-
AutorBeiträge
-
Ich bin neu hier in diesen Forum und sag erstmal Hallo zu alle 🙂
Ja und natürlich hab ich gleich mal eine Frage weil ich gesehen hab hier sind lauter Griechenland Fachleute 😉
Also ich bin im Rollstuhl und möchte ende Juni anfang Juli mit meinen Schatz (ist gesund und Geher ;)) nach Kreta fliegen!! Ich war im Reisebüro und für Rollstuhlfahrer gibts leider wenig ALL-INKLUSIVE Hotels aber Ok ist halt mal so……..
Aber zwei oder drei gibts doch ;D
Ich hab jetzt alles im Internet durchgeackert (so auch Euch gefunden) und hab zwei die vielleicht in Frage kommen und möchte eben hier Fragen ob die jemand von Euch kennt! Und zwar in Chersonissos das Hotel Kosta Mare Palace oder das Hotel Silva Maris ??? Bei den anderen zwei sind die Bewertungen im Internet so schlecht das ich das gar nicht wage aber die zwei wären schön wobei ich bei Kosta Mare erst genau nachfragen lassen muß steht im Katalog teilweise Rollstuhlgerecht aber ok des steht im Silva auch und das sagte mir das Reisebüro zu soll also Rollstuhlgerecht sein!!! Außerdem die Frage wie ist es da in der umgebung für uns Rollifahrer? Ich mein für ab und zu ein paar Stufen hab ich ja meinen Schatz mit aber was würdet Ihr mir sonst dazu so raten oder sagen? Ich sag jetzt schon mal danke für Eure Antwort und wie Ihr Euch denken könnt bin ich schon sehr neugierig……………..UND ICH FREU MICH JA SCHON SOOOOOO AUF DIESEN URLAUB
Liebe Grüße wolkeHier noch eine Liste mit rollstuhlgangigen Hotels in Griechenland mit Angabe von genauen Details wie Stufen, Tuerbreite, etc. Es sind auch einige in Kreta dabei. Schau doch einfach mal rein
http://www.suempel-tours.de/TUI-Griechenland.pdf
Dann habe ich auch schon vom Eria Resort in Maleme gehoert, kenne das Hotel aber nicht.
Hier noch zwei Seiten in dem das Eria Resport beschrieben wird, nebst vielen anderen Links
http://www.mis-ch.ch/d/info-ausland/uk_ausl.htm#gr
dmsg-hessen.de/service/index.php?kategorie=dabei&cnr=52&anr=469
Silvia
hallo wolke,
wir waren vor drei jahren im "alkionis" in stavromenos bei rethimnon (ca. 12 km östlich von rethimnon), dort haben auch rollstuhlfahrer gewohnt, die appartementanlage liegt direkt am strand, vielleicht wäre das was für euch??? buchen kann man z.b. bei kreta-reisen in münchen;
lg
katharinaHallo Wolke,
zu den Hotels kann ich nix sagen.
Aber vielleicht etwas zur Gegend. Ich weiß ja nicht, ob ihr was machen wollt, wenn ihr da seid. Also die Busse sind super eng. Die kannst Du mit einem Rollstuhl sicherlich vergessen. Dann bleiben noch Taxen (da geht das sicher) und Mietwagen (da könnt ihr euch ja einen passenden aussuchen). Ob vom Reiseveranstalter vor Ort Angebote für Rollstuhlfahrer bestehen, weiß ich nicht. Wir waren mit TUI auf Kreta und in der Mappe war nichts dazu drin. Wir hatten aber auch kein Rollstuhlgerechtes Hotel.
Die Sehenswürdigkeiten sind denke ich, größtenteils schwierig mit Rollstuhl. Vor allem die Ausgrabungen werden wohl nicht möglich sein, weil es da viele Stufen und keine Rampen gibt. Das Museum in Heraklion ist nicht schlecht – zumindest im Erdgeschoss (ein sehr großer Teil) sind sehr viele Ausstellungsstücke. Allerdings sind die Vitrinen entsprechend hoch aufgestellt zum Schauen.
Wo waren wir noch… *grübel* Also die Klöster sind auf Kreta wirklich einen Besuch wert und ich denke, die kannst Du Dir größtenteils auch anschauen. Der Innenbereich lässt sich mit Hilfe eines starken Mannes sicher bewältigen. Einzig der Zutritt – meistens Treppen – könnte sich schwierig gestalten. Wenn euch aber vor Ort dabei jemand hilft – es lohnt sich wirklich.
