-
AutorBeiträge
-
Festival mit Neuer Musik auf Kreta
Mit einem ersten Konzertabend ist auf Kreta die Reihe «UltraWaves» gestartet worden. Sie präsentiert Programme, in denen zeitgenössische Kompositionen den klassischen Werken gegenüberstellt werden, auf die sie sich beziehen.
Annette Robbert (Sopran), Rainer Moog (Viola), Marcus Creed (Klavier), Bernhard Wambach (Klavier) und Katerina Tzedaki (Klangregie) gestalteten am Auftaktkonzert ein Programm unter dem Motto «Winter, Blumen». Aufgeführt wurden unter anderem Werke von Shim, Stäbler, Stockhausen, Nancarrow, Brahms und Wagner, aber auch von Katerina Tzedaki, einer jungen kretischen Komponistin, die Computermusik an der Technischen Hochschule Kretas in Rethymnon unterrichtet.
Im Februar 2005 wird die japanische Mundorgelspielerin Mayumi Miyata die Reihe auf Kreta fortsetzen. Sie ist überdies in Athen und Thessaloniki zu hören. Für den Sommer 2006 ist ein internationales Festival mit einem Workshop für Komponisten und Interpreten in Planung.
Künstlerische Leiter der «UltraWaves» sind die beiden Komponisten Gerhard Stäbler und Kunsu Shim, die sowohl in Duisburg als auch auf Kreta leben. Sie wird in Kooperation mit der Philharmonischen Gesellschaft Rethymnon durchgeführt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.