-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ort Koutsouras an der Südostküste und speziell mit dem Hotel "South Coast". Wir reisen Ende Juni für 18 Tage mit 2 Kindern 11 + 14.
Ich wäre für jede Information und jeden Tip dankbar.Grüße Lenner
Hallo Lenner
Koutsouras ist ein kleines, beschauliches Nest im Südosten Kretas. Es gibt 2/3 Supermärkte, die recht gut sortiert sind, einige Tavernen, eine *Strandpromenade* – die allerdings teilweise an Gewächshäusern vorbeiführt und einen Kiesstrand. Die Strandpromenade endet dann an dieser Stelle 😉
Wenn ich es recht im Kopf habe, müsste dann auf der rechten Seite das Southcost liegen. Bin aber für Korrekturen dankbar… 🙂
Alles in allem ist Koutsouras sehr überschaubar. Wobei ich natürlich überlege, wie Ihr Euren Urlaub gestalten wollt… Am Ortseingang liegt der Zugang zur Schmetterlingsschlucht, die mit Sicherheit auch Euren Kindern Spass machen wird. Kann manchmal nur etwas nass werden… 😉 Schnell seid Ihr in Makrigialos, wo dann etwas mehr das Leben tobt… ::) Und es auch noch ein paar schöne Ecken gibt.
Werdet Ihr einen Mietwagen haben? Wo liegen die Interessen Eurer Kinder?
Hier aber nochmal die Bewertungen zum Southcost – falls Ihr sie noch nicht gelesen habt.
Gruss
Christa
Hallo Christa, habe mal das Foto etwas verkleinert und den Link bearbeitet, da sonst der Text in den Beiträgen nicht mehr vollständig zu sehen war. Gruß, Herbert
Hallo Christa,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Hotel pauschal gebucht v. 28.6. – 16.7. und einen mietwagen dazu. Wir sind mit Familie unterwegs, d.h. mit zwei Jungs 11 und 14, die recht wanderfreudig sind. Den Südosten und einen eher unspektakulären Ort
habn wir bewusst gesucht, weil wir nicht so sehr das Bedürfnis nach Animation etc. haben. Falls du uns vielleicht noch ein paar Tips bezüglich interessanten Ausflügen und einem ruhigen Strand in der Nähe geben
könntest würden wir uns sehr freuen. Wie siehts eigentlich mit den Temperaturen um diese Jahreszeit aus?
Viele GrüßeLenner
Hallo Lenner,
wir haben 2003 unseren Urlaub in Ierapetra verbracht.
Das ist wie Du sicherlich schon gesehen hast ja nicht so weit weg von Koutsouras.
Ein Bericht über den Urlaub findest Du auf meiner Homepage, schau mal rein.O.k. dann fange ich mal einfach mit den Wanderungen an.
Die Schmetterlingsschlucht hatte ich ja schon erwähnt. Am eigentlichen Ende der Schlucht gibt es eine Holzleiter. Ab dann geht’s etwas unwegsamer weiter. Vor Jahren hat es in der Schlucht gebrannt und Baumreste ragen wie Mahnmale hervor. Es ist schon ein Erlebnis.
Eine schöne Wanderung ist auch die von Makrigialos zum Dorf Pefki hoch ( und wieder runter 😉 ) Eine Strecke ca. 7 km…
Ebenso gibt beim Kloster Kapsa eine Schlucht, die allerdings nur mit „richtiger Ausrüstung“…
Die Cha-Schlucht bei Ieapetra kenne ich nicht persönlich, soll aber auch sehr schön sein.
Vielleicht ist einer der anderen UserInnen sie ja schon mal gelaufen.Zu den Stränden:
In Koutsouras habt Ihr Kies (Badeschuhe nicht vergessen). In Makrigialos Sand. Wobei der vordere Strand im alten Teil von Makrigilos der ruhigere und in meinen Augen schönere ist.
