-
AutorBeiträge
-
Schmeichelhafte Niederlage der Schweizer Fussball-Auswahl
Otto Rehhagel bleibt mit dem griechischen Fussball-Nationalteam auf Erfolgskurs. Der EM-Teilnehmer besiegte in einem Testspiel die Auswahl der Schweiz verdient 1:0 und ist damit unter dem ehemaligen Meistertrainer Kaiserslauterns und Werder Bremens seit fünfzehn Matches in Folge ungeschlagen.
Die Schweizer Fussball-Auswahl hat auf Kreta gegen Griechenland auch ihr zweites Länderspiel in diesem Jahr verloren. Spielmacher Vassilios Tsiartas erzielte in der 56. Minute den einzigen Treffer der ereignislosen Partie zum 1:0 für die etwas besseren und technisch gut beschlagenen Griechen. Die Schweizer Niederlage wäre gar noch höher ausgefallen, wenn Torhüter Jörg Stiel in der 27. Minute nicht einen Foulelfmeter von Tsiartas gehalten hätte.
Vor 33.000 Zuschauern im neu eröffneten Pancretan-Stadion auf der griechischen Ferieninsel Kreta boten die beiden EM-Teilnehmer eine freundschaftliche Begegnung ohne Spektakel. Die Schweizer Mannschaft schuf sich gegen die hervorragend organisierte Hintermannschaft der Griechen bis auf die Nachspielzeit keine einzige Torchance. Raphael Wicky vergab in der 93. Minute den Ausgleich. Doch auch das Heimteam von Trainer Otto Rehhagel hielt sich vor eigenem Publikum an seine defensiv ausgerichtete Spielweise.
Dreimal nur vermochten sich die Griechen gegen die Schweizer Abwehr durchzusetzen. Nach 27 Minuten vermochte Stéphane Henchoz den Sololauf von Themis Nikolaidis nur noch mit einem Foul zu stoppen. Stiel parierte den schwach, aber präzise getretenen Penalty in seiner tiefen rechten Torecke. In der 57. Minute lief der neu ins Spiel gekommene Zissis Vryzas auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und legte den Ball überlegt auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort hatte Spielmacher Tsiartas keine Mühe mehr, den Ball aus rund 14 Metern direkt in die linke hohe Ecke zu placieren.
Das Ergebnis hätte gar noch höher ausfallen können: In der 77. Minute tauchte der neu eingewechselte Vassilios Lakis plötzlich allein vor dem zur Pause ins Spiel gekommenen Pascal Zuberbühler auf. Der FC-Basel-Keeper wehrte den Abschlussversuch aber mit starkem Reflex zur Ecke ab.
Griechenland – Schweiz 1:0 (0:0)
Pancretan, Heraklion. – 33.000 Zuschauer (ausverkauft). – Schiedsrichter: Temmink (Holland). – Tor: 56. Tsiartas 1:0.Griechenland: Nikopolidis; Dellas; Seitaridis (79. Papadopoulos), Katsouranis, Kapsis (46. Dabizas), Fyssas (80. Goumas); Zagorakis; Giannakopoulos (46. Lakis), Tsiartas (67. Basinas), Nikolaidis; Charisteas (46. Vryzas).
Schweiz: Stiel (46. Zuberbühler); Haas, Henchoz, Müller, Berner; Lonfat, Celestini, Wicky; Hakan Yakin (60. Gygax); Frei, Chapuisat (53. Streller).
Ich gratuliere allen "Griechen" zu diesem Erfolg… Ich habe das Spiel im Fernsehen gesehen, der von Herbert zitierte Kommentar entspricht auch meinem Eindruck…. Und vor allen Dingen machte das Stadion einen tollen Eindruck…
Silvia@Herbert, wie Du siehst kann ich wieder unter meinem Log-in antworten. Warum? Keine Ahnung es ging heute morgen einfach wieder 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.