
Liebe Grüsse
Svenja 🙂Svenja,
ich meine Kritik an bestehenden Situationen auf Kreta. Eine dieser Beweihraeucherungs-Sites ist fuer mich in-greece. Dort sind alles die sogenannten Wissensprofis ueber Kreta und im Endeffekt wissen sie doch nichts. Ich habe kein Problem, die eine oder andere homepage , die mir gegen den Strich geht, anzugehen. Ich habe zu meiner bestehenden Domain zwei weitere angemeldet/reserviert, die noch gestaltet werden muessen. Selbstverstaendlich ist das Thema KRETA. Auf einer diesen beiden hp werde ich auch eine schwarze Liste fuehren, aber so, dass ich gesetzlich keine Probleme bekommen kann, was evtl.Anzeigen betrifft. Das Konzept steht, ich muss es nur noch verfeinern.
Weiterhin viel Spass mit "deiner" Insel.
LefterisHallo lefteris und alle anderen,
hab mich nun auch registriert, bin vor ca 4 Wo. hierher gestoßen, hab eine Frage gestellt und ganz fix prima Antworten erhalten. Jetzt waren wir 3 Wochen auf Kreta, zum 1. mal aber für´s nächste Jahr stehts schon fest! Ich werd immer wieder mal reinschauen und so ich was zu sagen habe auch mitposten.
Schön das es dieses Forum gibt und der Umgangston hier scheint sehr harmonisch zu sein. Also ganz mein Ding 🙂
Habt alle einen schönen Tag!
Yassou, GiselaUih, uih, uih
eine schwarze Liste??? 😮 Ich bin baff. Aber um ehrlich zu sein bin ich auch baff über manche diskriminierden Aussagen, die ich hier in der letzten Zeit gelesen habe.
Kritik – lieber Lefteris – ist in vollkommen in Ordnung, wenn sie nicht nur auf der Meinung eines Einzelnen beruht. Wir alle – auch die Menschen die schon lange auf Kreta oder sonstwo in Griechenland leben, sind und bleiben Gäste dieses Landes. Und ich hoffe mal inständig, dass hier nicht so viele Kreter, Albaner oder Briten mitlesen.
In diesem Sinne
Christa
Hi Christa,
an der
Kritik – lieber Lefteris – ist in vollkommen in Ordnung, wenn sie nicht nur auf der Meinung eines Einzelnen beruht.
Stelle versteh ich nicht genau wie Du das meinst. Du kannst es eigentlich kaum so meinen, wie ich es jetzt auf den ersten Blick auffasse, denn das hiesse, Kritik ist nur dann legitim, wenn sie auf einem breiten Nährboden, sprich gleichzeitig in den Köpfen vieler so gedacht und dann ausformuliert wird.
??? Klär mich doch bitte auf, bin jetzt n bischen irritiert. ???Einen kleinen Unterschied sehe ich desweiteren zwischen "diskriminierenden Äusserungen" (wäre für mich z.B. "Die blöden asozialen Tommi-Schweine, die können ja nicht mal vernünftig mit Messer und Gabel essen und ***** alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!!") und dem mal im humorvollen Ton vorgebrachten Austausch von "Vorturteilen" zum Amüsement, wenn dies sogar noch ein wenig selbstironisch als solcher betitelt wird und man sich ganz offensichtlich der Oberflächlichkeit und Unreflektiertheit seiner Äusserungen nur allzu bewusst ist, sich diesen "Ausrutscher" aber ganz bewusst mal gestattet… muss doch auch mal erlaubt sein. Vielleicht fühl ich mich da jetzt zu Unrecht aufn Schlips getreten und Du meintest ganz andere Punkte hier. Aber Dein Beitrag hat dochn paar Fragezeichen bei mir aufgeworfen…
Svenja ???
einfach mal so….. und nach einigen Tagen mitlesen….
Ich bin bei verschiedenenen Kreta Forums registriert, deutsch-, englisch- und niederlandisch sprachigen und lese an vielen Orten mit.
