Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 5352

      Hallo

      Ist Heraklion einen Stadt die man sich anschauen sollte wenn man auf Kreta ist (waren letztes Jahr auf Rhodos und die Altstadt in Rhodos-Stadt war auf jeden fall ein Besuch wert)

      Grüsse
      Tom

        Beitragsanzahl: 85

        Hallo Tom,

        Iraklion ist mit der Altstadt von Rhodos nicht zu vergleichen. Sie ist ziemlich zerstört worden, aber für mich eine Stadt, in der Leben pulsiert. Und die auch weiterlebt, wenn die Touristen nicht mehr da sind. Es gibt viele schöne Ecken, schöne Cafes (u.a. das Veneto), Du kannst die Museen besuchen. Sind alle sehr sehenswert. Weiter die Kirchen dort. Es gibt eine venezianische Festung am Hafen. Weiter das Grab von Nikos Kazantzakis, dem wohl berühmtesten kretischen Autor.
        Dann gibt es eine klitzekleine lebendige Marktgasse. Und einen riesigen Wochenmarkt. Und natürlich den Morosinibrunnen und und und…

        Von Iraklion bist Du schnell in Knossos, wenn Dich vielleicht die Altertümer interessieren. Oder in den Bergdörfern.

        Viele Leute sagen, in Iraklion landen und sofort wieder weg. Ich sehe es etwas anders und geniesse eigentlich immer die ersten Urlaubstag in der Stadt. It`s life pur!!!

        Aber ich denke, die anderen werden ihre Meinung auch noch kundtun.

        Falls Du noch Detailfragen hast. Gerne… 🙂

        Gruss

        Christa

          Beitragsanzahl: 5352

          hallo und danke für die infos

          ich denke wir werden doch nach iraklion fahren –
          allerdings erst am abend –
          tagsüber wollen wir zum minoischen Palast von Kato Zakros fahren um schildkröten zu beobachten und den palmenstrand von vai wollen wir uns auch ansehen –
          dort soll man ja wenn man durch einen zaun steigt und einen weg folgt zu einer naturbelassenen bucht kommen –
          na mal sehn …

          ich nehme an, der wochenmarkt in iraklion ist nur tagsüber – an welchen tag ist der?

          grüsse
          tom

            Beitragsanzahl: 85

            Guten Morgen Tom,

            Der Wochenmarkt in Iraklion ist immer Samstags vormittags, das Marktgässchen dagegen hat bis auf den Sonntag an jedem Vormittag geöffnet, Dienstags, Donnerstags und Freitags auch am nachmittag.

            Aber wenn ich jetzt höre, dass Ihr so weit im Osten seid, dann lohnt es sich meines Erachtens nicht, nur für einen Abend nach Iraklion zu fahren. Es scheint zwar an Kilometern nicht so weit, aber die Strassen sind nicht mit unseren zu vergleichen. Und auch nicht mit den auf Rhodos.

            Gruss

            Christa

              Beitragsanzahl: 5352

              guten abend christa

              hm, naja laut reisebüro ist die transfer zeit zwischen flughafen und hotel (malia) ca 45 minuten – und da dachten wir, vom flughafen bis zur innenstadt kanns nicht mehr weit sein.

              grüsse
              tom

                Beitragsanzahl: 85

                Ohh – Tom 🙂

                Und ich dachte, Ihr wollt vom tiefen Osten rüber in die Hauptstadt. Sorry, irgendwie klang es so…

                Nee – aber von Malia aus ist es kein Problem. 🙂 Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr wenn Ihr nach Vai und Zakros wollt, werdet Ihr sicher ein Auto haben. Und von Malia aus seid Ihr in 45 Minuten in Iraklion-Stadt. Und braucht abends unter Umständen noch mal eine ganze Zeit zur Parkplatzsuche.

                Mit dem Taxi zahlt Ihr für eine Strecke ca. 30€.

                Also dann

                viel Spass auf Kreta

                Christa

                  Beitragsanzahl: 5352

                  hallo christa

                  …ich danke dir für deine informationen und auskünfte –
                  wir freuen uns schon sehr auf kreta –
                  noch 1 monat 🙂

                  grüsse
                  tom

                    Beitragsanzahl: 105

                    Hallo Tom,

                    unterschätzt nicht die Fahrt von Malia nach Vai und Kato Zakros. Das ist eine lange (!) Tagestour, ab dem Ende der New Road geht es an der Nordküste nur noch sehr langsam voran und ihr werdet mind. 2 Stunden bis Vai brauchen, eher mehr. Von dort könnt ihr noch einmal eine Stunde nach Kato Zakros rechnen, als Hin- und Rückfahrt sind schon 6 Stunden. Das ist kein Pappenstiel, vor allem dann, wenn ihr auch noch was "sehen" wollt. Die Kletterei über den Hügel zum Nachbarstrand südlich Vai empfehle ich nicht, denn erstens ist das Gelände mittlerweile aus guten Gründen geschlossen und zweitens werdet ihr dort im Juli in einer völlig schattenlosen Bucht wenig Freude haben.

