Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)

• Autor

• Beitragsanzahl: 25

Hallo an alle Kretareisenden!
      Durch die Vorkommnisse im März im Hafen von Piräus sind die griechischen Behörden überempfindlich und es können Tiere aus Kreta derzeit nur mit Flugpaten ausfliegen.
      Die Tierheime in Kreta platzen aus allen Nähten und es werden immer mehr, die Welpenschwemme schwappt über.
      Drum meine Bitte: meldet euch doch als Flugpaten für die Tiere, es kostet nichts und alles ist gut organisiert. Ich habe das selber schon einige Male gemacht und man hat wirklich ein gutes Gefühl dabei, wenn man Hunden und Katzen zu einem besseren Leben verhelfen kann.
      Auskunft oder anmelden kann man sich unter
      http://www.archenoah-kreta.com oder Fragen an mich.

Vielen Dank
      Karin mit ihren drei griechischen Hunden

Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 123

Hallo zusammen,
        ich kann nur Karins Meinung bestätigen, dass die Tierpatenschaft unkompliziert ist und den betroffenen "Heimfliegern" ein wirklich gutes Gefühll vermittelt. Wir haben es dieses Jahr erstmalig getan – allerdings über "Tierfreunde Rethimnon" – und planen bereits ähnliches für nächstes Jahr… !

Grüße,
        Uli.

Beitragsanzahl: 5352

..ihr sprecht mir aus der Seele. Gilt übrigens nicht nur für den Rückflug. Auch auf dem Hinflug können Flugboxen ( immer dringend benötigt) mitgenommen werden. Ohne viel Arbeit für den Reisenden. Wird alles von den Tierschützern organisiert…ansonsten ruhig mal einen Kanister Wasser im Leihauto mitnehmen und bei Ausflügen auf Kreta die Tonnenhunde unterwegs versorgen. Habe noch KEINEN bissigen oder agressiven Hund erlebt….auch wenn sie zu Anfang knurrig sind, alles aus Eigenschutz :'(…Marina

Beitragsanzahl: 225

Ich werde eventuell bei meinem Rückflug am 2.7. ein Tier mitnehmen, was aber noch nicht sicher ist…ich habe heute mit Frau Schmid, die für die Flugpatenschaften zuständig ist telefoniert und sie sagte, dass es momentan Probleme gibt Pässe für die Tiere zu bekommen…außerdem erwähnte sie unter anderem auch, dass z.B. das Tierheim in Malia fast platzt vor lauter Tieren…

Beitragsanzahl: 25

Alle Tierheime in Kreta und anderswo in Griechenland platzen vor lauter Hunde und Katzen. Bitte schau auf die Seite der Arche Noah, wenn du nicht sicher bist, das du Tiere mitnehmen kannst. Sie arbeiten auch mit dem Tierheim The Haven in Malia zusammen. Die helfen dir auf allle Fälle, du mußt nur rechtzeitig dran sein, weil man diesen Transport bei der Fluggesellschaft anmelden muß. Es wäre schade, wenn du ohne fährst, jede Tierseele, die rauskommt, ist schon fast gerettet!
              Liebe Grüße und viel Erfolg
              Karin

Die Seite kenne ich und die besagte Frau Schmid ist auch für Arche Noah tätig…wenn es bis zu dem Zeitpunkt keine Pässe gibt, kann ich natürlich nichts machen…

Ich kann auch nur nochmal alle bitten zumindest beim Rückflug ein wenig Herz zu zeigen und ein oder mehrere Tiere aus Kreta mitzunehmen.

Das ist wirklich die einzige Chance für die Tiere, denn nur so kriegen sie ein neues, schönes zu Hause.
                  Sie sind auf Kretareisende angewiesen, denn es ist ja nicht möglich nur für Tiere einen Flug zu buchen und es muß also immer ein Mensch dabei sein.
                  Für die Tierschützer ist es natürlich nicht möglich ständig Flüge zu buchen…wer soll dafür aufkommen…sie arbeiten ja so schon rund um die Uhr und Spenden werden dann wohl eher für die Tierheime direkt unter anderem für Futter benötigt….