Auch ich finde Kritik angebracht und eine Beweihraeucherung von Kreta liegt mir absolut fern. Seit mehr als zwanzig Jahren kommen wir immer wieder nach Kreta und mein griechisch resp. "kretisch" ist nicht allzu schlecht und es gibt viele Sachen, die man kritisieren kann, wie es Lefteris tut. Das ist aber auch ein Grund warum ich nicht dort wohne und es sicher auch nicht vorhabe. Aber genauso wie Christa hoffe ich, dass hier im Forum keine Albaner, Englaender aber auch keine Kreter der Berufsgattung Schaefer, Bauern und "Einheimische" mitlesen… ich frage mich dann nur, was war zuerst da? Was Umweltschutz, Tierschutz und aehnliche Themen anbelangt, haben wir in der Schweiz einfach mal ca 20 Jahre Vorsprung, gebt den Leuten in Kreta doch einfach Zeit, ihre Fehler selber zu machen und zu korrigieren. Ich finde es toll, wenn man sie bei solchen Bestrebungen unterstuetzt und es sind immer mehr die ein Umweltbewusstsein entwickeln. Aber dass man die Politiker resp. die Regierung einklagen will, wuerde ich mir als Filoxenos sehr ueberlegen. Ein Fremder und Gast bleibt man immer. Mein Mann bleibt trotz Schweizer Pass auch nach 40 Jahren Niederlaender und in unserem Dorf wuerden man von ihm auch nach so langer Zeit keine aktive Einmischung schaetzen. Als Auslaender wohnt man ja schliesslich freiwillig in einem anderen Land…. Ich denke da sind die Schweizer und die Kreter gar nicht so verschieden…. Silvia
Hallo Svenja.
Stimmt – das ist blöd von mir ausgedrückt. Aber in mir hat schon was gebrodelt. Obwohl ich eine 1 1/2 Tagesfrist für mich hab verstreichen lassen…
Es ist eigentlich der letzte Satz von mir : Egal ob wir als Touristen kommen oder dort leben. Wir sind Gäste. Und wir haben als Gäste nicht das Recht, den Bewohnern unsere Meinung und unser Denken von einem anderen Kreta aufzudrängen. Die Zeiten der Missionierung sind längst vorbei. Wenn ich Kritik üben möchte, dann mache ich das vor Ort und nicht in einem Forum weit weg. Ist auch alles nicht so richtig ausgedrückt. Ich weiss… Vielleicht klappt es ja morgen..
Dich meinte ich nicht mit den Diskrimminierungen .:-) denn – diskrimminierend finde ich Sätze wie:
Das grösste Übel ist immer noch der Einheimische.
Ich sitze da und fasse mich an den Kopf und frage mich, wie jemand so einen Satz überhaupt formulieren kann und fühle mich um Jahrzehnte zurückgesetzt. Da mögen solche Sätze hingepasst haben…Diskrimminierend finde ich auch die Aussage, alle Albaner würden ihre Wohnungen wie Schweineställe auf Kreta hinderlassen oder sie ziehen anstatt zu zweit zu zwanzig ein…
Und ich empfinde den Satz: so gehen meine subtilen Erziehungsmassnahmen ganz locker vonstatten als äusserst gefährlich. Mir kam ganz spontan der Gedanke: Zucht und Ordnung… Und da sollten wir als Deutsche vielleicht etwas verhaltener sein ob unserer Vergangenheit auf Kreta. Und auch die Aussage, dass die Osteuropäer die Schlimmsten (ich nehme mal an hier sind Umweltsünder gemeint) auf Kreta sind empfinde ich als ausländerfeindlich. Ich glaube nicht, dass Lefteris überall gleichzeitig auf Kreta sein kann, um das zu überprüfen.