                    VG
                    K.M.

                      Beitragsanzahl: 5352

                      hallo
                      danke auch fü deine infos

                      das ist wohl ein weiter weg –

                      aber nach Kato Zakros wollen wir auf jeden fall (obwohl 3 std fahrtzeit schon sehr lang sind) wir haben gelesen dass man dort schildkröten beobachten kann und da wir selber eine zu hause haben wäre es sehr nett auch einmal welche in freier natur zu sehen.
                      meinst du, dass wir dort welche sehen werden?

                      gruss
                      tom

                        Beitragsanzahl: 105

                        Hallo Tom,

                        nun ja, in der Hauptsaison…die Tiere sind extrem scheu und man kann sie in Kato Zakros an zwei Stellen finden. Beide liegen innerhalb des Ausgrabungsgeländes, von "freier Natur" zu reden ist da wohl nicht ganz richtig :-).
                        Zunächst einmal in der alten Zisterne, dort sind sie reichlich vorhanden aber selten zu sehen, wenn im Juli viele Touristen durchs Ausgrabungsgelände laufen. Alternative: nach dem Eingang zum Ausgrabungsgelände an der Sitzbank unter dem Olivenbaum links gehen, dort findet ihr mehrere Tümpel mit reichlich Rispengräsern und gelegentlich auch im Juli noch feuchte oder überflutete Kavernen, in denen Schildkröten zu sehen sind. Auch hier gilt: Die Tiere sind äußerst scheu und verschwinden bei der kleinsten Bewegung oder dem leisesten Geräusch. Was auch kein Wunder ist, da es eine Menge Deppen gibt, die es cool finden, mit Steinchen nach den Tieren zu werfen.

                        Am Besten ist es, ihr sondert Euch von den üblichen Trampelpfaden im Ausgrabungsgelände ab und setzt Euch an einem stillen Winkel am linken Rand des Ausgrabungsgeländes mal eine Weile sehr ruhig auf die Steine vor den Tümpeln und wartet ab. Wenn die Kamera klickt sind sie aber sofort verschwunden.

                        Kalo Taxidi,
                        K.M.

                          Beitragsanzahl: 85

                          Und daran denken, dass das Ausgrabungsgelände um 14.30 Uhr schliesst. Letzter Einlass ist 14.00 Uhr.

                          Wenn Ihr also mit Musse die Kröten beobachten wollt, entweder rechtzeitig losfahren oder aber, was ich empfehlen würde, die Nacht in der Nähe verbringen. Oder gleich 2 Nächte, dann habt Ihr ein wenig mehr Zeit für den Osten und seid nicht so gestresst mit der Fahrt.

                          Ich weiss zwar, dass Ihr pauschal gebucht habt. Aber es ist auch schon ein Reiz, mal auszubrechen und ein Zimmer für 25/30 € pro Nacht werdet Ihr allemal finden.

                          Liebe Grüsse

                          Christa

                          Gruss

                          Christa

                            Beitragsanzahl: 5352

                            😀

                            Hallo,

                            das hört sich interessant an. Ich werde im August zum ersten Mal nach Kreta fliegen und wohne in Malia. Ich habe auch die Absicht, mir Iraklion und Knossos anzusehen.

                            Habe Probleme mit dem Forum. Werde nach Login gleich wieder ausgeloggt. ???

                            Gruß Hera

                              Beitragsanzahl: 211

                              Also Iraklion? Geschmackssache! Der Einheimische sagt "Mikri Athina" – Klein Athen. Das historische Museum sollte Pflicht sein, denn dieser Besuch ist Knossos vorzuziehen. Ansonsten wuerde ich sagen, macht Trips in die Umgebung und immer Richtung Berge, wenn ihr das echte Kreta sehen wollt.
                              Kato Zakros kann ich empfehlen, Vai Nicht! Es ist die Muehe nicht wert. Aber ich moechte euch den Urlaub nicht vermiesen. Empfehlenswert ist Archanes. Das heutige Archanes wurde auf das alte (minoische) draufgebaut und hat die groesste Weinregion Kretas. Archanes ist von Iraklion nicht weit weg – Richtung Knossos und von dort ist es gut ausgeschildert.
                              Lefteris

                            Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            Nach oben