Aber jeder von Ihnen, der nach Kreta reist, kann 1-3 Tiere mitnehmen (pro Person, nicht pro Familie!) und es tut Ihnen wirklich nicht weh, denn sie müssen weder das Tier irgendwo abholen (wird zum Check-in gebracht), sie müssen nichts bezahlen (die anfallenden Kosten bei der Fluggesellschaft übernehmen die Tierschützer) und sie bleiben auch nicht auf den Tieren sitzen….sie müssen sie lediglich die Tiere am Gepäckband abholen….da müssen sie ja wegen ihrem Gepäck sowieso hin….und  die Tiere werden am Flughafen von jemandem abgeholt.
                  Von allen daran beteiligten Personen bekommen Sie auch Namen und Telefonnummer und die Personen bekommen Ihren Namen+ Nummer…..es kann also nichts schief gehen…

Ich habe am vergangen Wochenende auch 2 tolle Hunde aus dem Tierheim The Haven in Malia nach Deutschland gebracht…wenn man genau nachdenkt, habe ich sogar 4 Hunden geholfen, nicht nur 2…..denn zum einen haben ich den beiden natürlich geholfen, weil sie hier eine bessere Chance auf Vermittlung haben und außerdem sind in den überfüllten Tierheimen jetzt wieder 2 Plätze für neue (Straßen-) hunde frei.

Überlegt es euch doch bitte und probiert es wenigstens einmal…. 😉

Das freut mich, das es doch geklappt hat mit Flugpaten.
                    Es macht keine Mühe und man hat ein guten Gefühl. Und jede arme Socke, die ausfliegt, hat eine Chance auf ein besseres Leben.
                    Gruß Karin

Ja, es hat super geklappt und ich bin ganz traurig, dass ich einen der beiden Hunde nicht behalten konnte, denn in den habe ich mich richtig verguckt….dafür habe ich die Hunde schon in Deutschland im Tierheim besucht und auch einiges an Futter für die Hunde und auch für Katzen und Nager dagelassen.

Wahrscheinlich fliege ich wieder im August und nehme dann wieder Tiere mit.

Nochmal eine Frage an alle:

Sind euch die Tiere egal und seht ihr nur die schönen Seiten von Kreta?
                      Niemand hat großartig was zu diesem Thema geschrieben…ich seh hier nur Karin und mich und alle anderen verdrängen das scheinbar, sind zu bequem oder nicht ausreichend informiert.

Schaut euch mal auf der Arche Noah Seite um, dann seht ihr mal, was es auf der Insel für ein Leid gibt und wie toll die achso netten Griechen mit Tieren umgehen!
                      Von meinem Bekannten auf Kreta haben Tierhasser
                      auch vor kurzem den Hund umgebracht…was soll das? Wenn sie keine Tiere mögen, müssen sie sich ja keine anschaffen, aber dann sollen sie wenigstens die anderen in Ruhe lassen!
                      Die Tiere werden ausgesetzt, erhängt, verhungern, werden vergiftet, angezündet und noch vieles mehr…..schaut euch wirklich mal auf der Seite um und zeigt, dass ihr ein gutes Herz habt.
                      Und so eine Flugpatenschaft ist wirklich die einfachste Methode zu helfen.
                      Ansonsten kann man natürlich auch Geld und Futter Spenden…aber auch Spielzeug, Decken und Handtücher sind unter anderem eine gern gesehene Spende…..wer von euch z.B. in Malia oder Umgebung Urlaub macht, könnte doch einfach mal ne Dose Hundefutter kaufen und die im Tierheim Malia abgeben….wenn ihr euch Urlaub auf Kreta leisten könnt, tut euch eine Dose Hundefutter sicher nicht weh,doch andere bringt diese kleine Geste sehr viel weiter…Adressen von den Tierschützern auf Kreta gibt es auch auf der Homepage oder ihr fragt mich…es gibt z.B. eine Broschüre von Arche Noah"Tierschutz-Tipps für Kretareisende-Streunerratgeber für tierfreundliche Urlauber", die ihr bei Arche Noah anfordern könnt oder die ich euch in Kopie schicken kann…

