-
AutorBeiträge
-
Bronzezeitparfüm entdeckt
Ein Team italienischer Archäologen, die in Zypern arbeiten, glaubt, dass sie den Standort einer alten Parfümfabrik aus der Bronzezeit entdeckt haben.
Es wird vermutet, dass die 4000 Jahre alte Parfümerie Düfte für Export im östlichen Mittelmeerraum hergestellt hat und dass die Fabrik Teil eines Komplexes von Gebäuden – einer Art Bronzezeit-Industriegebiet – war. Sie schloss eine Oliven-Presse, eine Weinkellerei und eine Kupferschmelzerei ein.
Wissenschaftler haben aus Spuren von Gerüchen, die in Dutzenden von am Standort gefundenen Lehmflaschen gefunden wurden, 12 verschiedene Parfüms wieder hergestellt. Bisher haben sie Essenzen von Lorbeer, Zimt und Myrte, die alle wahrscheinlich auf lokalen Pflanzen beruhten und dann mit Olivenöl gemischt wurden, extrahiert. Die Abmessungen des Geländes und die Funde von riesigen 500-Liter Öl-Vorratsgefäßen lassen den Schluss zu, dass es das Zentrum eines blühenden Exportgeschäfts war.
Es wird angenommen, dass Kreta der Hauptmarkt der alten Welt für Zypern-Parfüm gewesen sein kann. Aromatische Öle wurden besonders häufig für religiöse Zeremonien und Bestattungsriten verwendet und erzielten oft sehr hohe Preise .
Laut dem römischen Historiker Pliny stammten einige der beliebtesten Parfüms in der alten Welt aus Zypern. Archäologen glauben, dass gerade durch das Erdbeben, welches den Komplex zerstörte, auch viele seiner Artefakte konserviert wurden.
news.bbc.co.uk
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.