Reply To: Wo…?2017-05-28T12:40:29+02:00
    Beitragsanzahl: 860

    mmh.. die haben alle drei Bärte und sehen auch nicht wie Kreter aus..
    die Person links außen hat meiner Meinung ein Fernglas in der Hand

    das sind offensichtlich Honoratioren aus der Seefahrts- / Handelszunft

    könnte mit der Venezianischen Zeit zusammenhängen… hab mal in Wiki nachgesehen und hier das gefunden:

    Kreta kam infolge des Vierten Kreuzzugs vertragsmäßig ab 1204, de facto ab etwa 1210 an Venedig. Die Stadt sandte in mehreren Schüben ab 1211 zahlreiche Siedler auf die Insel, die als feudale Herrenschicht abgegrenzt von der griechischen Bevölkerung lebten.

    Am 8. August 1363 widersetzten sich die Kreter einem jährlichen Extrazoll zur Reinigung des Hafens und der Ausbesserung der Dämme. In Candia kam es zu schweren Ausschreitungen und die Aufständischen stürmten den Palast des Duca di Candia Leonardo Dandolo, der dabei beinahe ums Leben gekommen wäre. Einige Venezianer wurden getötet, ein Teil festgesetzt. Die übrigen mussten die Insel verlassen.

    Marco Gradenigo, der Ältere, wurde zum „Gubernator et Rector Crete“ erhoben. Ihm standen vier der Aufständischen als Berater zur Seite. Um ihre Armee zu stärken, entließen sie Strafgefangene und Schuldner gegen Ableistung von sechs Monaten Heeresdienst. Griechen durften erstmals an den Sitzungen des Großen Rats und der Versammlung der Feudalherren teilnehmen.

    >> Wikipedia

    Die Hauptstadt Candia wurde zu einem der wichtigsten Handelsrelais im östlichen Mittelmeer. 1363-1366 rebellierten die venezianischen Siedler selbst gegen die harte Handelspolitik der Mutterstadt – ebenso erfolglos wie zuvor ihre griechischen Mitbürger.

    Was sagst Du dazu, Michael?

    Denkmal zum Aufstand der Venezianischen Siedler auf Kreta?

    Ort: Chania oder Rethymno
    [reason]Formatierung geändert[/reason]

    Nach oben