Beitragsanzahl: 60

Littlejessie

Tiere sind mir nicht egal, ich leide mit, wenn ich diese Dinge lese.
                        Nur solche Aktionen, wie ihr sie macht, finde ich kontraproduktiv. Damit wird das Asylproblem nur den deutschen, österreichischen und schweizer Tierheimen aufgehalst. Letztendlich werden sogar die Tierheime bei uns in Bedrängnis kommen und unfinanzierbar werden.

Ich fände es richtiger über die Urlauber und die Tourismusindustrie Einfluss auf die Griechen zu nehmen (gilt aber für alle Länder am Mittelmeer). Ihnen klar zu machen, wenn ihr Tiere quält, ist das, als würdet ihr uns schlecht behandeln, da mögt ihr noch so freundlich tun und noch so schöne Strände haben. Dann gefällt uns der Urlaub bei euch nicht mehr.

Das Problem sollte vermehrt in westlichen Medien veröffentlicht werden, mit Nennung der Orte und Namen von Personen, die dafür verantwortlich sind. Vielleicht könnten auch Sammlungen der Tierschützer bei Kreta-Urlaubern für die Tierheime auf Kreta Geld einbringen. Vielleicht könnten sogar neue Heime gebaut werden.

Zudem darf man nicht vergessen, dass es überall im Süden viel herrenloses Getier gibt – das ist klimatisch bedingt. Tötungen können nicht ausbleiben, sie sollten nur fachgerecht und ohne Leid für die Tiere vollzogen werden.

Liebe Grüße

Hallo littlejessy,
                          ich finde es toll, wie du dich einsetzt. Wenn jeder Tourist so denk wie du und ich, würde sich schnell was ändern aber so?

Rocky wieviele Touristen meinst du interessiert es, das es in dem schönen Land den Tieren so dreckig geht? Genausoviele wie es hier in Deutschland interessiert, wenn es um Tiere geht. Nämlich wenige. Der einzige Unterschied besteht darin, das es bei uns viele Tierheime gibt, die die herrenlosen Tiere aufnehmen und im Süden und Osten nicht. Das Thema ist bestimmt nicht klimatisch bedingt. Auch ist es so, das die Hunde und Katzen, die im Sommer von den Touristen durchgefüttert werden. sich wieder vermehren.
                          Wunschdenken wäre 1) Sensibilisierung der Bevölkerung und 2) Kastration aller Tiere, aber das wird nie geschehen.
                          Ich liebe Griechenland mit allen seinen Schönheiten. Aber ich hasse dieses Tierelend und die, die es verursachen bzw. nichts dagegen tun. Meine Konsequenz ist es, nicht mehr dorthin zu fahren. Ich habe keine Lust die "schönsten Wochen des Jahren" damit zu verbringen, auf Schritt und Tritt dem Leid der Mitgeschöpfe zu begegnen.
                          Karin

Beitragsanzahl: 60

Ich liebe Griechenland mit allen seinen Schönheiten. Aber ich hasse dieses Tierelend und die, die es verursachen bzw. nichts dagegen tun. Meine Konsequenz ist es, nicht mehr dorthin zu fahren. Ich habe keine Lust die "schönsten Wochen des Jahren" damit zu verbringen, auf Schritt und Tritt dem Leid der Mitgeschöpfe zu begegnen.
                            Karin

Siehst du, das ist eine Ansage nach meinem Geschmack. So etwas gehört veröffentlicht, was glaubst du, wie da die Tourismusmanager hier und dort zu wuseln beginnen. Wenn jemand die Tiere dort wegholt, bekommen Verantwortliche wie Bevölkerung nicht einmal mit, dass es ein Problem gibt.

Liebe Grüße

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.