Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

  • Autor

    Beiträge

    • Beitragsanzahl: 3194

      Griechenland verschiebt Abstimmung über EU-Verfassung
      Zu wenig Parlamentarier anwesend

      Das griechische Parlament wird erst kommende Woche über die EU-Verfassung abstimmen. Im Rat waren am Freitag nur zwei Drittel der Abgeordneten anwesend, worauf die Parlamentspräsidentin die Ratifizierung auf nächsten Dienstag verschob. Die Zustimmung gilt als unumstritten.

      (sda/dpa) Das griechische Parlament hat die geplante Abstimmung über die EU-Verfassung überraschend auf Dienstag verschoben. Parlamentspräsidentin Anna Benaki-Psarouda begründete dies mit der Abwesenheit von vielen Abgeordneten.

      Die für dieses wichtige Thema gewünschte feierliche Ratifizierung durch möglichst viele Parlamentarier sei so nicht möglich gewesen. Zu der Sitzung, die vom griechischen Fernsehen live übertragen wurde, waren nur rund zwei Drittel der 300 Abgeordneten erschienen. Viele Parlamentarier aus den Provinzen waren am Freitag in ihre Wahlbezirke gefahren.

      In Griechenland gab es in den vergangenen Monaten in der Öffentlichkeit kaum Diskussionen über die EU-Verfassung. Gemäss Umfragen sind fast 90 Prozent der Griechen über den Inhalt des Vertragswerks «nicht ausreichend informiert».

      Die Ratifizierung am Dienstag gilt als sicher, da die beiden grossen Parteien, die regierende konservative Nea Dimokratia (ND) und die oppositionelle Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok), für die EU-Verfassung sind.

      http://www.nzz.ch

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Nach oben