Ich kenne sehr viele Menschen auf Kreta. Leute die dort leben und arbeiten, Kreter, Albaner, Engländer, Belgier, Deutsche oder die, die dort einfach nur Kreta geniessen wollen. Leute, die ich mag. Unabhängig von ihrer Herkunft. Übrigens auch Sintis. 🙂 Es kommt in allen Nationen auf die einzelnen Menschen an. Und wenn solche Äusserungen so verallgemeinert wie hier hingestellt werden, dann grenzt es in meinen Augen schon gefährlich nahe an Rassismus.
Das sind die Gedanken, die mir in den letzten Tagen immer wieder begegnet sind, wenn ich im Forum nachgeschaut habe.
Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit
eine Zone einzurichten die
a. Kreterfrei ist
b. Albanerfrei ist
c. Britenfrei ist
d. Ostblockstaatenfrei ist
e. mit Personal dass 100%ig funktioniertund dort können dann alle diejenigen, die mit der Situation auf Kreta unzufrieden sind, ihr Kreta aufbauen. Sauber, ordentlich und so wie es sich ein echter deutscher Stammtisch vorstellt. (Für alle die, die das jetzt nicht ganz so verstehen – das ist satirisch gemeint!)
Ach ja – ich vergaß : Es gibt etliche Kretaforen im Netz. Aber hinzugehen und in dem einen das andere mieszumachen ist schon ein wenig sonderlich. Ich denke, jedes Forum hat seine Berechtigung. Überall gibt es Menschen, die die Insel gut kennen und Hilfestellung leisten können. Und das hat nichts mit Selbstbeweihräucherung zu tun, sondern einzig allein mit der Struktur und den Zielen eines Forums. Hab ich dort irgendwann mal eine Stellungnahme von Lefteris gelesen. Oder genau die Kritik die er hier gegenüber anderen Foren angesprochen hat? Nicht dass ich mich erinnere. Womit wir wieder bei der Kritik sind. 🙂 Die gehört nämlich immer dahin, wo dies ausgelöst wird.
Gruss
Christa
P.S. @ Herbert – ich pack dann schon mal mein Köfferchen… 🙂 Und freu mich auf die schwarze Liste….
Hallo Leute,
ich denke, dass zum letzten Beitrag von den/dem Beteiligten noch eine direkte Antwort kommt, will mich aber zu den Punkten äußern, wo ich direkt angesprochen wurde bzw. mich direkt angesprochen fühle:
Christa wrote: Wenn ich Kritik üben möchte, dann mache ich das vor Ort und nicht in einem Forum weit weg.
Das sehe ich nicht ganz so, denn eigentlich ist ein "Forum" doch ein "Diskussionsforum", in dem auch Kritik geübt und kontrovers diskutiert, ja auch gestritten werden soll und darf (solange die Regeln eingehalten werden).
Es gibt etliche Kretaforen im Netz. Aber hinzugehen und in dem einen das andere mieszumachen ist schon ein wenig sonderlich … Hab ich dort irgendwann mal eine Stellungnahme von Lefteris gelesen. Oder genau die Kritik die er hier gegenüber anderen Foren angesprochen hat? Nicht dass ich mich erinnere. …
Das ist nicht immer so einfach, denn in jenem Forum werden seit Monaten z.B. Beiträge von mir grundsätzlich ohne Nachfrage und nachvollziehbarem Grund gelöscht (und so wie mir ergeht es auch einigen Anderen). Diskussionen und erst recht Kritik ist daher dort nicht möglich …
ich pack dann schon mal mein Köfferchen… 🙂
Wie soll ich das verstehen?
Schönen abend noch
HerbertHi Christa,
danke für die erklärende Antwort, ich versteh jetzt sehr viel besser was genau Du gemeint hast.
Bin heute leider zu erledigt, um noch ausführlich zu antworten, aber eigentlich ist das ohnehin nicht mehr nötig – haben Deinen Ausführungen zu beiden "Themen" (Intoleranz und Forengemeinschaften) nicht das geringste entgegenzusetzen oder hinzuzufügen.