Ein noch schöneren findet Ihr, wenn Ihr durch Makrigilos/Analipsi durchfahrt, am grossen Sunwinghotel vorbei und dann sofort rechts abbiegt. Der Diaskaristrand ist traumhaft mit einigen Pefka als Schattenspender…Fahrt Ihr weiter Richtung Kapsa findet Ihr rechterhand immer wieder kleine menschenleere Strände. Nur runterkraxeln müsst Ihr ein wenig…
Von Makrigialos aus könnt Ihr eine Bootstour zur Insel Koufonisi einplanen. Ich denke, im Sommer werden wieder Boote fahren. Oder aber auch von M. und Ierapetra aus eine Tour zur Insel Chrissi.
Natürlich lohnt auch das Kloster Kapsa. Es schmiegt sich wunderbar in den Hang. Aber Vorsicht: Die einzige Nonne dort ist sehr streng, was Kleidung und sehr eigenwillig, was die Höhe des Obulus fur das Kloster angeht. 🙂
In Makrigialos selber gibt’s noch die Überreste 2er antiker Villen aus der römischen und der minoischen, die man anschauen kann. Die eine liegt links – die andere rechts von der Strasse.
Beide sind ausgeschildert.Wenn Ihr den Tag in einer der kleinen Buchten verbracht habt, lohnt es sich noch zur Taverne The Dragon hochzufahren. Das Essen ist recht gut und Ihr habt einen wunderschönen Rundblick bis nach Koutsouras und weiter…
Und dann könnt Ihr natürlich noch Tagesausflüge in den weiteren Osten planen. Zum Tal des Todes, nach Sitia, zum Kloster Toplou, zum Palmenstrand nach Vai und und und…
So – und auf Herberts Seite hier findet Ihr mit Sicherheit noch mehr Informationen zu Eurem Vorhaben. Und eben auch bei Lothar und auch bei KM speziell für den Osten.
Viel Spass auf Kreta und sorry falls es zu lang geworden ist… 😮
Christa
Christa wrote: … Aber Vorsicht: Die einzige Nonne dort ist sehr streng, was Kleidung und sehr eigenwillig, was die Höhe des Obulus fur das Kloster angeht. 🙂
…… und sorry falls es zu lang geworden ist… 😮
Hallo Christa,
wie alt schätzt Du denn die "Eiserne Lady"? Wir waren 1994 zum letzten Mal dort und auch damals war dort nur eine schon recht alte Nonne. Die hat uns zunächst köstlich mit Obst und kühlem Quellwasser versorgt, uns dann das Kloster gezeigt und schließlich ebenso resolut wie zuvor freundlich auf einem großzügigen Obolus für zwei Heiligenbildchen bestanden … 😉
Und: wieso sollte es zu lang geworden sein, war doch voll mit "Premum-Infos" …, Danke!
Tja Herbert – wenn ich das wüsste…. :-[
Im letzten Jahr waren wir ja nicht da – ich hoffe einfach mal, dass sie noch lebt. Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass sie schon jahrzehntelang so aussieht wie jetzt… 🙂
Das letzte Mal wollten wir eigentlich nur eine Kerze anzünden, weil wir gerade in der Gegend waren. Und ich dachte 1 € sei für die kleinste Kerze genug. Mein Mann holt das Kleingeld aus seiner Hosentasche, fingert das Geldstück raus, will es ihr geben – da gibt sie ihm doch in der Tat einen Klapps auf die Hand und zeigt mit dem Finger auf ein 2€-Stück… 😮
Hat sie dann auch gekriegt… Aber Stress hatte sie dann, als eine Radsportgruppe ankam und sie über ein Dutzend Leute in ihren engen Radfahrhosen mit den entsprechenden Röckchen und Tüchern versorgen musste. ;D Ein Blick auf die Beine und Männlein und Weiblein bekamen das entsprechende Kleidungsstück. Es war ein Bild für die Götter… ::)
Gruss aus dem eiskalten Norden
Christa
Herbert wrote:
Hallo Christa,
wie alt schätzt Du denn die "Eiserne Lady"?
