-
AutorBeiträge
-
Hallo, wir sind ab 30.09. das erste Mal in Kreta für 2 Wochen, aber außer Flug und Mietwagen haben wir noch nichts. Daher an alle Kretaprofis:
1.) ist ein normales Auto ( z.B. Peugeot 206 ) für die Erkundung der Insel ausreichend bei den Strassenverhältnissen oder ist es doch besser, die teurere Jeep-Version zu wählen?
2.) sollte man Unterkünfte besser vorher buchen oder ist es problemlos ohne langes Suchen möglich, vorort angenehme Unterkünfte zu bekommen?
Wir wollten 2-3 Nächte in Umgebung Heraklion bleiben und dann gleich Richtung Süden weiter auf Erkundung gehen. Aber schon in Heraklion habe ich auf eine e-mail an ein Hotel in Fährhafennähe noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist der Aufwand gar nicht nötig?Viele Grüße und in Hoffnung auf Tipps ( ich kann Tipp nicht mit einem p schreiben, weil ich finde, es sieht bescheuert aus…) Gudrun
Jassu Gudrun !!
Ich könnte dir nur zum Punkt 1 eventuell helfen.
Wir haben uns jedes Jahr auf Kreta einen " normalen " Wagen gemietet.d.h. Neben dem Peugeot hatten wir auch den Opel Corsa und den Astra.Zwar waren wir hauptsächlich nur im Westen ( selten im Süden ) der Insel unterwegs , waren aber oft in den Bergen .( ganze Tage ) Ganz zu schweigen von den New Roads ,die sehr gut zu befahren sind haben wir auch in den Bergen ( Serpentinen ) nie und das wiederhole ich , nie Straßenprobleme gehabt.Ihr könnt beruhigt normale Fahrzeuge mieten.Es sei denn , ihr wollt ständig ins Gelände…….. ::)
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub !!!! 😀 😀 😀
Gruss HauiHallo Gudrun,
für die ersten Male Kreta reicht ein "normales" Auto auf jeden Fall. Nahezu alle touristisch interessanten Ziele sind mittlerweile auf asphaltierten Straßen gut zu erreichen.
Was die Unterkünfte angeht: es sind zwar Herbstferien (überall, oder nur in NRW? ??? ), aber es sollten problemlos Zimmer zu bekommen sein.
Habt ihr schon konkrete Ziele/Stationen festgelegt, bestimmte Hotel/Unterkunftswünsche?
Hallo Haui, hallo Herbert,
vielen Dank für die Hinweise.
Wenn wir in Heraklion abends landen, wollten wir das Hotel Poseidon ( lt. Herberts Empfehlungen aus einem früheren Forumbeitrag ) ansteuern, habe heute nochmals eine mail rausgeschickt und warte noch auf Antwort. Von dort aus lassen sich sicher gut schon einige Sehenswürdigkeiten ansteuern, die man als "Erstling" sehen sollte. Nach Süden dachten wir so an die Gegend zwischen Matala und Agia Galini im weitesten Sinne. Wenn ich immer wir sage, meine ich eigentlich nur mich. Denn mein mitfahrender 14-jähriger Sohn kann Reisen planen (noch) nicht leiden. Aber er geht auch gern auf Entdeckungstour. Allerdings sind wir nicht so wild auf viele Sehenswürdigkeiten, sondern mehr auf Landschaft und Leute. In Norwegen machen wir es auch so seit vielen Jahren, jedes Mal eine etwas andere Gegend. Vielleicht wird Kreta unsere 2."Urlaubsheimat". Habe fast so das Gefühl….
Ehe es dann zurück geht, wollen wir vielleicht noch in den Nordwesten. Kann man im Oktober (Anfang) noch eine der Schluchten erwandern? Sind sie noch begehbar um diese Zeit ?Viele Grüße aus Berlin ( übrigens auch mit Herbstferien…) von Gudrun
Ein anderer Tipp für die erste Nacht in Heraklion wäre das Hotel Mirabello. Das liegt zentral in der nähe vom El Greco Park und die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt: http://www.mirabello-hotel.gr
Jassu Gudrun !!
Wenn ihr noch in den Nordwesten verreisen wollt , kann ich euch die Samariaschlucht empfehlen.
Sie ist allerdings ca.18km lang . 😮
Für Wanderer ist die Schlucht offiziell von Mai – September ( bei entsprechenden Wetterverhältnissen auch bis Ende Oktober ) geöffnet. 🙂
Die Schwesterschlucht in der Nähe ist die sogenannte Trockenschlucht namens Imbros . ( 8 km lang ) Trockenschlucht ,weil sie das ganze Jahr kein Wasser führt und nach letzten Erkenntnissen das ganze Jahr offen ist.
Denkt trotzdem bitte an genügend Wasservorräte und unbedingt festes Schuhwerk.Gruss Haui
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen hat uns das Hotel in Heraklion auch schon eine Bestätigung gesendet und im Süden haben wir in Kalamaki auch schon eine Unterkunft. Es ist wirklich sehr hilfreich, im Forum zu stöbern, die Tipps sind super. So ergeben sich auch Dank des schönen Reiseführers ( auch eine Empfehlung von Euch ) z.Zt. keine Fragen. Zum Glück geht es auch bald los. Tschau bis zum nächsten Mal, Gudrun
Hallo Pandora,
wir sind soeben aus unserem Urlaub aus Agia Galini zurück – waren das erste Mal dort und sind total begeistert von diesem schönen Ort. Einen Aufenthalt dort kann ich unbedingt empfehlen, nette kleine Hotels an den Hang gebaut (Treppensteigen zwar inklusive aber die Aussicht ist es wert !!!), hübsche Tavernen eine bessere als die andere mit riesiger Auswahl an leckeren Speisen, gemütliche Bars und natürlich im Umland jede Menge Wandermöglichkeiten und die typisch griechische Gastfreundschaft (Raki und Obst nach dem Essen auf Kosten des Hauses!!) gibt es hier auch noch. Wünsche euch einen schönen unvergesslichen Urlaub auf Kreta. Yassas
Hallo,
Ich bin nun vom 1.Kretatrip zurück – und es war wunderbar!!!
Hier nochmals einen großen Dank für die wunderbare Homepage, ohne die vielen Tips wäre vieles nicht so leicht gewesen. Vor allem großes Lob dem Webmaster, ich kann mir durchaus vorstellen, wieviel Arbeit, Liebe und, und, und…. darin stecken!
Jedenfalls hatten wir wunderschöne 2 Wochen in Kreta verlebt. Alles ist toll, die Natur, die faszinierende Geschichte ( und Mythologie ) und v.a. entgegen vielen Unkenrufen die Menschen. So viel Freundlichkeit in den kleinen Dörfern! Ein Lächeln und Begrüßung auf grieschich – die Belohnung war fast immer überschwengliche Herzlichkeit!
Alles hat gut geklappt, Autovermietung ( super nett, zuvorkommend und preiswert bei Motorclub ), Hotels in Heraklion, Kalamaki und Panormo – alle sauber, preiswert und mit nettem Personal….. u.s.w. u.s.f.
Wir haben lange noch nicht viel gesehen, aber tolle Städte sind Agios Nikolaos, Agia Galini, Rethimnon und von hier die felsige Küste Richtung Osten entlang. Am schönsten sind aber die Fahrten mit den Wagen quer durchs Gebirge – einfach genial!
Wie Ihr seht, komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus – der nächste Kretaurlaub jedenfalls wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen!
Gruß Gudrun
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.