Ich persönlich hab mich entschieden, überall ein wenig mitzumischen, solange ich Spass an der Sache, sprich den dortigen Diskussionen, Informationen und Mit-Mitgliedern habe und mir nicht irgendetwas fundamental gegen den Strich geht. Das praktizier ich nun schon eine ganze Weile recht zufrieden so. Und wenn mir mal was sauer aufstösst – was aber nicht unbedingt ausdiskutiert werden muss, auch das gibts mal bei mir 😉 – dann ziehe ich mich halt für ein Weilchen (oder nur ein bestimmtes Thema) zurück und bin mal wieder für eine begrenzte Zeit nur stiller Beobachter.
Eine gute Nacht wünscht Dir
SvenjaHi Sylvia,
jetzt vermische ich hier zwar langsam n bischen die zwei Themen, aber hab Deinen Beitrag grad erst in Ruhe durchgelesen und das hier
Was Umweltschutz, Tierschutz und aehnliche Themen anbelangt, haben wir in der Schweiz einfach mal ca 20 Jahre Vorsprung, gebt den Leuten in Kreta doch einfach Zeit, ihre Fehler selber zu machen und zu korrigieren.
ist genau das, was ich meinte, nur vielleicht anders ausgedrückt habe – Du hast irgendwie sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich gestern beim Schreiben dachte und so nicht ausdrücken konnte… Ich dachte etwas in der Art wie "Dort sind sie jetzt auf dem "Stand", bewusstseinsmäßig und praktisch, auf dem wir hier vor xxx Jahren waren…" Und das soll jetzt keineswegs überheblich und anmaßend klingen, sondern geht vielmehr in die Richtung von "Der gelbe Sack und der blaue Umweltengel gehören ja nun auch nicht gerade zu den deutschen Kulturgütern, die es seit jeher gab – und es bedurfte auch bei uns viel viel Zeit und Überzeugungsarbeit und vieler engagierter Menschen, um diese Themen in unserem Bewusstsein zu verankern."
Und welche Gründe ich mir vorstellen kann, warum wir gegenüber einigen (südeuropäischen) Ländern da einen Vorsprung haben, hab ich ja schon in "Umwelt auf Kreta" zu Genüge breitgetreten… ;D
Mannmannmann. Mir fällt hier fast der Kopf auffe Tatstatur. Jetzt gehts ins Bett.
Schlaft alle gut!! 😉
SvenjaLiebe Christa,
da scheinst du einiges in den "falschen Hals" bekommen zu haben. Ich hatte etwas geschildert, was hier tatsaechlich regelmaessig passiert. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern sind Tatsachen. Ich fuehre Kritik sehr wohl im eigenen Lande, aber wollt ihr im Forum Informationen, wie es hinter den Kulissen aussieht, oder nicht. Dafuer ist doch das Forum da und Herbert hat es auf den richtigen Punkt gebracht.
Es geht hier um keine Missionierung, sondern es geht darum, dem Einheimischen mehr Bewusstsein zu entlocken, weil er sonst sein eigenes Land mit seiner Natur und auch Traditionen zerstoert und damit seine Lebensgrundlage.
Jetzt einmal zu den Briten. Dass sie die meisten Immobilienbueros gegruendet haben, ist auch eine Tatsache und dass sie damit die Preise in wuchernde Hoehen treiben, ist auch eine. Also bitte, sollen sie meinen Artikel lesen, ich wuerde mich darueber freuen, den wenn ich etwas schreibe oder Kritik uebe, dann kann ich es auch belegen.
Was die schwarze Liste betrifft, so wird sie Unternehmen beinhalten, die Urlauber ausnehmen, die das Preis-Leistungsverhaeltnis total auf den Kopf stellen. Ich wehre mich dagegen, dass Urlauber beschissen werden.