Hallo Herbert,
wir waren 2002 in Koutsouras und haben dabei bei einem Ausflug auch jene "eiserne Lady" kennen gelernt. Irgendwie ist sie uralt alterslos. Sie schien mir irgenwie zwischen jenseits der 80 bis Anfang der 90 zu sein.
Und sie war noch immer sehr geschäftig und resolut sobald jemand schulter- oder/oder kniefrei auftauchte und das Kloster besichtigen wollte 😉
Grüße, MariaM
Hallo
Ist das mit
dem South Coast noch aktuell ???
badenerlenner wrote: Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ort Koutsouras an der Südostküste und speziell mit dem Hotel "South Coast". Wir reisen Ende Juni für 18 Tage mit 2 Kindern 11 + 14.
Ich wäre für jede Information und jeden Tip dankbar.Grüße Lenner
South Coast???
War vor 2 Jahren da
badenerHallo badener,
es ist hochaktuell! in drei Wochen geht der Flug!Gruß
Lennerlenner wrote: Hallo badener,
es ist hochaktuell! in drei Wochen geht der Flug!Gruß
LennerHi bin gerade zurück
Waren vor 2 Jahren im South Coast.
War ganz gut ,nehmt auf jeden Fall kein Appartement in den unteren Etagen ,besteht auf den ersten Stock oder höher.
Wieso,Lärm vom Durchgehen und Ungeziefer.
Einen Schnackenstecker solltet Ihr auch mitnehmen oder sofort kaufen,da direkt nebenan ein Süsswasserbach durchgeht.
100m neben dem Hotel,nur wenn ihr Urtümliches Essen mögt die Taverne Kalliozina Ich war jeden Tag da mit meinem Sohn ,probierts aus schazt in die Töpfe und sitzt unter Tamarisken direkt am Meer (Neid)
Im Ort ist nich viel los also Mietwagen buche (Hotel)
Achtung die machen alle einen ziemlich mürrischen Eindruck,das täuscht,im Kern sind sie alle o.k.
Ein kliener Supermarkt ist direkt oberhalb und die Bushaltestelle am anderen Hotelweg,werdet ihr leicht finden.
Wenn es euch noch möglich ist nehmt Badesandalen etc. mit Kiesstrand ,es läuft sich besser.
Fragen zur Umgebung,bitte anmailen sonst muss ich Romane schreiben.
Grüsse
badenerAlso Schlucht glaube sie hiess Perivkolaia neben dem Kloster M.Kapsa Richtung Goudouras,da gibt es noch ein kleines Wäldchen mit Bademöglichkeit,parken und Schatten.1km weiter ein kleiner Traumstrand mit Sand (klasse)
vor Koutsouras die Schmetterlingschlucht die ist ein Muss,in der Mitte (2km ca.)nackt ausziehen und durch einen kleinen See waten oder schwimmen,bringt echtes Abenteuer,Achtung man muss den gleichen Weg zurück,Schluchtende ist eine kleine Kapelle.
Mit dem Auto nach Zakros fahren im Ort ist der Schluchteingang vom Tal des Todes geht bis runter zum Meeer dort Linienbus nehmen zurück (vorher fragen ,ihr seid in Griechenland)
oder einfach runterfahren ans Meer toller Strand kleine Tavernen ,stundenweise viel los wegen der Wanderer,kleine minoische Stadt gegen Eintritt zu besichtigen.
Ierapetra Burg am Hafen und Stadtbummel.
Probiert mal die grossen Waffeleis ,gibts in jeder Kühltruhe,ein Traum.
Bei den Schluchten gute Schuhe und Wasser nicht vergessen.
Im Kloster Kapsa beine und Schultern bedecken und nach der Besichtigung einen Obulus abgeben ca.2 Euro p.Person.(liegt hoch neben der Schlucht Per…..
Ansonsten schwimmen vorm Hotel und Strand.
Mitten in Koutsouras liegt ein kleiner wunderschöner Sandstrand ,bitte beachten nicht vorbeilaufen.
Grüsse
badener -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.