-
AutorBeiträge
-
Hallo,
ich bin Ende Juni bis Anfang Juli auf Kreta und will ein paar Tage auf dem E4 (von Sfakia aus in Richtung Westen) wandern. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir evtl. einen guten Wanderführer empfehlen? Wie siehts mit Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt) aus? Wildes Zelten ist ja in Griechenland eigentlich verboten, soweit ich weis. Möchte aber ungern in Hotels übernachten.
LG Katrin
Hallo Katrin,
Wanderführer: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893921885/palekostkreta-21/302-7628235-8159211
Zelten ist kein Problem, da sagt niemand was. Alllerdings kann es recht heiß werden. Ende Juni, Anfang Juli brütet es mitunter schon recht heftig, vor allem an der Südküste.
Viel Spaß und gesunde Füße,
K.M.
auch hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893921885/kretaimpressi-21/028-9810931-1178935
😉
oder den hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899531922/kretaimpressi-21/028-9810931-1178935
Hast Du schon mal hier unter "Kreta-Shop/Bücher und mehr" nachgesehen? Da findest Du auch Karten …
Ansonsten gleiche Meinung wie K.M., von Sfakia in Richtung Westen wirst Du eh keine (großen) Hotels finden, dafür aber genung Plätze für dein Zelt. Aber: denk dran, immer genügend Wasser mitzunehmen!
Vielen Dank für die ANtworten und Links!
Hab schon einen Reiseführer im Auge, den Outdoor "Trans-Kreta". Hab gelesen, dass der sehr gut sein soll. Leider wird der gerade neu aufgelegt und ich weis nicht, ob ich ihn bis Juni bekomme. Na hoffe ich mal und wenn nicht, werd ich nur den Wanderführer von Rother mitnehmen. Hab ich mir gestern gekauft.
Schönen Sonntag noch!! 🙂
Hallo Katrin!
wenn du wirklich nur den E4 machen willst, brauchst du weder den Outdoor noch den Rother Wanderführer sondern nur eine recht genaue Karte von Kreta.Wir hatten eine mit 1: 140 000 und waren gut damit bedient.Was recht hilfreich gewesen ist,war das wir die "Faltachsen" von der Karte mit Tesafilm " verstärkt " haben.Sonst zerfällt dir die doch recht schnell wenn du sie fünf – sechsmal am Tag auf – und wieder zufaltest.Viel Spass beim Wandern! PhilipHallo.
Das hat zwar nicht direkt was mit dem E4 zu tun, aber ich habe mir grade den Rother-Wanderführer "Kreta-West" gekauft und dort sind sehr schöne und interessante Tourenvorschläge abgedruckt.
Der E4 wird dort nur zum Teil beschrieben.
Mit weiteren aus anderen Ländern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.Gruß
Hallo Philip,
danke für den Tipp. Hab eine Karte 1:100000, damit müsste ich ja dann gut zurecht kommen. Wo auf dem E4 seid ihr denn gewandert? Ihr habt ja sicher auch gezeltet oder? Findet man leicht nen Schlafplatz oder ist des nicht so einfach?
LG, Katrin
Salut Katrin!
z’erst einmal sorry das ich erst jetzt schreibe.Wir sind den E4 von Kastelli / Kissamos ausgehend zuerst ziemlich gerade nach Süden durch die Schlucht nahe Polirinia geöaufen,haben dann einen Schwenk nach Südwesten Richtung Elafonissi und Gialos gemacht und dann die ganze Südküste bis nach Hora Sfakion gewandert.Dann die Imbros Schlucht nach Imbros hoch,weiter nach Askifou durch die Asfendou Schlucht runter nach Asfendou und das letze Ziel war dann Frangokastello.( die Namen sind vielleicht nicht immer richtig ausgeschrieben – miserables Gedächtins meinerseits ).Und dann ausgespannt in Chania bevor es dann nach Hause ging.Mit Übernachtung irgendwo draußen müßt ihr euch keinen Kopf machen, ist im Prinzip überall gut möglich ( wenn man gut plant gibt es an der Südküste echt schönen Schlafplätze ).
Hoffe dir geholfen zu haben und viel Spaß
Philip -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.