Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 5352

      Moin zusammen !

      Der Brüsseler Kompromiss zwischen Athen und der Eurogruppe vom Freitag wurde in Griechenland mit Erleichterung aufgenommen. In einer Botschaft an die Nation sprach Premier Alexis Tsipras vom Radikalen Linksbündnis SYRIZA (s. Foto) am Samstag von einem "wichtigen Erfolg", doch sei der Weg, den das Land vor sich habe, noch steinig.

      "Wir haben eine Schlacht gewonnen, aber nicht den Krieg", so der Regierungschef. Der Sonntagsausgabe der Wochenzeitung "To Vima" zufolge soll ein 50-minütiges Gespräch zwischen Angela Merkel und Tsipras im Vorfeld des Treffens der Eurogruppe entscheidend zu dem späteren Kompromiss beigetragen haben.
      Die griechischen Medien reagierten am Wochenende überwiegend positiv, teilten jedoch nicht den "Enthusiasmus" der Regierung. Die konservative "Kathimerini" sprach etwa von einer "Vereinbarung mit engem Zeitkorsett". Das quasi-Partei-Organ von SYRIZA, "Avgi", ortete hingegen bereits eine "Neue Ära ohne Memoranden".

      weiterlesen unter : https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/17800-erleichterung-und-nachwehen-nach-deal-mit-der-eu#bt_facebook_comment

      Gruss Haui

        Beitragsanzahl: 5352

        Moin zusammen !

        Zerbrechlicher Kompromiss zwischen Griechenland und der Eurogruppe

        Die Finanzminister der Eurozone und die Europäische Zentralbank entschieden sich vergangene Woche, den Geldhahn für Griechenland vorerst nicht zuzudrehen. Zuvor hatte die neue Regierung in Athen deutliche Abstriche an ihren im Wahlkampf gegebenen Versprechungen gemacht.

        Das neue Kabinett aus dem Radikalen Linksbündnis SYRIZA und der rechtspopulistischen ANEL erkannte gegenüber den europäischen Partnern und Geldgebern die griechischen Staatsschulden gegenüber ihren Gläubigern in voller Höhe an. Und: Sie ließ ihre Forderung fallen, das geltende Reform- und Sparprogramm zu Grabe zu tragen und es sofort durch ein neues zu ersetzen – mit milderen Haushaltszielen. Ein Zugeständnis konnte die neue Regierung ihren Geldgebern trotzdem abringen: Am Dienstag legte sie einen eigenen, wenn auch skizzenhaften Reformkatalog vor, um damit dem laufenden Griechenland-Programm ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

        weiter unter : https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/17804-zerbrechlicher-kompromiss-zwischen-griechenland-und-der-eurogruppe

        Gruss Haui

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben