-
AutorBeiträge
-
Eis und Schnee in Griechenland und der Türkei
Mittelmeerländer kämpfen mit dem WinterIn südlichen Ferienländer kämpften die Menschen zu Wochenbeginn mit Eis und Schnee. In weiten Teilen Griechenlands und der Türkei herrschte Dauerfrost.
(sda/dpa) Die türkische Metropole Istanbul ist seit dem Wochenende im Schnee versunken. Ein türkischer Airbus A320 aus Frankfurt geriet im Schneesturm auf dem Flughafen in Istanbul von der Landebahn ab und blieb im Schnee stecken. Die über 150 Passagiere kamen mit dem Schrecken davon. Der nach dem Unfall gesperrte Flughafen blieb zunächst für Starts und Landungen geschlossen.
Für zwei Tage geschlossen wurden auch die Schulen der Zwölf- Millionen-Stadt am Bosporus. Auf vielen Strassen Istanbuls kamen Autofahrer nur mit Schneeketten voran. Ein Verkehrschaos blieb jedoch aus, da die Bewohner durch heftige Schneefälle bereits am Sonntag auf den Winter eingestimmt worden waren.
Auch im Norden des Nachbarlands Griechenland herrschte Dauerfrost. In der nordgriechischen Stadt Florina zeigte das Thermometer in der Nacht auf Montag minus 12 Grad Celsius. Eine 70- Jährige sei am Montagmorgen in ihrem Haus auf der Halbinsel Peloponnes erfroren, berichtete das griechische Radio.
Selbst in südlicheren Regionen wie in Athen gab es zeitweise leichten Schneefall. Stürmische Winde behinderten den Fährverkehr in der Ägäis. Zwischen Piräus und Kreta sowie den Inseln der Dodekannes und den Kykladen wurde der Schiffsverkehr unterbrochen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.