Was soll ich bei der Berufsbezeichnung Bauer oder Schaefer anderes schreiben. Das sind doch keine abwertende Bezeichnungen. Hier sagt man ja auch nicht Viehhiert sondern Woskos und das ist das Wort fuer Schaefer. Die Vorurteile, die damals und z.T. auch heute noch gegenueber den Tuerken in Deutschland war, sind heute auf Kreta mit den Albanern. Ich habe gegen diese Menschen nichts, solange sie die Menthalitaeten und Traditionen hier respektieren. Ich spreche nicht von anpassen. Aber von 10 dieser Menschen arbeiten 7 und die anderen gehen stehlen. Das ist auch eine Tatsache. Ich bin kein Moralapostel. Ich freue mich, wenn ich positive Erfahrungen in den Foren lesen kann, aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein.
Liebe Kretafreunde, man sollte "Kritik" nicht gleich aus dem Bauch heraus antworten, sondern sie erst einmal lad acta legen, wenn die Spontanitaet sich etwas gesetzt hat sieht man sie vielleicht mit etwas anderen Augen.
Aber ich habe im Prinzip schon das erreicht, was ich eigentlich wollte, es wird richtig reagiert auf den Artikell. Es macht mir Spass, denn wie Herbert schon sagte, ein Forum soll nicht nur ein Platz sein, wo man alles lobt und schoen findet, sondern auch seine persoenliche Meinung und Kritik aeussert. Ich bin fuer Kritik immer offen und nehme sie auch an. Wenn ich Unrecht habe, gebe ich es auch zu, da breche ich mir keinen aus der Krone. Mein Leben braucht Reibungspunkte, denn mit absoluter Harmonie kann ich nichts anfangen.
Zum Schluss noch etwas fuer mich ganz emtscheidendes: Ich denke und fuehle wie der Einheimische. Das mag sich groessenwahnsinnig anhoeren, ist es aber nicht. Ich war in den vergangenen Jahren in Europa unterwegs um Fresken zu restaurieren oder Hotels zu bemalen, was ja auch mein Beruf ist. Egal wo ich war und ich fluchte oder Notizen machte, es geschah immer in griechischer Sprache. Ich werde auch immer auf der Seite der Kreter sein. Aber ich bin auch auf der Seite der Urlauber, wenn sie hier sind. Ich moechte nicht sehen, dass sie uebervorteilt werden, denn es ist ja nicht nur negativ fuer den Urlauber, sondern schlimmer fuer den Einheimischen, weil er Kunden verliert.
Ich danke euch allen fuer eure Kritik und hoffe, dass es so weiter geht.
Sonnige Gruesse
LefterisChrista,
noch etwas zu deiner Information. Der Gast hier kann sehr wohl Kritik ueben, denn das hat mit Missionierung ueberhaupt nichts zu tun. Du glaubst gar nicht, wie dankbar viele Kreter sind, wenn sie auf einen Fehler aufmerksam gemacht werden. In einigen Dingen wollen sie ja lernen und in erster Linie was die Dienstleistung im Tourismus betrifft. Man darf eines nicht vergesen. 70% der Kreter haben ihr Land noch nie verlassen und wurden damals von der ersten Touristenwelle regelmaessig ueberrollt und dabei auch ueberfordert. Die wussten ueberhaupt nicht, was moechte der Urlauber, wie kommen sie mit deren Beduerfnisssen zurecht, welchen Lebensstandard haben die in ihrer Heimat usw. Und die, die eben noch nie ihr Land verlassen hatten, lernen durch das Fernsehen oder anderen Medien. Also ist es doch legitim, wenn der eine oder andere Urlauber z.B. eine Frage stellt, warum das so und nicht anders ist und schon habe ich mit der Frage eine Kritik geuebt, nur sie anders verpackt. Oder sehe ich das verkehrt.
Der Kreter ist jeder neuen Idee aufgeschlossen und wird sich Gedanken darueber machen, ob er sie annimmt oder nicht.@Silvia,
du hast mit deinen Ausfuehrungen vollkommen recht. Die mittelleuropaeischen Laender hatten fueher ja auch nicht das Umweltbewusstsein, wie es heute ist. Da ist auch Deutschland keine Ausnahme. Nur, hier moechten die nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden. Mir geht es nicht um Muelltrennung und gesetzlichen Reglements. Mir geht es darum, dass ein Land nicht irgendwann an seinem Muell erstickt. Und genau diese Gefahr besteht hier. Vergangenes Jahr wurde eine neue Muellverbrennungsanlage in Chania mit viel Trara eroeffnet, aber fuer viele sind es zu lange Anfahrtswege, sodass sie weiterhin in der Natur abladen. Ohne intakte Natur kann kein Lebewesen auf Dauer existieren.