Die Städte kannst Du sicher auch gut mit dem Rollstuhl durchfahren. Chania lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Rethymnon ist auch sehr schön, kommt aber nicht so schnell an Chania ran (meine Meinung).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben und die anderen können Dir noch mehr helfen 🙂
Ach ja – in den Restaurants waren immer alle sehr hilfsbereit und meistens ging es nur 1-2 Stufen hoch zu den Sitzplätzen. Da hast Du mit etwas Hilfe sicher nicht sooo viele Probleme. Allerdings waren die Toiletten meistens im Keller oder einem Obergeschoss.
Viele Grüße,
PatriciaHallo Wolke,
all Inclisive war unser Hotel nicht, aber wenns doch was mit HP sein kann empfehle ich Dir das Alianthos Garden an der Südküste. War selbst 2 x da, überall rampen. Behindertentoiletten, Aufzüge. Durch den Ort ohne größere Erhebungen viele Restaurants, allerdings weiß ich nicht ob Du da überall mit dem Rolli zur Toilette kannst, bei einigen aber schon.
Das wirklich schöne Hotel hat auch einen Pool und ist 5 Min. vom Strand entfernt. Wichtigees wie Bankautomat, Apotheke, Supermärkte in nächster Nähe. Hotel arbeitet mit Autovermietung mit 20% Rabatt für Hotelgäste. Häng Dir mal den Link an.
LG GiselaGisela_H. wrote: … und ist 5 Min. vom Strand entfernt. …
5 Minuten ???
Das liegt doch direkt am Strand, von diesem nur getrennt durch die Straße, oder?
Na mit Rolli dauerts ein klein wenig länger, und direkt gegenüber liegen die meißten Leute, ein paar Schritte weiter ist viel mehr Platz und der Strand auch breiter.
Meine Gedanken sind schon wieder gewandert "lächel"Danke Gisela_H.
Aber jetzt haben wir schon gebucht und zwar das Hotel Kosta Palace 😉
Da soll es auch rollstuhlgerecht sein……
Ich lass mich jetzt überraschen 😉
Die Bewertungen waren aber ganz gut………
ABER ich habe mir Deinen Tipp notiert (vielleicht für nächstes Jahr)ein paar Schritte weiter ist viel mehr Platz und der Strand auch breiter.
Danke da hast recht mehr Platz ist immer gut 😉
Wie gesagt Danke nochmal und es ist notiert 🙂
L.G.wolkeErstmal Hallo möchte auch ich sagen… ;D
ich möchte mich erst hier im Forum vorstellen. Mitte oktober hatte ich mal einen Post gesetzt und lange Zeit nicht mehr hier gewesen. Ich sehe, hier sind viele Kreta-Experten. Auch ich bin Kreta verfallen, doch kein Experte. Ich war schon oft auf Kreta, und immer wieder hat mich diese Insel fasziniert, so dass ich beschloss, ein Buchprojekt zu planen. Meine Recherchen reichen aber bei weitem nicht aus, so dass ich stets bemüht bin, mein Hintergrundwissen via Internet und Literatur von der Heimat aus zu erweiteren, um das Leben der Einheimischen mit ihre Sitten und Gebräuchen vor Ort noch besser zu verstehen, dazu suche ich auch Kontakt mit Leuten, die über das wirkliche Leben der Kreter noch besser Bescheid wissen – als ich. Mit meinen Recherchen habe ich im letzten Jahr erst begonnen, die aber bei weitem nicht ausreichen. Meine Aufenthalte beschränkten sich in den Touristen-Hochburgen. Dort lernt man ja nicht für gewöhnlich das wirkliche Kreta kennen. Und wenn ich auch Kreta schon durchquert habe, war es in kurzen Aufenthalten. Das wird sich aber grundlegend ändern, denn im nächsten Jahr werde ich noch längere Zeit (Bergdörfern) dort verbringen, als nur 3 – 4 Wochen. Ich schreibe an meinem Projekt, da mich Kreta in einem Bann gezogen hat und ich diese Insel sehr liebe und verfallen bin und nie mehr vergessen kann. Ich möchte über meine Erlebnisse, Eindrücke schreiben, da sie mich tief bewegen.
Würde mich sehr freuen, könnte ich hier Leute treffen, die für meine evtl. Fragen Verständnis zeigen würden, ohne abzuwerten. Natürlich versuche auch ich, mein Bestes in diesem Forum zu geben und Leuten zu helfen, soweit es bei mir machbar ist.
Es grüßt euch freundlich
Knossos :-* -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.