Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)

• Autor

• Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 603

Liebe Kretafreunde, ;D
      war jemand von euch schon mal in Anogia? Welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht? Wo übernachtet? Würde mich sehr interessieren, da mein 1. Ziel Anogia sein wird.
      Würde mich sehr freuen über einige Tipps.
      Danke schon im voraus.
      LG Knossos :-*

Beitragsanzahl: 5352

Jassu Knossos !!
        Anogia ist ein kleines verschlafenes Dörfchen zwischen Rethymnon und Heraklion. Anogia besteht aus einem Ober und einem Unterdorf.Im letzteren ist auch der Dorfkern.
        Wir sind damals von Chania aus mit einem Mietwagen unterwegs nach Anogia gewesen.Da es mittig der Insel liegt haben wir lange gebraucht um dort hin zu kommen.
        Sehr viele Serpentinenstrecken mußten wir durchfahren und waren doch ziemlich kaputt als wir da waren.Hauptsächlich wollten wir wegen der handgemachten Decken , Deckchen und anderen selbstgemachten Dingen dort hin. ( dafür ist der Ort bekannt ) Aber die selbstgemachten Sachen hatten z.T. alle Aufsticker mit der Gravur " Made in Hongkong" eingenäht. 🙁
        Das fanden wir nicht so schön.Ansonsten ehe man sich versieht , ist man auch schon wieder aus den Dorfteilen raus.
        Es gibt einige Tavernen im Familienbetrieb . Dort gab es lecker Essen .  😀  😀
        Man sollte sich aber fragen,ob die Anstrengung sich lohnt.
        Aber probier es selber aus.

Einen schönen Tag wünscht dir Haui

Beitragsanzahl: 108

hallo knossos,
          wir waren schon des öfteren in anogia, allerdings haben wir noch nie übernachtet, insofern kann ich dir leider keine tips geben;
          ich finde die fahrt dorthin, egal ob von heraklion oder von rethimnon aus,wunderschön, man kommt durch viele bergdörfer und die stimmung in anogia und umgebung ist von ganz besonderer art, trotz des ganzen tourismus der mittlerweile dort herrscht immer noch ursprünglich, so wie man sich kreta vorstellt…

vor allem ist es von anogia nicht mehr weit zur nida-hochebene und zur zeus-höhle, da musst du unbedingt hoch, ist zumindest für mich ein ganz besonderer ort mit fast mystischer atmosphäre (wird natürlich nicht jeder so empfinden)

also, fahr auf jeden fall nach anogia und zur nida, es lohnt sich….

liebe grüße
          katharina

Teilnehmer

Jassu ihr Lieben,
            ich danke euch sehr für die Antworten. Hat mich sehr gefreut. ;D
            Die Zeus-Höhle werde ich sicher aufsuchen, Katharina. Wie viele Kilometer ist sie vom Dorf entfernt? Würde gerne mal hinwandern, wenns nicht zuuu weit ist?
            Liebe Grüße
            Knossos :-*

Beitragsanzahl: 108

kalispera knossos,
              ich glaube von anogia zur nida sind´s ca. 20 km auf asphaltierter straße, ich weiß nicht ob es einen schönen wanderweg nach oben gibt, aber oben kann man ganz gut rumlaufen, auch aufstieg zum timios stavros ist möglich, aber ich glaube da sollte man schon ein geübter wanderer sein….
              eine tolle aussicht hat man vom skinakas aus, man sieht bis heraklion und runter zur messara-ebene, dort oben steht ein observatorium, man kann allerdings nicht immer hoch, müsstest du dich vorher erkundigen
              wann fährst du denn nach kreta?

vg
              katharina

Beitragsanzahl: 5352

Hallo!
                Auf den Skinakas war ich auch schon mal.
                Es ist schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob es immer noch so ist- damals war unten an der Straße nur eine Schranke die geöffnet war also bin ich hochgefahren. Hab die ganze Zeit auf dem Weg hoch gehofft, daß mir keiner entgegenkommt da zum ausweichen kein Platz war. Wirklich super toller Blick, da bin ich Katharinas Meinung, auch in die Nida-Ebene.
                Also toller Tipp, kann ich nur empfehlen.

