Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)

• Autor

• Beitragsanzahl: 3194

Griechenland: Streiks am Mittwoch

Reisende von und nach Griechenland müssen am Mittwoch mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Wegen eines 24-stündigen Streiks sollen sämtliche öffentliche Verkehrsmittel bestreikt werden. In Athen sollen von 5:00 Uhr an die U-Bahn und die Busse nicht mehr fahren. Auch im Luft- und Zugverkehr wird mit Annullierungen und Verspätungen gerechnet, berichtete der griechische Rundfunk weiter.

Zu dem Streik hat der Dachverband der griechischen Gewerkschaften (GSEE) aufgerufen. Die Gewerkschaften fordern acht Prozent Lohnerhöhungen. Die Arbeitgeberverbände dagegen wollen nur 3,2 Prozent mehr zahlen.

Beitragsanzahl: 11

hallo,
        nur 3,2 % ??? solange ich jetzt arbeite (20 jahre – ist nicht viel, ich weis…) habe ich noch nicht 3,2 % lohnerhöhung bekommen; bin schon froh, wenn der prozentsatz nahe an der 2 liegt 😉
        cu
        muli

Beitragsanzahl: 3194

Streiks legen Verkehr in Griechenland weitgehend lahm

ATHEN – In Griechenland geht fast gar nichts mehr: Ein 24-stündiger Streik legt den öffentlichen Verkehr weitgehend lahm.

In Athen konnten tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz nicht erreichen, da die Bahnen und Busse sowie die Fähren bestreikt werden. Damit bleiben auch zahlreiche Inseln von der Aussenwelt abgeschnitten.

Wie das griechische Radio weiter berichtete, gibt es zudem im Zugverkehr landesweit Behinderungen. Nur 14 Züge sollen am Mittwoch fahren.

Keine Probleme gibt es dagegen im Flugverkehr, da die Gewerkschaft der Fluglotsen in der Nacht ihre Beteiligung am Streik absagte. Alle Flüge finden normal statt, wie es beim Flughafen in Athen hiess.

Beitragsanzahl: 3194

Ergänzung:

"Wir haben jahrelang den Gürtel enger geschnallt. Jetzt wollen wird endlich etwas mehr bekommen", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft im Fernsehen. Die Griechen verdienen rund 70 Prozent des Durchschnittseinkommens der Bürger in der Europäischen Union (EU).

Beitragsanzahl: 11

hallo zusammen,

>Die Griechen verdienen rund 70 Prozent des
              >Durchschnittseinkommens der Bürger in der
              >Europäischen Union (EU).

sorry, wenn ich hier jemanden auf den schlips steigen sollte, aber wenn die lebenshaltungskosten dort auch nur 70% des durchschnittsniveaus der EU betragen, ist das doch in ordnung; ich weis jetzt allerdings nicht auf welchem tatsächlichen niveau sich die lebenshaltungskosten bewegen …
              cu
              muli

Beitragsanzahl: 4

Also ich finde es auf jeden Fall besser, für seine Interssen zu streiken als immer nur zu jammern und nichts zu tun- so wie wir Deutschen.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.