Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 3194

      Hohe Preise im Olympia-Jahr schrecken Besucher ab

      Griechenland wartet vergeblich auf Touristen

      Mit astronomischen Preisen versuchen viele griechische Hoteliers derzeit, im Windschatten der Olympischen Spiele Athen 2004 die Besucher abzuzocken. Doch die bleiben aus.

      ATHEN. Noch rund 100 Tage sind es bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Athen, aber die sprichwörtliche griechische Geschäftstüchtigkeit schlägt schon jetzt alle Rekorde. Von den rund 800 Hotels, die es im Großraum Athen gibt, haben bisher etwa 350 beim Tourismusministerium ihre für diesen Sommer gültigen Preise eingereicht. Die Erhöhungen erreichen teils Schwindel erregende Größenordnungen. So wollen einige Athener Hotels die Zimmerpreise gegenüber dem vergangenen Jahr um bis zu 700 % heraufsetzen.

      Das mögen zwar extreme Einzelfälle sein, aber generell sind die Aufschläge happig. „Manche Athener Hotels haben ihre Preise gegenüber dem Vorjahr verfünffacht“, berichtet Frank Jungemann vom Düsseldorfer Sportreiseveranstalter Vietentours.

      Aber nicht nur in der Olympiastadt und während der Dauer der Spiele versuchen die hellenischen Hoteliers abzukassieren. Selbst weitab der Stadien wittern griechische Gastwirte jetzt ein gutes Geschäft. So erhöhte ein Hotel in Dassia auf Korfu – eine Tagesreise von Athen entfernt – den Zimmerpreis von 84 auf 230 Euro. In Ammouliani auf der Halbinsel Chalkidiki, mehr als 600 Kilometer nördlich der Hauptstadt werden statt 82 jetzt 164 Euro verlangt. Am Strand von Aghios Ioannis auf Mykonos wohnte man 2003 noch für 92 Euro, jetzt kostet dasselbe Zimmer 325 Euro. Und ein Luxushotel in Aghios Nikolaos auf Kreta verlangt nun 990 statt 228 Euro.

      gefunden auf: http://www.handelsblatt.com/

        Beitragsanzahl: 11

        hallo zusammen,
        da will ich nur hoffen, daß zumindest die preise der campingplätze einigermaßen stabil bleiben werden 😮 – am 04. juni geht’s los …
        cu muli

          Beitragsanzahl: 5352

          Hallo Herbert ,

          hast Du was anderes erwartet ?? Habe gehört das in Chania die Preise teilweise um 300 % gestiegen seien sollen ??? ! wie machen das die Griechen nur ! Ihr Gehalt steigt doch auch nicht so ?? Ich bin gespannt da wir ab den 2.Juni für 3 Wochen in Georgioupolis sind !
          Das Hotel ist im vergleich zum letzten Jahr nicht teuer geworden !

          Warten wir es ab !

          Gruß Tommy

            Beitragsanzahl: 3194

            Hallo zusammen,

            ich glaube auch, dass dies nur ein Phänomen in den Olympia-Orten ist. Bei meinen direkten Kreta-Kontakten habe ich in den vergangenen Wochen immer nur gehört "alles bleibt so wie im letzten Jahr" …

              Beitragsanzahl: 5352

              Hallo alle miteinander,

              es geht auch anders!!
              Das Apartment-Hotel bei Chania, in das wir seit 15 Jahren fahren, hat dieses Jahr sogar die Preise gesenkt. Bin nur mal gespannt ob auch die anderen Touristik-Bereiche erkannt haben, das man nicht ewig an der (T)Euro-Preisschraube drehen kann. Genug gejammert wurde ja schon im letztem Jahr über ausbleibende Gäste.

              http://www.PavlakisBeach.de

              Gruß
              Marko

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Nach oben