Teilnehmer

Hi ihr beiden Netten ;D
                  danke sehr für eure Tipps.. Ja, das glaube ich auch, dass 20 km einfach zuviel sind, Katharina… Werde mich für ein paar Tage dort ein Auto mieten und die Strecke mal abfahren.
                  Ich fliege im August nach Kreta.
                  Liebe Grüße und danke für eure Antworten, worüber ich mich sehr freue.
                  Knossos ;D

Teilnehmer

Jassu ihr Lieben ;D
                    ist euch in Anogia ein Internet-Cafe bekannt? Hatte schon geschaut auf "allgemeine Infos" aber nichts diesbezüglich in Anogia entdeckt.
                    Vielleicht wißt ihr was darüber? Hätte mich gerne mal – wenn ich dort bin – mal hier gemeldet.
                    Würde mich unheimlich über Antwort freuen
                    Liebe Grüße
                    Knossos :-*

Beitragsanzahl: 57

Hallo,
                      wer in Anogia ist, sollte sich auf jeden Fall die Gedenktafel am Rathaus ansehen – dort steht der "BEFEHL des deutschen Kommandanten der Festung Kretas" (ein H. Müller) vom 13.08.1944 angeschrieben – in griech., engl. & deutsch. Ich sag Euch da läuft es einem eiskalt den Buckel runter….

Aber noch ein Tipp – wer Hunger hat, sollte die erste Taverne im Ort meiden. Wir waren zu viert dort, hatten 4 mal Spaghetti mit Käse & einen griechischen Salat und 1 großes Wasser und hatten 54 Euro zu zahlen – ist jetzt vielleicht meine persönliche Meinung, aber ich fand das ä bissel teuer…… ???

Ansonsten ist es wirklich empfehlenswert von hier aus in die Nida-Hochebene zu fahren….seid aber nicht sooo dumm wie wir 😛 und nehmt wenigstens ein Strickjäckchen mit – es könnt ein bißchen kühl sein…… ;D

Die Zeushöhle ist allerdings mittlerweile sich selbst überlassen – ich weiß nicht ob das mal anders ausgesehen hat.

Weiß jemand was es am Parkplatz zur Höhle, bzw. ins Gebirge mit dem Haus auf sich hat? War das mal ein Hotel od. Jugendherberge oder sollte es das mal werden????

Grüßies
                      Nicky

Beitragsanzahl: 306

Hallo Nicky,

wir waren vor zwei Jahren mal daoben und da war das Haus im Umbau und bewirtschaftet. Wir haben Kaffe getrunken und hatten einen schönen Blick über die Ebene. In dem Haus waren sehr viele Wanderer, Hirten und auch eine Reisebuss Gesellschaft (Engländer). Ich hatte den Eindruck das hier Wanderer absteigen die früh ins Gebirge wollen.
                        Leider konnte ich mich nicht richtig verständigen.

Liebe Grüsse Gertrud

Beitragsanzahl: 57

Hallo Gertrud,

danke für die Info – wir waren letztes Jahr im Oktober dort, es war auch bewirtschaftet, aber hinsichtlich Umbau hat sich leider nix mehr getan. Es wäre bestimmt ein schönes Projekt geworden – denn der Blick und die Ruhe dort, wären eine gelungener Abschluss oder Auftakt für jede Bergtour.

Schön ist es dort oben aber wirklich, da hast Du recht.
                          Gruß
                          Nicky 🙂

Teilnehmer

Wenn ich in Anogia bin, werde ich sicher mal nachschauen, was aus dem Gasthaus geworden ist
                            *neugierigbin*
                            LG Knossos

Beitragsanzahl: 1

@Knossos,

Hallo war öfters in Annogia, das ist allerdings schon 5 Jahre her. War damal Bike-Tour -Guide auf Kreta und bin 2 mal in der wOCHE NACH Anogia gekommen.
                              Wenn du da bist kann ich dir nur empfehlen dort in das inoffiziele Museum zu gehen (falls es noch existiert). Das besteht aus einem kleinen Raum mit Empore, darin sitzt ein alter Mann , Jorgus, dessen Vater hat in den 60er Jahren Ölgemälde gemalt über seine Erinnerung an den Krieg in Anogia ( Die deutschen haben da sehr gewütet und fast die ganze männliche Bevölkerung des Dorfs umgebracht), die Bilder sprechen für sich. Jorgus ist sehr nett und spielt meistens noch ein Lied auf seiner Lýra ( eine Art Geige) und singt noch ein Liedchen und wenn man nett ist bekommt man noch einen von seinem selbstgebrannten Raki angeboten (der stärkste den ich je probiert ab, der Geschmak errinert doch sehr an spiritus). Ich hoffe mal das der gute Mann noch lebt, aber bekanntlich haben die Kreta ja eine lange lebenserwartung. Ach ja, Eintritt ist frei, gegen eine Spende hat er aber nichts einzuwenden. Ist auf jeden fall einen Besuch wert wenn man in Anogia ist.
                              Gruss

Teilnehmer

Jassu nomade, ;D
                                das habe ich auf jeden Fall vor. Dort werde ich auch sicher sein (wie zu meinen anderen Zielen). Ich danke dir für den lieben Hinweis.
                                Liebe Grüße
                                Knossos
                                P.S. Wirst du in diesem Sommer auch wieder in Anogia sein?

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.