Startseite » Themen » Kreta » Dies & Das … » Hohe Priesterin entzündet Olympia-Flamme
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 3194

      Feierliche Zeremonie in Athen
      Hohe Priesterin entzündet Olympia-Flamme

      Im antiken Olympia kommt es am Donnerstag zur feierlichen Entzündung des Olympischen Feuers. Nach der Zeremonie beginnt der Fackellauf zu den Sommerspielen 2004 von Athen (13. bis 29. August).

      Um 12 Uhr mittags (11 Uhr MEZ) wird die 32 Jahre alte Schauspielerin Thalia Prokupiou als "Hohe Priesterin" versuchen, mit einem Hohlspiegel die Flamme zu entfachen. Vorsichtshalber ist auf gleiche Art bereits eine Generalprobe abgelaufen: das Reservefeuer steht bereit.

      Zur Zeremonie angesagt sind auch IOC-Präsident Jacques Rogge und sein erster Vize Thomas Bach (Tauberbischofsheim), dazu die Spitzen der Regierung und des Organisationskomitees Athoc 2004. Der 25. März ist griechischer Nationalfeiertag.

      Als erster Fackelträger wird Speerwerfer Costas Gatsioudis das Feuer übernehmen. Zum ersten Mal führt der Weg durch alle Kontinente. Stationen in Deutschland sind München (29.6.) und Berlin (30.6.), möglicherweise mit Leipzig als Zwischenstopp.

      Die erste Etappe endet am 31. März im Panathinaikos-Stadion von Athen. Zwei Monate lang wird die Flamme dann am Schauplatz der ersten Spiele der Neuzeit 1896 lodern, ehe sie auf die Reise um die Welt geht.

      Homepage der Olympischen Spiele 2004:
      http://www.athens2004.com/athens2004/

        Beitragsanzahl: 85

        Uff buff – wenn ich schon nicht in Griechenland bin – so hab ich jetzt festgestellt, dass ich wenigestens in Berlin bin… Danke Herbert. 🙂

        Ich werde es seeeehennnn …. 😮 😮 😮

        Gruss

        Christa

          Beitragsanzahl: 3194

          Auftakt zu Fackellauf um die Welt

          Der längste Fackellauf aller Zeiten hat begonnen. Vor 20.000 Zuschauern wurde in Griechenland das Olympische Feuer entfacht. Es befindet sich jetzt auf dem Weg durch alle fünf Kontinente.

          Die 32-jährige Schauspielerin Thalia Prokupiou amtete als «Hohe Pristerin» und entzündete die Flamme am Donnerstag um 11.38 Uhr im Heiligen Hain von Olympia mit einem Hohlspiegel. Unter der Sonne verfolgten am griechischen Nationalfeiertag unter anderen IOC-Präsident Jacques Rogge und die griechische Regierung mit Ministerpräsident Kostas Karamanlis die Zeremonie.

          Auf seinem «Lauf durch die Geschichte» wird das Feuer an 142 Tagen Station an allen bisherigen Schauplätze von Sommerspielen machen. Es legt dabei über 78.000 km zurück und erreicht erstmals auch Afrika und Lateinamerika. 10.000 Läufer sollen die Fackel in Form eines Olivenzweiges für jeweils 400 m übernehmen – 6500 in Griechenland und 3500 im Ausland. Jacques Rogge will sie am 24. Juni am IOC-Sitz in Lausanne tragen.

          Als erster Läufer übernahm der Speerwerfer Costas Gatsioudis das Feuer am antiken Hera-Tempel in Olympia, ehe er es an den russischen Schwimm-Olympiasieger Alexander Popow übergab. Der Weg führt in den nächsten Tagen durch den Peloponnes und Attika nach Athen.

          Die erste Etappe endet am 31. März im Panathinaikos-Stadion, dem Schauplatz der ersten Spiele der Neuzeit (1896). Dort bleibt die Flamme bis zum 3. Juni, ehe sie auf die Reise rund um die Welt geht. Sie wird zu Fuss, per Flugzeug, Schiff, Auto oder Rad transportiert. Elefanten sollen sie durch Neu Delhi tragen, Kamale durch Kairo.

            Beitragsanzahl: 64

            http://www.griechische-botschaft.de/weeknews/2004/Maerz/40326.htm
            Infos der grieschischen Botschaft in Berlin zum olympischen Feuer.

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          Nach oben