Westkreta

Stavros

Hier tanzte Alexis Zorbas …

Seit 1964, als in der unvergesslichen Schlussszene die Seilbahn zusammenstürzt, wird das kleine unscheinbare Örtchen an der Nordwest-Spitze der Akrotiri-Halbinsel stets in einem Atemzug mit Alexis Zorbas genannt, der hier am Fuße des Bergs – verkörpert von Anthony Quinn – den Sirtaki tanzt. Auch vierzig Jahre später ist die Figur noch überall auf Kreta präsent, und sei es nur auf dem Namensschild unzähliger Tavernen.

Im Hinterland der fast kreisrunden und nur durch einen schmalen Zugang mit dem Meer verbundene „Badewanne“ mit ihrem kinderfreundlichen, aber schattenlosen Sandstrand hat sich im Laufe der Jahre einiges an Tavernen, Ferienwohnungen und Apartmentanlagen entwickelt. Vor allem an Wochenenden wird es hier relativ voll. Ausweichmöglichkeiten bestehen an dem von schwarzen Klippen unterbrochenen Sandstrand südlich, an dessen Ende auch eine Taverne zu finden ist.

Gallery