LefterisHallo Lefteris
Wie ich schon geschrieben habe, eben weil ich viele Dinge in Kreta sehe, die mir nicht gefallen, wuerde ich es mir sehr gut ueberlegen, ob ich dorthin ziehen wollte. Und ich begreife, dass Leute wie Du, die dort leben, sich natuerlich viel intensiver mit Missstaenden auseinandersetzen muessen, zwangslaeufig. Da kommt wahrscheinlich automatisch der Wunsch auf, etwas zu veraendern…. soll man auch tun, indem man die Leute, die auf dem richtigen Weg sind, unterstuetzt.
Und es gibt immer mehr, die auf dem richtigen Weg sind, es braucht einfach seine Zeit denke ich.Du sagst, Du denkst und fuehlst wie ein Einheimischer, dann sage ich einfach mal "siga siga"…. Eigentlich nutzt es wenig, wenn Du hier im Forum Kritik an dies und jenem ausuebst. Wir alle sind uns der verschiedenen Missstaende sehr wohl bewusst, uns musst Du nicht ueberzeugen. Bei vielen kommt dann das halt eher als "missionarisch" rueber, auch wenn es nicht so gemeint ist.
Und die anderen Touristen, die vielleicht das erste Mal nach Kreta kommen moechten, schreckt man nur ab. Darum habe ich auch im anderen Thread ueber Stalis reagiert. Stell Dir mal vor, die Frage waere von jemandem gestellt worden, der das erste Mal nach Kreta kommt, der in Stalis ein Hotel gefunden hat und sich sogar freut, und Du sagst in etwa, das sind Orte "zum vorbeifahren"!!! Fuer Dich vielleicht, aber es gibt sehr viele Leute, die sind dort happy.
Und eines mag ich nicht, dass man ueber andere Nationen einfach in globo herzieht, ob es nun Englaender oder Albaner sind. Immobilienhaie gibt es ueberall und gestohlen wird auch ueberall… Das stoert mich nicht nur von Dir, das stoert mich auch von den Kretern und ebenso hier in der Schweiz…. und hier wie dort wehre ich mich gegen solche Vorurteile. Schliesslich besitzen auch nicht alle Schweizer eine Bank und jodeln 😉
Silvia
Silvia,
danke fuer deinen Bericht. Ich moechte nur noch etwas ausraeumen, ws deinen letzten Absatz betrifft. Von mir sind es keine Vorurteile, was soll ich schreiben, wenn Briten die meisten Bueros haben? Irgendeine Nation? Oder was das Problem hier mit vielen Albanern betrifft? Ich schreibe ja nicht von Vermutungen, sondern von Tatsachen, wie ich sie taeglich erlebe.
Uebrigens habe ich nicht den Tipp gegeben, an Stalis vorbei zu fahren, sondern ich sagte, ich fahre vorbei.
Um es einfach klar zu stellen, ich habe nichts gegen Auslaender, denn ich bin selbst einer. Aber wenn in meiner unmittelbaren oder auch mittelbaren Umgebung Ding geschehen, die ich persoenlich nicht in Ordnung finde, dann nenne ich das Kind beim Namen.
Ich hoffe, bei euch in Deutschland kehrt bald einmal der Sommer ein, damit die Menschen auch wieder froehlicher werden. Hier sehe ich zur Zeit nur froehliche Urlauber aber keine Einheimischen, die gluecklich sind. Noch nie hatte Kreta so wenig Tourismus, wie in diesem Jahr. Ich schaetze den diesjaehrigen Eiinbruch bei ca. 40%. Das ist ganz schoen happig.
Lefteris -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.